Fragen zur WDVS Dämmung an Flachbau in Hanglage

Diskutiere Fragen zur WDVS Dämmung an Flachbau in Hanglage im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben einen Flachbau in Hanglage über zwei Etagen. Man kommt zur Haustür in die obere Etage und kann dann runter in die zweite Etage...

  1. #1 Fistandantilus, 02.06.2009
    Fistandantilus

    Fistandantilus

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    DD
    Hallo,

    wir haben einen Flachbau in Hanglage über zwei Etagen. Man kommt zur Haustür in die obere Etage und kann dann runter in die zweite Etage gehen, die in den Hang gebaut worden ist.
    Das Haus hat auf der Nordseite ein Vordach und ist dort komplett mit Sandsteinverblendern verkleidet. Die Südseite hat im OG eine große Glasfront mit Terrasse.
    Wegen der Verblender und der Glasfront (dort kaum Wandfläche) wollen wir also nur Ost- und Westseite dämmen.
    Auf diesen beiden Seiten ist der Boden zu fast 100% durch Beton versiegelt.
    Wie realisiere ich am besten den Anschluss des WDVS an den Boden?
    Einen großen Sockel kann ich nicht machen, da das Bodenniveau von Innen und Außen oben am Haus etwa gleich ist und der Verlauf des Bodens nach unten Hin durch die Hanglage schräg über die Wand verläuft.
    Durch einen Sockel hätte ich quasi mitten auf der Wand kalte Stellen.

    Wie mache ich das am besten an der Nordseite, wo die Verblender sind. Der Aufbau ragt ja seitlich über die Verblender hinaus (8cm WDVS).
    Wie mache ich das an der Südseite? Um die Ecke rumziehen würde total blöd aussehen.

    Viele Grüße, F.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum weiß Dein Planer vor Ort keinen Rat?
     
  3. #3 Fistandantilus, 02.06.2009
    Fistandantilus

    Fistandantilus

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    DD
    Ich habe keinen Planer und versuche mich erstmal selbst schlau zu machen :)
     
Thema: Fragen zur WDVS Dämmung an Flachbau in Hanglage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs hanglage

Die Seite wird geladen...

Fragen zur WDVS Dämmung an Flachbau in Hanglage - Ähnliche Themen

  1. Kniffelige Frage zu WDVS und Dachrandabschluss

    Kniffelige Frage zu WDVS und Dachrandabschluss: Liebe Gemeinde, in Kürze soll die Abdichtung des Flachdachs eines Anbaus erfolgen. Später soll dann die Fassade des Anbaus gedämmt werden - mit...
  2. Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS

    Fragen zu Angebot und Preis für ein WDVS: Moin und hallo, ich lese hier schon eine Weile mit und ich hatte auch schon die Suche bemüht, aber keine aktuellen WDVS-Preise gefunden....
  3. Frage zu Dübel WDVS

    Frage zu Dübel WDVS: [ATTACH] Hallo Leute, ich bin gerade in der Rohbauphase und zum Einsatz kommt 100er STO Neopor. Da ich im Ausland baue ist alles etwas...
  4. Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS

    Fragen zu monolithischer Bauweise gegenüber WDVS: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Wir beschäftigen uns seit einigen Wochen mit dem Thema Hausbau und hängen bei der Auswahl der Baufirma...
  5. Fragen zur Dämmung beim Altbau

    Fragen zur Dämmung beim Altbau: Hallo, obwohl ich kein Freund von Fassadendämmung an meinem Haus bin, werde ich doch entsprechende Dammmaßnahmen ergreifen, um den günstigen...