Bauarbeiten an Fronleichnam?

Diskutiere Bauarbeiten an Fronleichnam? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wußte nicht, welches Unterforum am besten paßt. Laut Bauablaufplan stehen nächste Woche Innenarbeiten (Sanitärrohre) und Verblendarbeiten an....

  1. #1 capslock, 03.06.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wußte nicht, welches Unterforum am besten paßt.

    Laut Bauablaufplan stehen nächste Woche Innenarbeiten (Sanitärrohre) und Verblendarbeiten an. Die Unternehmen kommen alle aus anderen Bundensländern, aber hier ist Feiertag. Auf Nachfrage hat mir der Bauleiter erklärt, die Arbeiten seien erstmal auch für Fronleichnam geplant, bei Problemen würde man die Arbeit ruhen lassen.

    Weiß jemand, wie die rechtliche Lage ist (Arbeit an lokalem Feiertag, Lärm)? Wer hat im Problemfall den Ärger mit Behörden, Bauherr oder Fertighausfirma?
     
  2. #2 sachwas, 03.06.2009
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    § 6
    (1) An den Sonntagen und den gesetzlichen Feiertagen sind öffentlich bemerkbare Arbeiten, die geeignet
    sind, die Ruhe des Tages zu beeinträchtigen, verboten, soweit in gesetzlichen Vorschriften nichts anderes
    bestimmt ist.


    Gesetz über die Sonntage und Feiertage

    "... soweit in gesetzlichen Vorschriften nichts anderes bestimmt ist." => da wird sich wohl kaum was finden

    Ob die Ruhe des Tages beeinträchtigt wird, wird wohl der Nachbar entscheiden. Ist der selber am bauen und möchte den Tag nutzen?
     
  3. #3 MoRüBe, 03.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja ja...

    ... die Bayern und Ihre Feiertage...:respekt

    Fakt ist, wenn sich jemand aufregt ist Schichtende. Wir hatten selbiges Problem auch schon in Bayern, Pardon: Franken. Wir sind dann vorher bei den nachbarn rumgegangen und haben gefragt ob jemand was dagegen hätte, wenn wir Trockenbau machen. Ging auch alles gut, haben allerdings keine Kompressoren, Flex oder ähnliches angeschmissen...:biggthumpup:
     
  4. #4 capslock, 03.06.2009
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    BaWü hier, aber gleicher Feiertag :)
     
  5. #5 MoRüBe, 03.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    na ja...

    ... aber schon mal dicht dran:o
     
  6. #6 Gast943916, 03.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    :boxing
     
  7. #7 shneapfla, 03.06.2009
    shneapfla

    shneapfla

    Dabei seit:
    24.04.2008
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Im schönen Bayern
    @Gipser
    das ist doch nur der Neid der Besitzlosen... ;)
     
  8. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    In Bayern dürfen an Sonn- und Feiertagen nur Arbeiten von öffentlichem Interesse durchgeführt werden, und das nur mit vorheriger Genehmigung!
    Ich habe bereits ein Owiverfahren hinter mir, weil die Dösbaddel die Tür aufgemacht haben, daß der Staub abziehen kann :mauer
     
  9. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    hmm, soweit ich weiss, wird der Mörtel doch mit Wasser angerührt, oder? :mega_lol: *duckundflitz*
     
  10. #10 sachwas, 04.06.2009
    sachwas

    sachwas

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Techniker, Kommunikationst.
    Ort:
    Hessen
    @theo

    Wie wurde das begründet? (welches Bundesland?) Zumindest in Baden-Würtemberg steht ja "...die geeignet sind, die Ruhe des Tages zu beeinträchtigen...". Abziehender Staub ist aber im allgemeinen geräuschlos.
     
  11. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Naja, den Kompressor und den Abbruchhammer hat man dann auch noch gehört, die Staubfahne hat die Grünen auf der Feiertagstour in die Nebenstraße gelockt. Ich war als Auftraggeber dran, nicht als AN.
     
Thema: Bauarbeiten an Fronleichnam?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fronleichnam lärm

    ,
  2. darf man an fronleichnam arbeiten

    ,
  3. fronleichnam bauarbeiten

    ,
  4. Fronleichnam darf man arbeiten ,
  5. fronleichnam arbeiten,
  6. baustellenarbeiten fronleichnam,
  7. Bauarbeiten an frohenleichnam,
  8. fromleichnam larm,
  9. Bauarbeiten an Fronleichnam erlaubt m?,
  10. arbeiten an fronleichnam erlaubt,
  11. darf man fronleichnam arbeiten,
  12. fronleichnam feiertag untermieter macht krach,
  13. frohenleichnam arbeiten,
  14. bau auf baustelle am feiertag,
  15. an fronleichnam arbeiten,
  16. darf ich fronleichnam als unternehmer arbeiten ,
  17. bauarbeiten an sonn- und feiertagen
Die Seite wird geladen...

Bauarbeiten an Fronleichnam? - Ähnliche Themen

  1. Baulärm bei großem Bauprojekt / Bauarbeiten

    Baulärm bei großem Bauprojekt / Bauarbeiten: Hallo allerseits, es ist mein erster Beitrag hier. Ich war die letzten Wochen hier unterwegs und konnte viele interessante Infos zum Thema...
  2. Bauarbeiten baugebehmigung

    Bauarbeiten baugebehmigung: Hallo unser problem ist wir haben 2 parzellen geerbt a 1000qm.Welche in einem grüngürtel liegen das haus auf parzelle a ist ca 100 jahre alt wir...
  3. 380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?

    380 V- Freileitung über Grundstück behindert Bauarbeiten des GU - wer zahlt?: Folgender Fall: Bau EFH auf Grundstück. Die Stromversorgung läuft in dieser Straße über 380 V Freileitung. Die Freileitung ist vor Baubeginn über...
  4. Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?

    Kostenfrage... was gehört zu den Erdarbeiten, was zu den Bauarbeiten?: Hallo, wir bauen massiv, im Vertrag mit der Massivbaufirma sind die Erdarbeiten nicht enthalten. Gerade sind wir an dem Punkt, schwarze Wanne,...
  5. Bauarbeiter Witz

    Bauarbeiter Witz: Hier was zum Lachen für euch! Drei Bauarbeiter sitzen in der Mittagspause auf einem Dachstuhl. Der erste packt sein Brot aus und meint: "Schon...