Ablauf Hauskauf ? Wie lange dauert der Prozess ?

Diskutiere Ablauf Hauskauf ? Wie lange dauert der Prozess ? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, will mir wahrscheinlich ein HAus kaufen. HAbs am Samstag schon besichtigt und es hat mir sehr gut gefallen. Diese Woche schaue ich mir...

  1. #1 keinRat, 01.06.2009
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    will mir wahrscheinlich ein HAus kaufen. HAbs am Samstag schon besichtigt und es hat mir sehr gut gefallen. Diese Woche schaue ich mir das Haus noch mit einem Baugutachter an ( Verwandschaft ).

    Wenn ich mich dann für das HAus entscheide und der Preis feststeht, wie geht das ganze dann weiter ?

    Werde diese Woche auch noch bei der BAnk einen Termin machen, um über die Finanzierung zu sprechen ( muss ich da beim ersten Gespräch irgendwelche Unterlagen mitbringen ?).

    Wie lange dauert es in der Regel, bis das Haus mir gehört und ich mit weiteren Arbeiten daran anfangen kann.

    Noch zur Info: Das Haus wird nicht über einen Makler verkauft, deshalb brauche ich auch die Infos.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn die Finanzierung steht, dauert es bestenfalls nur wenige Tage bis zum Vertrag (Notartermin).
    Daß Du tatsächlich Eigentümer bist, dauert hingegen deutlich länger. Vor dieser Umschreibung im Grundbuch steht z.B. die Zahlung der Grunderwerbsteuer und zumeist auch die vollständige Begleichung des Kaufpreises.

    Nach Absprache kannst Du aber trotzdem früher anfangen ("Übergang von Nutzen und Lasten"). Das kann Dir der Notar erläutern. Hängt aber von der Akzeptanz des Verkäufers ab.


    Zur Bank MUSST Du nichts mitnehmen, aber sehr sinnvoll wäre es schon...
     
  3. #3 lordbauer, 01.06.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    den Kaufvertrag der dann notariell beurkundet wird musst Du 14 Tage vor Notartermin schon haben.


    Gruß

    LordBauer
     
  4. #4 keinRat, 01.06.2009
    keinRat

    keinRat

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Hamburg
    wieso muss man den Kaufvertrag scon 14 tage haben ? und wo bekommt man diesen her ?

    denke der verkäufer ist genauso ein laie wie ich.

    mache morgen direkt einen termin bei der bank aus und am mittwoch treffe ich endgültig die entscheidung, ob ich das haus kaufen werde oder nicht, vorrausgesetzt die bank spielt mit.

    ist es realistisch, daß alle schritte innerhalb von 4-6 wochen erledigt sind und das haus dann mir gehört oder muss man da mit einem größeren zeitraum rechnen ?
     
  5. #5 MacFrog, 01.06.2009
    MacFrog

    MacFrog

    Dabei seit:
    23.07.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GWS Installateur
    Ort:
    Schüttorf
    Wir haben etwa 2 Wochen für gebraucht,ging , finde ich , sehr schnell. War zwar auch ein Makler dabei , hat aber außer paar Verkaufsfotos zu inserieren und 2500 euro zu kassieren , nix gemacht.
    Haus ausgesucht , Bank angefragt ob die Geld geben ,unterlagen eingescannt und zugemailt , 2 tage Später kam die Unterlagen der Bank zum Unterschreiben mit bestätigung das das Geld freigestellt ist , die 9 Hausverkäufer (Erbengemeinschaft) ins Auto gesteckt , ab zum Notar und das wars. Wir durften direkt nach zusage das wir das Haus nehmen anfangen zu brechen und zu arbeiten,allerdings kennen wir den ex hausbesitzer...)


    Finanzierung haben wir komplett Online gemacht! Mußten nur 1x zu einer Zweigstelle im NAchbarort zum Ausweis/Bildabgleich , das wir das auch sind der im Ausweiß steht . Die Bank wollte nur eine ungefähre einkommens/kostenaufstellung von uns (Löhne, versicherungen...) Grundriss und paar Fotos vom Haus und gut.Dieses solltet ihr auch mitnehmen , am besten gleich mit Karte vom Katasteramt , hilft der Wertschätzung (falls keiner von der Bank rauskommen sollte , liegt auch wohl an der Darlehnenssumme (bei uns "nur" 100000€ (KP46000€Sanierung 54000€))
    Wichtig ist das man mit seiner Bank zufrieden ist und sie gute konditionen bietet!
     
  6. #6 lordbauer, 01.06.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    der Notar schickt Dir den zu. Die Frist ist aber (habe ich gerade selbst erst gelesen) zwischen Privat und Privat nicht notwendig.

    Beispiel:

    http://www.tettenborn.com/hauskauf.htm
     
  7. #7 sk8goat, 01.06.2009
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    4-6 Wochen ist durchaus realistisch. Viel Glück.
     
Thema: Ablauf Hauskauf ? Wie lange dauert der Prozess ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert hauskauf abwicklung

    ,
  2. wie lange dauert ein hauskauf

    ,
  3. wie lange dauert hauskauf

    ,
  4. dauer hauskauf,
  5. hauskauf dauert ewig,
  6. wie lange dauert ein hauskauf im durchschnitt,
  7. hauskauf wie lange bis schlüsselübergabe,
  8. hauskauf dauer,
  9. ablauf hauskauf,
  10. wie lange dauert es vom hauskauf bis zum einzug,
  11. haus kaufen wie lange dauert das,
  12. hauskauf wie lange bis zum einzug,
  13. ablauf hauskauf dauer,
  14. wie lange dauert die abwicklung beim hauskauf,
  15. wie schnell geht ein hauskauf,
  16. wie lange dauert die notar abwicklung,
  17. hauskauf dauer bis zum einzug,
  18. wie lange dauert es in der regel bis das geld beim hausverkäufer eingeht,
  19. dauer hauskauf bis schlüsselübergabe,
  20. hauskauf wie lange dauert der Papierkram,
  21. wie lange dauert hausbau,
  22. markler hauskauf einzug wie lang,
  23. wie lang dauert hauskauf nach notar,
  24. wie lange dauert es bis man einen notartermin bekommt,
  25. hausverkauf dauert zu lang
Die Seite wird geladen...

Ablauf Hauskauf ? Wie lange dauert der Prozess ? - Ähnliche Themen

  1. Ablauf Sockelputz auftragen

    Ablauf Sockelputz auftragen: Hallo zusammen, vermutlich eine dämliche Frage, aber ich finde dazu einfach nichts konkretes. Wie genau sieht der der Ablauf beim Verputzen...
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

    Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  4. Heizungs und Wasser Ablauf verstecken

    Heizungs und Wasser Ablauf verstecken: Werter Forum, Ich möchte an dieser ungedämmten Aussen-Ziegelwand die Heizungs/Wasser/Ablauf-Rohre hinter einer Blende verstecken die vom Klo aus...
  5. Hauskauf - Ablauf - Suche - Finanzierung - Budget

    Hauskauf - Ablauf - Suche - Finanzierung - Budget: Hallo zusammen, ich plane, in den nächsten 2 Jahre eine Gebrauchtimmobilie zu kaufen, diese -je nach Zustand- vor Einzug auch zu sanieren....