Aussenstützmauer sanieren - suche Unterstützung

Diskutiere Aussenstützmauer sanieren - suche Unterstützung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich suche Hilfestellung für die Sanierung einer Aussstützmauer (Alter ca. 20-25 Jahre) aus Beton (H ca. 1,40 - Länge ca. 60 m). Die...

  1. #1 sonne111, 01.06.2009
    sonne111

    sonne111

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Main-Tauber-Kreis
    Guten Tag,

    ich suche Hilfestellung für die Sanierung einer Aussstützmauer (Alter ca. 20-25 Jahre) aus Beton (H ca. 1,40 - Länge ca. 60 m).
    Die Mauer stützt einen steilen Hang zum Berg hin ab (dahinterliegend Erdreich)
    und zeigt überall kleine (bis jetzt noch) Abplatzungen (denke mal vom Aufgefrieren im Winter) auf.
    Meine Frage: Mit welchem Putz / Mörtel kann ich diese bündig verspachteln, damit sie keinen Angriffspunkt mehr bieten bzw. weiter abplatzen und welche Farbe / Grundierung kann anschließend aufgetragen werden, die natürlich lange haltbar sein soll.
    Reicht an Vorarbeiten wenn ich die Mauer mit Dampfstrahler säubere (großflächig sind noch alte Farbreste auf der Mauer vorhanden, die aber nicht abgehen), kann man da dann einfach drüberstreichen oder muss Grundierung (welche) drauf?
    Ganz lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.
    Freundl. Grüße

    Sonne111
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die Wand wirklich Abplatzungen durch Frosteinwirkung aufweist, sollte dringend von einem Fachmann geprüft werden, ob nicht die Bewehrung bereits rostgeschädigt ist. Ein steiler Hang dahinter hat so ein Mäuerlein auch ruck-zuck mal umgeworfen!
    Fachgerechte Betonsanierung ist nix für Heimwerker.
     
  3. #3 pauline10, 02.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Daß eine so alte Betonmauer zur "Frostabplatzungen" neigt ist nicht anzunehmen. Da wird irgendwas anderes vorliegen.

    Liegen da dunkelbraune Stellen (Rost) dahinter??

    Das muß ein Fachmann vor Ort beurteilen.

    pauline
     
  4. #4 Gast943916, 03.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da iss nix mit drüberstreichen, egal ob mit oder ohne Grundierung. Betonsanierer haben ihre Arbeit gelernt, das ist nichts im DIY


    Gipser
     
  5. #5 sonne111, 04.06.2009
    sonne111

    sonne111

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Main-Tauber-Kreis
    Zuerst mal danke für Eure Antworten.
    Bewehrung ist hinter den Abplatzungen nicht zu erkennen,auch keine rostige Stellen, eher meist kleine Steine im Beton selbst. Ich versuch mal zwei Bilder dazu hochzuladen.
    Hoffe es klappt, hab das noch nie gemacht.

    Gruß Sonne111

    Es klappt leider nicht.:motz
     
  6. #6 pauline10, 05.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Theoretisch wäre eine Alkalireaktion im Beton durch ungeeignete Zuschläge und Feuchtigkeit möglich. Solche Gesteine kommen aber im Main-Tauber-Kreis eigentlich nicht vor. :konfusius :think

    Außerdem gibt es dabei eher Risse als Abplatzungen.

    pauline
     
  7. #7 sonne111, 13.06.2009
    sonne111

    sonne111

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    Main-Tauber-Kreis
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier die zugehörigen Bilder
     
Thema: Aussenstützmauer sanieren - suche Unterstützung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alte stützmauer sanieren

    ,
  2. stützmauer sanieren

    ,
  3. stützmauer beton sanieren

    ,
  4. Hangstützmauer erneuern
Die Seite wird geladen...

Aussenstützmauer sanieren - suche Unterstützung - Ähnliche Themen

  1. Stahlbeton-Stützmauer sanieren

    Stahlbeton-Stützmauer sanieren: Hallo zusammen, wir möchten eine 50 Jahre alte Stahlbeton-Stützmauer im Außenbereich sanieren. Die Mauer macht aus unserem Hanggrundstück eine...
  2. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

    Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Gartenmauer sanieren

    Gartenmauer sanieren: Hallo, Ich habe in meinem Garten dieses (siehe Foto) Mauerschmuckstück. Ich will die Ausbessern und verschönern. Ich möchte es selbst machen....
  5. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...