alte holzreppe "öffnen"

Diskutiere alte holzreppe "öffnen" im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; von dem seitenraum in meinem raum aus geht eine alte holztreppe richtung dachboden hoch. als lichtfan bin ich immer gerne für offene bauweise...

  1. Peppie

    Peppie

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hatwas mit Strippen zutun
    Ort:
    Haiger
    von dem seitenraum in meinem raum aus geht eine alte holztreppe richtung dachboden hoch.

    als lichtfan bin ich immer gerne für offene bauweise zu haben. nun ist es so, dass an den hinterkanten der stufen ca 16 mm starke tischlerplatten oder ähnliches anenagelt worden sind. kann man diese entfernen, ohne dass die treppe schaden nimmt ?

    lg, anna
     
  2. #2 Anfauglir, 01.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das kommt auch auf den Querschnitt der Trittstufen, den Gesamtzustand und die Einbausituation der Treppe an.
     
  3. Peppie

    Peppie

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hatwas mit Strippen zutun
    Ort:
    Haiger
    es ist eine geschwungene treppe, die derzeit an 4½ punkten befestigt ist:

    vorne wo sie beginnt ist sie von unten mit dem boden verschraubt. an der außenkante ist sie mit einem pfosten vernagelt, der auf dem gebälk des darunter liegenden stockwerks ruht. das obere ende der treppe ist rechts mit dem mauerwerk verbunden, links ist es über einen stahlwinkel mit dem gebälk des dachgeschosses verschraubt.

    die treppenstufen selbst haben eine stärke von 35 mm und sind wenn ich das richtig beurteile zur guten hälfte in die 50 mm breiten wangen eingelassen.

    abgesehen davon, dass sie relativ staubig ist, fehlt der treppe so weit schon mal nichts. auf der rechten seite war mal ein geländer, das (weil an der wand) für überflüssig gehalten und abmontiert wurde. auf der linken seite befindet sich ein provisorisch angebrachtes balkengeländer...

    die treppe knarzt und klappert nicht. ich konnte auch keine risse oder der gleichen entdecken. auf der unterseite war wohl mal eine hözerne trennwand montiert. denn auf der einen seite ist sie von unten weiß, auf der anderen kotzebaige gestrischen worden.

    wir hatten bei uns auch schon mal den kammerjäger, der hatte der treppe damals befallsfreiheit athestiert.

    ach ja, im zuge der umbaumaßnahme sollte die stütze an der äusseren ecke wenn möglich entfallen. ich wollte sie dann am deckenbaken aufhängen. keine angst, der pfosten der die treppe bislang stützt ist kein tragendes element. das habe ich schon verifizieren können.

    lg, anna
     
  4. #4 Anfauglir, 02.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    35mm für Trittstufen ist zwar nicht so dick, und eigentlich fehlt auch noch die Treppenbreite, aber es liest sich für mich so, als ob man die Setzstufen (die Tischlerplatten) entfernen könnte.
    Das Nichtknarzen der Treppe könnte sich allerdings ändern, mein Hauptbedenken ging in Richtung dann völlig fehlender Queraussteifung.

    Gerade im Zusammenhang mit dem Umbau des Pfostens kann es natürlich nicht schaden, wenn da vor Ort mal jemand einen Blick drauf wirft. Da du ja scheinbar noch mehr vorhast, kannst du ja mal über eine kurze Vor-Ort Beratung nachdenken.

    Ist´s eigentlich dein Eigentum oder Mietwohnung?
     
  5. Peppie

    Peppie

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hatwas mit Strippen zutun
    Ort:
    Haiger
    an der breitesten stelle, da wo die treppe um die kurve geht, ist die stufe etwas mehr als 1m20 breit. die eigendliche breite zwischen den beiden wangen (innenmaß) ist 82 cm)

    ach ja, das gebäude ist eigentum.

    lg, anna
     
Thema: alte holzreppe "öffnen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. setzstufen entfernen

    ,
  2. darf ich die setzstufen entfernen

    ,
  3. Holztreppe setzstufen entfernen

    ,
  4. setzstufe entfernen,
  5. kann man die Setzstufen einer Treppe entfernen,
  6. treppe stoßbretter entfernen,
  7. Treppe setzstufe raussägen
Die Seite wird geladen...

alte holzreppe "öffnen" - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...