Gastherme: Kombispeicher in Garage

Diskutiere Gastherme: Kombispeicher in Garage im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Rohbau steht schon fast und nun müssen wir leider feststellen, das der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für...

  1. Mc Fly

    Mc Fly

    Dabei seit:
    17.04.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Wolfsburg
    Hallo,
    unser Rohbau steht schon fast und nun müssen wir leider feststellen, das der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird.
    Da wir aber gleich hinter der Wand eine sehr große Doppelgarage haben, wurde die Möglichkeit in Betracht gezogen den Kombispeicher (D=1m 750l) in die Garage, gleich hinter der Wand des HWR Raumes zu deponieren.
    Nun frage ich mich, ob die Lösung i.O. wäre.
    Die Garage ist nämlich nicht gedämmt. Wie wirkt sich sowas auf den Speicher aus? Werde ich dadurch viel Energie verlieren?
    Die Anlage ist eine:
    Vissmann Vistol-F SV2Therme: Vitodens 300-W
    750L Kombispeicher Vitocell 360-M
    Danke und Gruß
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Laut Datenblatt hat der Speicher bei 45K Temp.differenz Bereitschaftsverluste von 1,55kWh pro Tag.

    Man könnte jetzt versuchen über die geschätzen Temperaturen in der Garage auch die höheren Bereitschaftsverluste abzuschätzen. Vermutlich reden wir von ein paar hundert Wh pro Tag......wenn überhaupt.

    Das Problem kann man entschärfen wenn der Speicher zusätzlich gedämmt wird.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Gastherme: Kombispeicher in Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gastherme in garage erlaubt

    ,
  2. gastherme in die garage

Die Seite wird geladen...

Gastherme: Kombispeicher in Garage - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Gastherme mit Flaschengas

    Gastherme mit Flaschengas: Hallo liebe Freunde Habe mir eine Splittanlage eingebaut, reicht eigentlich voll aus, nur bei Minustemperaturen ist nicht so effektiv, deswegen...
  4. Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?

    Gastherme mit Solarthermie und zusätzlich mit Strom heizen?: Hallo, wir haben eine PV, Akku, Solarthermie und eine Gastherme. Der Verbrauch ist für ein EFH eigentlich super. Wir haben in den letzten 12...
  5. Abdeckung Gastherme

    Abdeckung Gastherme: Hallo liebe Community, Ich habe bei meiner Gastherme eine neue Umwälzpumpe mit geringem Energieverbrauch installiert. [IMG] Leider passt die...