Riss in Fassade über WDVS

Diskutiere Riss in Fassade über WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, letzten Herbst wurde bei uns Putz auf das WDVS aufgetragen. Am Wochenende habe ich jetzt verschiedene Risse bemerkt: Nordseite oberhalb...

  1. #1 bnebenda, 02.06.2009
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,

    letzten Herbst wurde bei uns Putz auf das WDVS aufgetragen. Am Wochenende habe ich jetzt verschiedene Risse bemerkt: Nordseite oberhalb vom Fenster allerdings nicht von einer Kante oder Ecke ausgehend, ca. 80cm lang, Rissbreite schwer zu beurteilen da nicht direkt zugänglich, an der West und Ostseite an verschiedenen Stellen unterhalb der Fensterbänke, 10-20cm lang, meistens waagrecht, einmal 20 Grad schräg nach unten, Rissbreite 0.1-0.3mm, an der Westseite ein 173cm langer Riss, der unten breit und oben schmal ist (siehe auch angehängte Bilder).

    Dazu folgende Fragen:

    Sind solche Risse (neben der optischen Beeinträchtigung) problematisch (Wasser + Frost = Abplatzung)?

    Wie kann fachgerecht saniert werden, falls notwendig?

    Greift hier die Gewährleistung (es gibt einen Bauvertrag in dem VOB vereinbart wurde)?

    Vielen Dank,
    Bernd

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 fitzgerald, 02.06.2009
    fitzgerald

    fitzgerald

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Beim ersten Foto, an der Unterseite fehlt doch zumindest was vom Oberputz.
    Ist das Graue Unterputz, oder gar der Dämmstoff ?
    Was ist das Schwarze darunter, ist das die Perimeterabdichtung ?
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Rissbreite wäre schon wichtig und mal die Risse in einer Ansicht einzeichnen
     
  4. #4 bnebenda, 02.06.2009
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Hallo,

    hier erst mal der "große" (lange) Riss in der Westfasade.

    [​IMG]

    Rissbreite unten ca. 3/10mm reduziert sich auf 0 bei 173cm. Was man sieht ist das untere Ende der Dämmung. Es fehlt noch der untere Anschluss an den Keller (warum der immer noch fehlt ist eine andere Geschichte, kann das hier eine Rolle spielen, der Anschluss fehlt noch rundrum?)

    Bernd
     
  5. #5 Schmidtchen111, 02.06.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    @bnebenda

    na ja

    solche Risse sind nicht eben untypisch für ein WDVS. Die Risse werden die Abwitterung und Zerstörung (Wasser, Frost) stark unterstützen.

    Das ist auch der Grund, warum WDVS zunehmend abgelehnt werden: WDVS=eine Konstruktion, die ein viel zu hohes Schadensrisiko in sich birgt.:mauer
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ach?
    Abgelehnt von wem???
     
  7. #7 fitzgerald, 02.06.2009
    fitzgerald

    fitzgerald

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Also ich bin leider selbst WDVS Geschädigt, wenn ich versuche mein Erlerntes weiterzugeben dann schaut das Folgendermassen aus.

    1. Man bringt das Dämmaterial immer von unten nach oben, voll auf Fuge auf.
    a.)Wenn hier XPs als Perimeterdämmung gedacht war was ich annehme, dann hätte man das vorher anbringen müssen.
    b.) Wenn drunter kein XPS kommen soll, was ich nicht tun würde, dann hätte ein Sockelprofil/Leiste eingebaut gehört.
    2. Der Anschluss nach unten ist falsch, bei a, muss das Netz/Bewehrung die unten leigende Schicht mitarmieren. Bei b. würde noch immer das Sockelprofil fehlen, ausserdem hätte man auch nach unten um die Stirnseite netzen/armieren müssen.
    3. Wenn b.) dann fehlt auf der Unterseite zur Mauser hin, eine korrekte Abdichtung. Fassadenanschlüsse müssen winddicht und schlagregensicher ausgeführt werden.

    Aus meiner Laiensicht entstanden die Risse wahrscheinlich, weil die Dämmplatten, etwas nach unten gerutscht sind. Ich nehme mal an gedübelt wurde nicht. Haben die wenigstens richtig geklebt. Ein Bild von Unten wäre auch nicht schlecht, da wo das Zeug an die Wand angearbeitet ist
     
  8. #8 Herr Nilsson, 02.06.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    so ein Quatsch.
    Nicht zwingend, aber alles andere ist eine unverständliche Erschwernis.
    Auf den Fotos sieht man erstmal gar nix.
     
  9. #9 Schmidtchen111, 02.06.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Die Kunden sind so mißtrauisch geworden. :cool:

    *Der eine oder andre Nachbar ist nicht zufrieden mit der Heizenergieeinsparung
    *Beim nächsten: Häßliche grünlich-schwärzliche Verfärbungen auf dem teuere Wärmedämmverbundsystem (war vorher nicht auf der normalen Wand)
    *Probleme mit der Nachbesserung bei Rißbildung wie beim Fragesteller


    Es spricht sich halt alles so herum!

    Gruß Schmidtchen
     
  10. #10 fitzgerald, 03.06.2009
    fitzgerald

    fitzgerald

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hab nochmal nachgedacht.

    Das mit dem leichten rutschen der Dämmung nach unten, streiche ich, der Rest bleibt aus meiner Sicht.

    Den westseitigen Riss, würde ich auf die unterschiedlichen Wärmedehnungskoeffizienten zurückführern.
    Im Perimeterbereich ist die schwarze Abdichtung, gleich darüber die helle Fassade. Der schwarz beschichtete Teil der Mauer und der Maueranteil der sich knapp über dieser Trennlinie befindet hat sich temperaturbedingt etwas stärker gedehnt, als der Teil der Mauer welcher weiter oben liegt.
    Der Riss sollte von unten beginnend entstanden sein und wohl erst als die Sonne kräftiger wurde.

    Wie schauen denn, die Fensterbänke aus, gibt es da ein Bild ?
     
  11. #11 Hundertwasser, 03.06.2009
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der Informationsgehalt deines Postings geht gegen Null. Du verbreitest nur Mutmaßungen und Halbwahrheiten. Wenn du was drauf hast legst du Fakten auf den Tisch oder bist besser ruhig.

     
  12. #12 Schmidtchen111, 03.06.2009
    Schmidtchen111

    Schmidtchen111

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Das sind keine Mutmaßungen , sondern einfach nur Erfahrungen. Die Leutchen fragen einem Löcher in den Bauch :
    *wie lange hält ein WDVS (die sind ja nicht nur rein blöd,viele informieren sich)
    *was mache ich mit Rissen beim fertigen WDVS ( wie der Fragesteller hier im Thread)
    *spart das WDVS wirklich Heizenergie , und ist das WDVS dahingehend wirklich rentabel ?
    *warum hat der Nachbar seit WDVS häßliche Bereiche auf seiner Fassade (veralgt?)

    :motz
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 04.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schmidtchen schleicht sich sich mal wieder an - als Vorsänger der Fischer-Chöre.

    Ich kenne Mauerwerksbauten, die Risse haben. Müssen wir jetzt alle Mauerwerksbauten abreissen, weil die einsturzgefährdet sind?
    Und was dann? Beton? Kriegt Risse. Holz? Kriegt Risse?

    Ich habs! Back to the roots. Ab in die Höhle, eine Vorhang vors Loch, Heizen mit Holz (Nachwachsender Rohstoff) und alles wird gut. :bounce:
    Sag mal, Schmidtchen, der Du Dich so gut tarnst - wohnst Du noch (im gedämmten Haus) oder lebst Du schon (in der Höhle)?
    Adressen zu Dir Anomynos gibts ja nicht.
     
  14. #14 bnebenda, 10.07.2009
    bnebenda

    bnebenda

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Leonberg
    Inzwischen haben wir vom Auftragnehmer eine Stellungnahme zu dem Mangel:

    "Riss mit rissüberbrückender Farbe einschlämmen und überstreichen"

    Was sagt der Fachmann zu diesem Vorschlag?

    Vielen Dank
    Bernd
     
  15. #15 kilianus, 11.07.2009
    kilianus

    kilianus

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayreuth
    Schmittchen 111, Du schreibst nur Mist, und ersäufst Dich selbst im HUNDERTWASSER !
     
  16. #16 Herr Nilsson, 11.07.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Der Fachmann würde sagen ist in Ordnung Bernd.

    Kommentare ohne Inhalt strecken unnötig die Threads, auch wenn sie von einem "Heiligen" kommen also eher von untergeordnetem Interesse Kilianus. Das s111 doofes Zeug schreibt haben wir ja nun alle zur Genüge festgestellt.
     
Thema: Riss in Fassade über WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs risse außenputz

    ,
  2. wdvs risse

    ,
  3. risse im wärmedämmverbundsystem

    ,
  4. wdvs risse fenster,
  5. wdvs oberputz löst sich,
  6. risse im putz nach wärmedämmung,
  7. risse und Veralgung im WDVS,
  8. nach fünf jahren risse im aussenputz wdvs,
  9. haarriss fassade,
  10. setzungsriss,
  11. wdvs riss,
  12. putz löst sich von dämmung,
  13. Fassadendämmung kleine risse,
  14. vertikale risse wdvs,
  15. risse im wdvs,
  16. wdvs mehrfamilienhaus setzrisse,
  17. Fassadendämmung vertikale Risse,
  18. Risse in wdvs,
  19. dämmung risse aussen,
  20. risse in der wdvs fassade,
  21. Wärmedämmung riss,
  22. wdvs risse reparieren,
  23. riss in wdvs reparieren,
  24. riss im wdvs,
  25. haarrisse im putz bei wärmedämmsystem
Die Seite wird geladen...

Riss in Fassade über WDVS - Ähnliche Themen

  1. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  2. Flecken und Risse auf verputzter Fassade

    Flecken und Risse auf verputzter Fassade: Hallo zusammen Wir haben ein Haus. Mit einem verputzten ins sich mit Mineralwolle gedämmten Poroton. Also quasi von beiden Seiten verputzt. Außen...
  3. Risse in Fassade BJ1979

    Risse in Fassade BJ1979: Hallo, Ich bräuchte dringend einen Rat. Wir haben vor ziemlich genau einem Jahr ein Haus gekauft (BJ1979). Das Haus an sich ist super gepflegt...
  4. Risse in der Fassade von Naubau

    Risse in der Fassade von Naubau: Hallo zusammen, Wir sind 2021 in diesen Neubau eingezogen und haben begonnen, einige größere Risse in der Fassade und im Putz im Inneren zu...
  5. Risse und Flecken im Sockel und Fassade

    Risse und Flecken im Sockel und Fassade: Hallo zusammen, Wir haben vor wenigen Monaten ein Haus BJ 2016 gekauft. Bei der Besichtigung waren keine Risse und Flecken im Aussenputz zu sehen....