Sole/Wasser WärmePumpe

Diskutiere Sole/Wasser WärmePumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; hallo, in unserem Neubau kommt eine Sole/Wasser Wärmepumpe zum Einsatz mit eine Tiefensonde + Fussbodenheizung. Wieviel Platz braucht so...

  1. #1 Cmajere, 03.06.2009
    Cmajere

    Cmajere

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Expert Analyst HGB
    Ort:
    NRW
    hallo,

    in unserem Neubau kommt eine Sole/Wasser Wärmepumpe zum Einsatz mit eine Tiefensonde + Fussbodenheizung.

    Wieviel Platz braucht so eine Pumpe + 150 Liter Tank ( ist der etwas klein für 5 Personen? 2 Haushalte)

    Kann ich die überall im Haus oder ausserhalb des hauses installiern? Wir bauen ohne Keller.

    MfG
     
  2. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Hallo,

    sowohl die WP als auch der Wasserspeicher sind relativ klein. Typisch sind Grundflächen von ca. 60x60 oder auch mal 80x80 plus je nach Modell etwas Platz ausenrum zur Wartung und natürlich Raum für die ganzen Rohre zum Anschließen. So min. 5m² sollte man in Summe schon zur Verfügung haben, mit Einschränkungen kann's auch mit weniger funktionieren.

    150 L für 5 Personen sind seeehr knapp oder eher schon zu wenig. Vorallem da eine WP etwas mehr Zeit zum Nachheizen braucht als ein Öl- oder Gasbrenner. Frag mal Deinen HB, aber ich denke Du solltest eher so in Richtung 250l gehen.

    Zum Aufstellungsort: er sollte (muss!) zumindest frostfrei sein und "zentral" gelegen um lange Leitungswege zu vermeiden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon aus energetischen Gründen (Vermeidung von Verlusten) sollte die Anlage innerhalb der beheizten Gebäudehülle angeordnet werden.
    Und eben nahe an den Warmwasserverbrauchssstellen.

    Üblicherweise sieht man dafür im EG einen Haustechnikraum vor, in den dan auch die Hausanschlüsse kommen.
    Er kann zusätzlich als Hauswirtschaftsraum (WaMa Trockner etc.) genutzt werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sehe ich auch so. Wer bei 5 Personen (2 Haushalten) einen 150 Liter Speicher einplant, hat von Planung nicht gerade viel Ahnung oder ist auf dem Stand von vorgestern.
    Bei der kleinen Speichermenge muss man das Wasser mit sehr hohen Temperaturen vorhalten, was einem effizienten Betrieb einer WP widerspricht.

    Je nach Anzahl der Zapfstellen und Nutzervehalten würde ich einen 300 Liter Speicher oder evtl. auch etwas größer vorsehen. Das ergibt bei 45-50°C Speichertemperatur eine ausreichende Zapfmenge um auch mal eine Badewanne (oder 2 ) zu füllen, und die WP hat dann ausreichend Zeit zum Nachheizen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Sole/Wasser WärmePumpe

Die Seite wird geladen...

Sole/Wasser WärmePumpe - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation

    Kosten für Wasser- Sole Wärmepumpe und Heizungsinstallation: Hallo zusammen, wir haben uns ein Angebot für das Thema Heizung, Erdwärme über Flächenkollektoren und Fußbodenheizung geholt. 140qm2 Haus...
  2. Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank

    Wärmepumpe Sole-Wasser in Kombination mit altem Öltank: Liebes Forum, hat einer von Euch Erfahrungen hinsichtlich der Nutzung eines alten Öltanks (10000l 0,8m is 2,4m Tief in der Erde) als...
  3. Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb

    Sole-Wasser-Wärmepumpe mit ERR im Sommerbetrieb: Hallo an die Spezialisten, Bin neu in diesem Forum und habe eine dringende Frage an die Kenner. Wir haben ein Reihenbungalow bezogen mit Sole...
  4. Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor

    Wohnraumkühlung per Sole-Wasser-Wärmepumpe und Kühlkonvektor: Aus gegebenem Anlass beschäftige ich mich wieder mit dem Thema "wie verhindere ich, dass sich die Bude an Hitzetagen aufheizt" und vergleiche...
  5. Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand

    Sole-Wasser WP überträgt Schwingungen auf Gebäudewand: Guten Tag, wir haben eine Sole-Wasser Wärmepumpe der Firma Hoval (Thermalia 8HP) eingebaut. Diese überträgt in der Zeit in welcher sie lädt...