WDVS Risse in Armierungsschicht

Diskutiere WDVS Risse in Armierungsschicht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich dämme gerade meine Fassade mit dem Open System von Bayosan. Nachdem wir das Textilglasgitter mit dem Klebespachtel W eingebettet hatten kamen...

  1. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Ich dämme gerade meine Fassade mit dem Open System von Bayosan.
    Nachdem wir das Textilglasgitter mit dem Klebespachtel W eingebettet hatten kamen nach 4 Tagen Risse an den Fenster. Feine Risse jeweils an den Fenterbänken und im Sturzbereich diagonal verlaufend, ca. 50cm lang.
    Diagonal Streifen (30-50 cm lang) wurden eingebaut.
    Die Armierungsschicht ist etwa 9mm stark und wurde mit der Zahnspachtel auf zweimal aufgetragen. Das Gewebe wurde in der ersten Schicht eingebettet.
    Dann kam sofort nass in nass die zweite Schicht (4mm) darüber. Ich meinte noch zu meinem Maurer (sehr guter Maurer aber leider in WDVS nicht erfahren)
    dass sich das Gewebe im vorderen Drittel befinden soll. Er meinte das macht normalerweise nichts. Also befand sich das Gewebe in der Mitte der Armierungsschicht.
    Das wird meiner Meinung nach der Grund sein.
    Kann man noch eine zusätzliche Spachtelung mit Gewebe vornehmen vornehmen? Vieleicht 4mm stark und diesmal Gitter im vorderen Drittel?
    Oder werden dann insgesamt die 13 mm Spachtelung vom Gewicht her kritisch? Als Endbeschichtung wird noch ein 3mm Silikatputz aufgebracht.
    :mauer:mauer
    Gruß und danke
    Helmut
     
  2. #2 Herr Nilsson, 02.06.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Darum ist Maler/Stuckateur auch ein LEHR(und Lern-)beruf. Obwohl der Großteil von den Gelernten das dann immer noch falsch macht.
    Das sagt Dir dann der Baumit-AD für Hobbyheimwerker (oder das technische Merkblatt........:think.........).
    Mal ehrlich, den Grund für die Risse vermute ich eher im Materialschwinden.
     
  3. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    erstmal danke für die Antwort.
    Zugegeben da ist einiges schiefgelaufen. Aber mit einer zusätzlichen 4mm starken neuen Armierungsschicht plus Gewebe im vorderen Drittel müsste der Murks doch zu beheben sein. Oder liege ich da falsch?
    Gibt es noch andere Alternativen?

    Gruß
    Helmut
     
  4. #4 Hundertwasser, 03.06.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sollte funktionieren. Wegen Gesamtgewicht beim Hersteller nachfragen.
     
  5. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Tips.
    Mittlererweile befindet sich die Fassade wieder im grünen Bereich.
    Gruß
    Helmut:winken
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon Moosbefall? :bef1008:
     
  7. Helmi

    Helmi

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Bayern
    Nein. Grüne Farbe.
     
Thema:

WDVS Risse in Armierungsschicht

Die Seite wird geladen...

WDVS Risse in Armierungsschicht - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS)

    Fensterbrett Risse / unsachgemäßer Einbau (WDVS): Hallo zusammen - das ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Wir haben 2020 ein Haus gekauft,...
  2. Risse in WDVS

    Risse in WDVS: [ATTACH] Hallo, ich habe eine Frage zu Mängeln in der Fassade. Dort wurde 2012 eine Aussendämmung gemacht. An der Südseite sind bei feuchtem...
  3. WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen

    WDVS - Risse an Kante der Fensterlaibungen: Hallo zusammen, im Jahr 2015 haben wir uns Haus mit einem WDVS sanieren lassen und sind aus unserer Laiensicht mit der Ausführung auch sehr...
  4. Altbau 1971 WDVS Riss im putz

    Altbau 1971 WDVS Riss im putz: Hallo, Ich habe 2014 ein Haus von 1971 gekauft. Die Fassade wurde vor dem Kauf neu gestrichen. die Fassade besteht aus einem 5cm dicken WDVS. ich...
  5. WDVS Risse um Dachpfette

    WDVS Risse um Dachpfette: Hallo, ich habe das Problem das bei meinem Haus (gebaut 2014) mit WDVS nun schon zum zweiten Mal deutliche Risse im Bereich der Dachpfetten zu...