Biogas & EEWärmeG?

Diskutiere Biogas & EEWärmeG? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi, unser Versorgungsunternehmen schreibt: "Da Sie die Bedingungen des baden-württembergischen Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetzes erfüllen...

  1. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    Hi,

    unser Versorgungsunternehmen schreibt:
    "Da Sie die Bedingungen des baden-württembergischen Erneuerbaren-Energien-Wärmegesetzes erfüllen müssen, beachsichtigen wir, im nächsten Jahr ein Erdgasprodukt mit dem erforderlichen Anteil an regenerativ erzeugtem Biogas anzubieten. Somit können Sie bei der Wahl der Heiz-und Warmwassertechnik auf die bewährten Produkte des Marktes wie z.B. Gas-Brennwertkessel zurückgreifen"

    Kann man damit die bei Gas-Brennwert obligatorische Solaranlage weglassen und nur auf das Gas setzen?

    Danke,
    AC09
     
  2. #2 Hendrik42, 01.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ja, allerdings bist Du dann davon abhängig, immer einen Gas-Anbieter mit Biogasbeimischung zu nehmen. Wenn Du Dir eine Solarthermie-Anlage aufs Dach nagelst, musst Du darauf keine Rücksicht nehmen.

    Aber wahrscheinlich rechnet es sich schneller, lieber einen guten Brennwert-Brenner zu nehmen, der sauber moduliert, als eine Solarthermieanlage. Wobei, die macht auch gute Laune :-)

    Welche Heizlast wird denn Dein Haus haben bzw. wie gross ist es und welcher Dämmstandard?

    Gruß, Hendrik
     
  3. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    Hibtergrund der Frage ist, ob sich die Kosten für die Solaranlage sparen lassen da diese sich m.E. wohl nie amortisieren werden.

    Haus ist 10x10 Poroton T9 36,5 mit 3-fach Verglasung 0,7 in Südausrichtung & KfW60
     
  4. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    Ist eine Heizlastberechnung in der Angebotsphase vor Unterschrift üblich oder verlange ich da zuviel?
     
  5. #5 Hendrik42, 02.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich würde mal so argumentieren: Du brauchst die Heizlastberechnung damit Du für die richtige Gastherme mit unterschreiben kannst. Denn im EnEV Ausweis werden 19°C Raumtemperatur angenommen (und Du willst ja 21° im Haus und 24°C im Bad) und die lokale Klimazone nicht berücksichtigt. Du kannst Ihnen ja anbieten, die 150 EUR für die Berechnung zu erstatten, wenn Du die Unterschrift dann doch nicht leistest.

    10x10? Sind das dann so 160qm nach II BVO? KfW60? Also Heizlast PI mal Fensterkreuz 6kW? D.h. die meiste Zeit braucht das Haus 1-4kW? Du brauchst da schon einen Brenner der auf 1kW runter kann. Gibts da noch was anderes als die Thision 9 (0,9 bis 9kW)?

    Gruß, Hendrik
     
  6. ac09

    ac09

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Heidelberg
    Danke Hendrik!

    reine Flächen mit Flur, Keller usw ohne Terrasse sind es 260m^2.
    Es ist 10x10 in 2 Vollgeschossen + Keller + Dachstudio

    Geplant ist aktuell Viessmann 300-W 6-24kw mit 750l Puffer + 10m^2 Solar
     
  7. #7 Hendrik42, 02.06.2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Wenn ich das über den ganz dicken Daumen (mit viel Aufschlag) peile (deswegen Heizlastermittlung nach DIN 12831), dann kommen selbst bei solch einem Palast nur 12kW raus, also die Hälfte von dem Monster, dass sie Dir da einbauen wollen und dass sich dann langsam zu Tode takten wird.

    Man könnte natürlich so argumentieren, dass in der Übergangszeit das Solar für den kleinen Leistungsbereich zuständig ist (deswegen die FBH auf eine schön niedrige Vorlauftemperatur auslegen, 35°C max.), aber auch in der Übergangszeit scheint nicht immer die Sonne. Ein Brenner, der tiefer runter kann, wäre also nicht so schlecht. Aber im Leistungsbereich wo die Brenner von 3 bis 12kW (ca.) modulieren hast Du immerhin mehr Geräteauswahl.
     
Thema:

Biogas & EEWärmeG?

Die Seite wird geladen...

Biogas & EEWärmeG? - Ähnliche Themen

  1. Mit Biogas heizen?

    Mit Biogas heizen?: Hallo, Ich möchte neu bauen in einem Wohngebiet ohne Gas-Leitungen. Kann ich in meinem Garten einen Gas-Tank verbuddeln und diesen dann nicht...
  2. Einhaltung EEWärmeG Übererfüllung EnEV /Abschätzung?

    Einhaltung EEWärmeG Übererfüllung EnEV /Abschätzung?: Hallo Zusammen, zuerst kurz die Frage, danach der Zusammenhang. Es geht um ein Nichtwohngebäude (Lagerhalle), Neubau. Die Forderungen des...
  3. Erneuerung Heizung, EEWärmeG

    Erneuerung Heizung, EEWärmeG: Liebe Forengemeinde, habe mich bereits durch das Forum und diverse andere Seiten gelesen, trotzdem habe ich immer noch keinen Überblick zu...
  4. Nutzfläche Wohnfläche Solar / Biogas / EEWärmeG

    Nutzfläche Wohnfläche Solar / Biogas / EEWärmeG: Hallo Zusammen, um das "EEWärmeG" des Bundes für Neubauten zu erfüllen, kann man Solarthermie einsetzen, um den geforderten Pflichtanteil an...
  5. Biomasse bzw. Biogas

    Biomasse bzw. Biogas: Servus, ich habe auch mal eine Frage, allerdings wenig Hoffnung, dass mir Jemand helfen kann. Ich möchte zur Deckung des Heizwärme- und...