Dachboden Ausbau, Aber der Boden...

Diskutiere Dachboden Ausbau, Aber der Boden... im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, Ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte ich gerne meinen Dachboden Ausbauen und bin an ein Hoffentlich kleines Manko...

  1. ChrisK

    ChrisK

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer, Verlader
    Ort:
    Hahnbach
    Guten Abend,

    Ich habe ein kleines Problem.

    Und zwar möchte ich gerne meinen Dachboden Ausbauen und bin an ein Hoffentlich kleines Manko gestoßen. Der Fussboden ist wie folgt aufgebaut (jetzt mal von der wohnung darunter nach oben) Rigipsplatten, konterlattung,dampfsperre, Zwischenklemmfilz aus Glaswolle und oben als Begehbarer Boden sind Spanplatten auf die "Zangen" geschraubt. So nun ist aber Auf dem Dachboden am Fussboden noch ein ca 15 cm Hoher Längsbalken gelegt, der das Dach mit 2 nach oben gehenden Balken stützt. So nun möchte ich einen Fussboden dort oben verlegen mit Schallschutz und OSB Platten. Auf diese OSB Platten soll später dann der Laminat verlegt werden. Doch mein Problem besteht darin das mir geraten wurde den Boden wegen der Schallübertragung, "schwimmend" zu verlegen. Nur wie mache ich das jetzt? Ich muss auf jeden Fall über den liegenden Längsbalken kommen, aber was nehme ich für 15 cm als Schalldämmung und verlege darauf auch noch den Boden "schwimmend" sodas er auf Fest ist und sich nicht bewegt wenn man drauf geht? 15 cm Klemmfilz gibt ja nach wenn ich darauf einfach meine OSB Platten legen würde. Wie macht man sowas am besten?

    Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen beschreiben und wäre für jede Hilfe dankbar


    gruß chris
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Was sagt denn der Statiker bzgl. einer maximal möglichen Zusatzlast?

    KPS.EF
     
  3. #3 elektrofant, 02.06.2009
    elektrofant

    elektrofant

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Haan ( Rheinland )
    Hi,

    Schau dir mal die Statik an und überlege mal ob du nicht Trockenestrich verlegen kannst! Da kommt dann ne schüttung aus sehr leichtem Material auf den Boden, obendrauf spezielle platten, keine ahnung wie die heißen, aber damit kannst du denke ich die 15 cm überbrücken!

    Sollte ich mich da vertan haben ,dann verbessert mich bitte, ich bin kein bodenleger!

    gruß pascal
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @ChrisK,

    such doch 'mal unter "Doppelboden" oder "aufgeständerte Fußböden" :28: !

    MfG aus Erfurt :winken

    KPS.EF
     
  5. ChrisK

    ChrisK

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anlagenführer, Verlader
    Ort:
    Hahnbach
    Hallo, entschuldigt bitte das ich erst jetzt Antworte. (Arbeit)

    Also von der Statik her sollte alles keine Probleme machen. Habe schon mit dem Zimmerer der den Dachstuhl gebaut hat und dem Bauleiter der vor 8 Jahren das Haus geplant hat gesprochen.

    Mir würde dann auch zu einer Schüttung geraten, aber ich weis halt nicht wie sich diese verhält wenn ich da 15cm "reinkippe" zwecks nachgeben, oder dürfte es da keine Probleme geben?

    grüße aus der Oberpfalz

    chris
     
  6. #6 Gast943916, 04.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Statik sollte schon genau überprüft werden, auf mündliche Aussagen würde ich mich nicht verlassen. Bei einer Schüttung (Fermacell) erreichst du ein Gewicht von ca. 4kg/m² je cm Schütthöhe, lieber dann weniger Schüttung und noch eine geeignete Platte legen.


    Gipser
     
  7. RinH

    RinH

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Oberhessen
    - Kreuzlage aus KVH
    - Hohlraum mit Einlasdämmung ausblasen

    Gruß
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @ChrisK,

    eine tragfähige Schüttung in der benötigten Gesamthöhe müsste man schichtweise mechanisch verdichten. Danach wäre gegebenenfalls die Holzbalkendecke zu sanieren:yikes.

    Warum keinen Doppelboden :biggthumpup: ?

    MfG aus Erfurt:winken

    KPS.EF
     
  9. #9 Holzmicha, 19.06.2009
    Holzmicha

    Holzmicha

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Südthüringen
    Tip...

    Wie wäre es damit:
    15 cm EPS 20 Styropor (3 Lagen 50 mm-Platten kreuzversetzt gelegt), 2 mm PE-Folie über Styropor und Balken, dann die miteinander verleimten OSB-Platten.

    Holzmicha
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Holzmicha,

    solltest Dir bei Gelegenheit 'mal einen neuen Spruch einfallen lassen ... :biggthumpup:

    Das "Märchen vom Atmen der Wände" wird eigentlich nur noch von denen weiter erzählt, die daran ordentlich verdienen. :mauer

    Heute wird "atmen" wohl besser mit "lüften" übersetzt ...

    Die luftdichte Bauhülle wird inzwischen selbst von den härtesten EneV-Kritikern als notwendig vorausgesetzt und der bisher mit "atmen" gemeinte Wasserdampf-Diffusions-Strom durch die wärmetauschende Hülle wäre auch diesbzgl. (wenn überhaupt) nur mit unserer "Hautatmung" vergleichbar. :wow

    MfG aus Erfurt :winken
     
Thema: Dachboden Ausbau, Aber der Boden...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden ausbauen fußboden

    ,
  2. dachboden ausbauen boden

    ,
  3. dachbodenausbau fußboden

    ,
  4. dachboden ausbau fußboden,
  5. Dach Boden ausbauen Fußboden styropor,
  6. fußboden dachbodenausbau,
  7. dachboden fussboden ausbauen,
  8. ich will ausbauen meinen boden und darf nicht,
  9. dachgeschoss ausbauen Fußboden schwimmend,
  10. boden schallschutz dachboden begehbar,
  11. fußboden dachboden,
  12. dachboden fußboden,
  13. Dachboden trockenestrich statik,
  14. dachbodenausbau boden,
  15. dachbodenausbau schüttung,
  16. Dachboden Ausbau fußboden schüttung,
  17. dachboden ausbauen spanplatten verlegen
Die Seite wird geladen...

Dachboden Ausbau, Aber der Boden... - Ähnliche Themen

  1. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  2. Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?

    Mini Dachboden Ausbauen. Firstlaschen ersetzbar?: Hallo Leute, ich hatte mal wieder eine Idee und die Umsetzung scheint jetzt doch komplizierter als gedacht. Ich wollte den bisher unbegehbaren...
  3. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo zusammen Wir wollten unseren Dachboden ausbauen, damit unsere Kinder dort eventuell eine Eisenbahn oder ähnliches aufstellen können. Es...
  4. Ausbau Dachboden

    Ausbau Dachboden: Liebes Forum, wir planen den Dachboden (15x5m) eines EFH auszubauen (zwei Kinderzimmer) und dazu habe ich noch ein paar Fragen. Vielleicht kann...
  5. Dachboden Ausbau

    Dachboden Ausbau: Hallo Experten, Bin gerade dabei mein Dachboden zu dämmen, jetzt bin ich unsicher wegen der Belüftung. Die Dämmwolle liegt teilweise auf der...