fehlende diffusion Kellerinnenwand zu Hausaußenwand ???

Diskutiere fehlende diffusion Kellerinnenwand zu Hausaußenwand ??? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo,so wie es den Anschein hat habe ich das richtige Forum entdeckt und hoffe auf fachliche und fundierte Tipps bezüglich meines Problems! Also...

  1. #1 benhogan, 01.06.2009
    benhogan

    benhogan

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umformtechniker
    Ort:
    Saarland
    Hallo,so wie es den Anschein hat habe ich das richtige Forum entdeckt und hoffe auf fachliche und fundierte Tipps bezüglich meines Problems!
    Also die Sache verhält sich wie folgt.Wir also meine Frau und ich habe vor geraumer Zeit das Haus von meinen Schwiegereltern übernommen das auch schon so manches Jahr auf dem Buckel hat.Da ich ursprünglich selber aus dem Handwerk komme und auch schon in so mancher Sparte ausgeholfen habe und auch in der Regel eine gute Anleitung genießen durfte bin ich natürlich verstärkt daran alles soweit wie möglich in Eigenleistung abzuarbeiten!Jetzt hat sich aber ein Problem aufgetan das ich wohl ohne Hilfe nicht fehlerfrei abarbeiten kann. Es handelt sich um unser Kellerbad.Die Räumlichkeit wurde schon immer als Bad genutzt,auch wenn dies in den letzten 7 Jahren nicht mehr der Fall war!Als ich vor einigen Wochen die Holzwandverkleidung entfernt habe , habe ich eine gewisse feuchte bemerkt,gemüffelt hat es natürlich auch.Habe die ganze Sache nun bei offenen Fenstern und offener Tür trocknen lassen und den alten Putz in den letzten zwei Tagen abgeschlagen und mir so meine Gedanken gemacht wieso die Wand feucht geworden ist!
    Bin zu folgendem Ergebnis gekommen,die Außenseite der befallenen Wand ist mit Fliesen beklebt,das Mauerwerk besteht aus Massivsteinen,also ohne Kammern oder so.Das könnte doch bewirkt haben das ein diffundieren aus dem Kellerinnenraum nach außen nicht richtig oder gar nicht mehr möglich ist!
    Wenn ich die Fenster u. Tür offen lasse ist alles im grünen Bereich.Sobald ich aber über ein paar Tage Fenster u. Tür geschlossen halte zeichnen sich an beschriebener Wand feuchte Flecken ab.Diese liegen nicht unbedingt im Bodenbereich,so das man auf Grund feuchte schließen könnte,nein mitunter in der Wand Mitte.Wie man das im Keller ebenso hat,hat es auch bei uns eine Waschküche,einen Trockenraum also genügend Faktoren die Feuchtigkeiten in Umlauf bringen !!
    Wenn jemand meinen Verdacht bestätigen kann,würde das für mich heißen das die Fliesen auf der Außenwand verschwinden müssten.
    Desweiteren würde mich interessieren was sich an Putzen für dieses Mauerwerk und den Verwendungszweck der Räumlichkeit anbietet!?!Ebenso was ich dann am besten auf der Außenwand aufbringen soll?!?

    Vielen Dank schon mal

    Gruss Marc
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Fließen befinden sich außen auf der Fassade, also im Freien?
    Hat der (Bade)Raum kein Fenster?
    Vielleicht ist es nur Kondensat.
     
  3. #3 benhogan, 01.06.2009
    benhogan

    benhogan

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umformtechniker
    Ort:
    Saarland
    Fliesen liegen außen auf Hausaußenwand,Fenster in Anzahl zwei !! Kondensat das sich so deutlich abzeichnet ???????
    Situation wie in meinem Beitrag beschrieben!!!!!!:mauer
     
Thema:

fehlende diffusion Kellerinnenwand zu Hausaußenwand ???

Die Seite wird geladen...

fehlende diffusion Kellerinnenwand zu Hausaußenwand ??? - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...