Gira Funkbus Jalousiesteuerung

Diskutiere Gira Funkbus Jalousiesteuerung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich möchte gerade eine zentrale Jalousiesteuerung mit dem Gira Funk Bus realisieren. Ich habe mir 13 Gira - Jalousieaktor Mini...

  1. #1 SuperS04, 03.06.2009
    SuperS04

    SuperS04

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DBA
    Ort:
    Ennigerloh
    Hallo,

    ich möchte gerade eine zentrale Jalousiesteuerung mit dem Gira Funk Bus realisieren.

    Ich habe mir 13 Gira - Jalousieaktor Mini Unterputz Funk-Bus, 042500 besorgt und eine Funkzentrale, an der ich die Auf- u. Abfahrtzeiten programmieren kann.

    Die Aktoren sollen neben den Fenstern in einer tiefen Unterputzdose liegen.

    Jetzt meine Frage:
    Kann ich da zusätzlich noch mechanische Schalter in die Dose einbauen?
    Oder brauche ich da noch irgendwelche Relais?

    Viele Grüße
    Jens
     
  2. Gernot

    Gernot

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Taucha
    Hallo Jens,

    Schalter funktionieren nicht mit einer Automatiksteuerung.
    Aber selbst mit einem Jalousie-Taster und dem Mini-Aktor parallel läuft es nicht. Wenn die Zentrale AUF fährt und gleichzeitig am Taster AB gedrückt wird (garnicht ungewöhnlich - "Gerade jetzt soll das Rollo nicht hochfahren") dürfte es den Motor zerstören, bzw. bei elektronischen Motoren in den Programmiermodus wechseln.
    Normalerweise werden solche Funktionen mit Funk-Jalousie-Steuertastern realisiert - zum entsprechenden Preis. Oder zusätzliche Funktaster bzw. Funkfernbedienungen mit in die Aktoren einprogrammieren. ;)
    Eine andere serienmäßige Lösung kenne ich nicht, evtl. wäre mit 2poligen Wechsler-Tastern was machbar, allerdings sind diese nicht mechanisch verriegelt, sodaß eine mögliche zu kurze Umschaltzeit Motorprobleme bereiten kann.
     
  3. #3 SuperS04, 04.06.2009
    SuperS04

    SuperS04

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DBA
    Ort:
    Ennigerloh
    Hallo Gernot,

    danke für die Antwort.
    Dann werde ich um ein paar Funktaster wohl nicht herum kommen.
    Schade, dann wird es wohl doch noch etwas teurer.

    Gruß
    Jens
     
Thema:

Gira Funkbus Jalousiesteuerung

Die Seite wird geladen...

Gira Funkbus Jalousiesteuerung - Ähnliche Themen

  1. Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion

    Gira Raumtemperaturfühler S3000 RTR BT Sytem 55 ohne Funktion: Hallo liebe Bauexperten, ich bin gerade dabei die Heizung für den Herbst klarzumachen, da es demnächst kalt wird und ein Säugling mit im Haus...
  2. Mtronic Multisensor in Gira einbinden?

    Mtronic Multisensor in Gira einbinden?: Hallo zusammen, mein Fensterbauer hat mir Mtronic Multisensoren verkauft, da ich ein KNX System habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich so die...
  3. Gira 106 Videosystem

    Gira 106 Videosystem: Guten Abend! Ich plane den Einbau eines Gira 106 Videosystems mit 2 Bildschirmen. Welche Leitungen gehen denn dann von und zu der Tür und...
  4. Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig

    Gira - Wechsellichtschalter schwerfällig: Hallo, zwei von unseren Lichtschaltern klemmen. Ich glaube, dass es Lichtschalter der Gira Serie 55 sind, weiß es aber leider nicht genau. Daher...
  5. Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten

    Frage zu Gira System 3000 Universal-LED Dimmeinsatz - Lampe lässt sich nicht ausschalten: Hi zusammen, kuriose Situation, in der ich nicht mehr weiter weiß, daher Frage an die Experten. Ich habe in einem Raum einen Gira Dimmeinsatz...