Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß

Diskutiere Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin dabei in einem Altbau eine KWL nachzurüsten. Wegen der Luftdichtheit der Räume im Obergechoß habe...

  1. axby

    axby

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachverständiger
    Ort:
    Erlangen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin dabei in einem Altbau eine KWL
    nachzurüsten.

    Wegen der Luftdichtheit der Räume im Obergechoß
    habe ich ein Problem mit der Decke zum Dachboden.
    Die Deckenkonstruktion besteht aus Holzbalken
    mit unten angebrachtem Schilfrohrputz.
    Insbesondere an den Deckenanschlüssen zu den
    Wänden sind Risse. Auch der Deckenputz selbst hat
    einzelne längere Risse.
    Diese nur mit Putz verfüllen ist sicherlich keine
    dauerhafte Lösung.

    Hat hier im Forum schon jemand sowas dauerhaft
    behoben (und wie !?) bzw. Langzeiterfahrung ?
    Welche Materialien (Klebebänder, Spezialtapeten)
    und welche Hersteller sind empfehlenswert ?

    Danke für Tipps im voraus

    Axby
     
  2. #2 optikus, 08.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey,hab ein ähnliches Problem mit meiner Holzbalkendecke vom 1.OG zum Dachgeschoss,auf den Holzbalken liegt direkt das Sparrendach.
    Hab heute im Treppenhaus die Rigipsdecke entfernt und zu meinem erstaunen festgestellt das zwischen den Balken und der Mauer Licht fällt.:motz
    Ist das mit einem Kehlschnitt und verputzen erledigt,oder erledigt sich das mit Anbringung des WDVS-Systems von alleine?


    Im schönen Westerwald da pfeift der Wind so kalt,aber nicht nur da.............:bounce::e_smiley_brille02:

    Alte Zeitung von 1898 hab ich auch dabei gefunden!!!!!!:smoke

    Gruß optikus
     
Thema:

Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß

Die Seite wird geladen...

Luftdichtheit Holzbalkendecke im Obergeschoß - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke

    Detail luftdichter Anschluss Fußpfette auf Holzbalkendecke: Hallo, wir wollen in unserem Haus (Baujahr '33, Walmdach, Schiefereindeckung, zweischaliges Mauerwerk, Holzbalkendecken) das Dachgeschoss...