Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten

Diskutiere Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten ? Wie dick muss eine nach Aussen ungedämmte OSB-Platte, bei einem angenommenen...

  1. #1 fitzgerald, 02.06.2009
    fitzgerald

    fitzgerald

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Wien
    Hallo

    Kann mir vielleicht jemand folgende Frage beantworten ?
    Wie dick muss eine nach Aussen ungedämmte OSB-Platte, bei einem angenommenen Lambda von 0,13 sein, damit der Taupunkt nicht auf der Rauminnenseite liegt ?
    In meinem Fall geht es darum, die OSBPlatte wurde am Rohboden montiert und darauf eine Fensterfront. Leider wurde die OSBPlatte von unten(Rohboden) nur 5 cm überdämmt, die restlichen 10 cm sind ungedämmt.

    LG
    Fitzgerald
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Verstehe ich nicht, Skizze wäre gut.

    Einen Punkt pauschal über die Dicke eines Materials zu betrachten wird nicht viel nützen, es spielen hier Anschlüsse, Einflussbreiten und Geometrie eine Rolle.
     
Thema:

Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Taupunktberechnung von OSB_Platten - Ähnliche Themen

  1. Frage wegen Silikon

    Frage wegen Silikon: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen eine neue Küche bekommen. Die Möbel riechen recht neutral. Gestern kam die Firma nochmal, um den...
  2. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

    Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  3. Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.

    Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.: Hallo Bauexperten, (Achtung, längerer Text) wir haben uns kürzlich ein (Fertig)Haus Bj.80 gekauft. Aktuell sind wir dabei alles für den Einzug...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

    Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...