wie Nachbars Garage schützen?

Diskutiere wie Nachbars Garage schützen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf unserem Grundstück stand früher eine Scheune mit Grenzbebauung. An einer Seite grenzt die Garage des Nachbarn an. Diese...

  1. #1 norinofu, 02.06.2009
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen,

    auf unserem Grundstück stand früher eine Scheune mit Grenzbebauung. An einer Seite grenzt die Garage des Nachbarn an. Diese Ziegelwand ist seit dem Abriss (fast 2 Jahre) Wind und Wetter ausgesetzt.
    Unser Haus hat nun ebenfalls Grenzbebauung und überlappt die Garage auf ca. 1 Meter.
    Während des Hausbaus wurde auch das Gelände eingeebnet sprich aufgefüllt. Als der Arbeitsraum verfüllt wurde, hat der Kellerbauer die Noppenbahn unseres Kellers auch entlang des restlichen Garagenfundaments des Nachbarn gezogen. Eine weitere Abdichtung der Garage ist unsererseits nicht erfolgt.
    Nun meine Frage: Ist die Trennung der Erde unseres Grundstücks von der Garagenwand (Fundament + Bodenplatte + ca. 30 cm Mauer bis Geländeoberkante unseres Gartens) mittels Noppenbahn ausreichend?
    Wer muss ggf. für eine weitere Abdichtung sorgen?

    norinofu
     
  2. #2 S.Oertel, 03.06.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Tach auch,

    Nein! Die Noppenbahn ist keine Abdichtung - höchstens ein Anfüllschutz.

    Da Ihr das Bodenniveau angehoben habt, würde ich auch die Verantwortung zur Abdichtung des Sockels der Nachbargarage bei Euch sehen....
    ...evtl. seid Ihr sogar in der Pflicht, die Garagenwand zu schützen/verputzen - das müßten aber Juristen auseinanderklauben, falls da kein Konsens mit dem Nachbarn besteht.

    Gruss
    Sven
     
  3. #3 norinofu, 04.06.2009
    norinofu

    norinofu

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Baden-Württemberg
    hab mir fast gedacht das die Noppenbahn nicht reicht. Wegen der Abdichtung werd ich dann wohl nochmal auf unseren BU zugehn, der hatte auch die Aufgabe die Garage entsprechend zu schützen (Abstand der Baugrube wegen Unterfangung, Abdichtung usw.). Da er entlang der Garage die Noppenbahn gezogen hat muss er sich dabei wohl irgendwas gedacht haben.

    Jedoch sehe ich uns nicht in der Pflicht die Garagenwand zu verputzen da zum Zeitpunkt des Abrisses uns das Grundstück noch nicht gehört hat. Wir haben dies erst ein halbes Jahr später gekauft. Ein Schutz gegen das Erdreich bis neue GOK - okay, die haben wir ja durch das Anfüllen herbeigeführt.

    Dass die nackte Wand auf Dauer nicht gutgehen kann ist uns schon klar. Unser Stukateur hat auch ein Angebot gemacht die Wand zu verputzen, das wurde aber wegen des Preises abgelehnt.

    norinofu
     
Thema: wie Nachbars Garage schützen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung bw garage noppenbahn

    ,
  2. anf�llen nachbargarage noppenbahn

    ,
  3. Garage des Nachbarn schützen

    ,
  4. garagenwand vom Nachbar schützen,
  5. garage vor erde schützen,
  6. Nachbarn Grenze noppenbahn,
  7. Noppenbahn nachbar,
  8. grenzbebauung abdichtung
Die Seite wird geladen...

wie Nachbars Garage schützen? - Ähnliche Themen

  1. Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt

    Nachbar hat Wand meiner Garage aufgefüllt: Hallo miteinander, ich hätte mal dringend einen guten Rat oder Tipp für mein Problem bin nämlich gerade am Ende meiner Kräfte. ich wohne in menem...
  2. Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?

    Abbruch: Garage zum Nachbar muss abgetrennt werden - wer übernimmt die Kosten?: Hallo Zusammen, auf unserem recht kleinen Grundstück steht aktuell eine Doppelgarage die mit der Garage des Nachbars verbunden ist. Die Garagen...
  3. Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut

    Garage vom Nachbar "paar cm" auf meinem Grundstück gebaut: Hallo zusammen. Was macht man in den Fällen wo Garage vom Nachbar "paar cm" (6cmx6m) auf fremden (meinem) Grundstück verbaut wird? Das war vor...
  4. Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem

    Rückbau Garage und Mauer durch Nachbar - Problem: Vor 60 Jahren wurde hier unsere Garage an die des Nachbarn angebaut. Seine Wand ist ein Stück länger als unsere Garage wodurch sich eine...
  5. Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar)

    Grenzbebauung - L-Stein an Garage (Nachbar): Hallo, wegen "der Regenrinnendiskussion" in anderem Thread komme ich gerade auf meine folgende Frage: Situation: 2016 steht...