Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Ennigerloh
    Beruf
    DBA
    Beiträge
    2

    Gira Funkbus Jalousiesteuerung

    Hallo,

    ich möchte gerade eine zentrale Jalousiesteuerung mit dem Gira Funk Bus realisieren.

    Ich habe mir 13 Gira - Jalousieaktor Mini Unterputz Funk-Bus, 042500 besorgt und eine Funkzentrale, an der ich die Auf- u. Abfahrtzeiten programmieren kann.

    Die Aktoren sollen neben den Fenstern in einer tiefen Unterputzdose liegen.

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich da zusätzlich noch mechanische Schalter in die Dose einbauen?
    Oder brauche ich da noch irgendwelche Relais?

    Viele Grüße
    Jens
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Gira Funkbus Jalousiesteuerung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    09.2006
    Ort
    Taucha
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    130
    Hallo Jens,

    Schalter funktionieren nicht mit einer Automatiksteuerung.
    Aber selbst mit einem Jalousie-Taster und dem Mini-Aktor parallel läuft es nicht. Wenn die Zentrale AUF fährt und gleichzeitig am Taster AB gedrückt wird (garnicht ungewöhnlich - "Gerade jetzt soll das Rollo nicht hochfahren") dürfte es den Motor zerstören, bzw. bei elektronischen Motoren in den Programmiermodus wechseln.
    Normalerweise werden solche Funktionen mit Funk-Jalousie-Steuertastern realisiert - zum entsprechenden Preis. Oder zusätzliche Funktaster bzw. Funkfernbedienungen mit in die Aktoren einprogrammieren.
    Eine andere serienmäßige Lösung kenne ich nicht, evtl. wäre mit 2poligen Wechsler-Tastern was machbar, allerdings sind diese nicht mechanisch verriegelt, sodaß eine mögliche zu kurze Umschaltzeit Motorprobleme bereiten kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Ennigerloh
    Beruf
    DBA
    Beiträge
    2
    Hallo Gernot,

    danke für die Antwort.
    Dann werde ich um ein paar Funktaster wohl nicht herum kommen.
    Schade, dann wird es wohl doch noch etwas teurer.

    Gruß
    Jens
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen