Passivhaus. Doch nicht die beste Lösung?...

Diskutiere Passivhaus. Doch nicht die beste Lösung?... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... sagt Professor der Universität in Schweden. Dabei ist er ein Verfechter für Niedrigenergiehäuser, also kein schwedischer KF. Kurzfazit für...

  1. #1 MoRüBe, 03.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ... sagt Professor der Universität in Schweden. Dabei ist er ein Verfechter für Niedrigenergiehäuser, also kein schwedischer KF.

    Kurzfazit für alle die kein schwedisch können: Passivhäuser bedeutet nach seiner Meinung große Unterhaltskosten und steigende Gesundheitsgefahren.

    Man soll es mit gugl übersetzen können, habs aber nicht hinbekommen. Vielleicht ist ja ein freak hier, der das kann.

    Mich würd mal die allgemeine Meinung hier interessieren. KF-Jünger dürfen draußen bleiben:D



    http://www.byggvarlden.se/energi_miljo/article573493.ece
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
  3. #3 MoRüBe, 03.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    oh shit...

    ... da brauchste ja ne Übersetzung für die Übersetzung:mauer

    ich setz mich morgen mal ran:konfusius
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    naja. so wertvoll finde den artikel nicht, aber wenn du deine morgige million
    heute schon kassiert hast, haste morgen ja genug zeit :)
     
  5. #5 acensai, 03.06.2009
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Na ja, soweit ich's verstanden habe, dreht es sich um die folgenden Key-Facts:

    1. Gesunheitliche Risiken aufgrund dichter Bauweise
    2. Gefahr von Bauschäden durch Dichtigkeit
    3. Hohe Anschaffungskosten von PH's
    4. Hoher Wartungsaufwand und laufende Kosten für die Lüftungsanlage


    Nun frag' ich mich aber,
    zu 1) und 2) weshalb man bei KWL mit WRG gesundheitliche Schäden und Bauschäden befürchten muss
    zu 4) woher die hohen Unterhaltskosten einer KWL herrühren

    zu 3) muss ich aber leider auch sagen, dass die Anschaffungskosten eines PH's nicht unterschätzt werden sollten. Manche kleine Details kosten einfach Geld und werden sich nie rechnen. Das wissen aber sowieso die meisten Planer und Bauherren, oder?
     
  6. #6 rainerS.punkt, 04.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Mmmhh, wenn ich das richtig lese, spricht er von einem Energieverbrauch von 80-90 kWh pro qm und Jahr. Das ist von dem, was ich unter Passivhaus verstehe, aber weit entfernt. Damit würde er ja eher schon ein Haus nach EnEV meinen.

    Aber vielleicht interpretiere ich die Übersetzung auch falsch ;)


    Gruß
    Rainer
     
  7. #7 MoRüBe, 04.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    tust Du...

    die 80-90 kwh sind inkl. Haushaltsstrom (ca. 30kwh). Hier meint er, daß das ausreichend ist.
    Tatsächlich sollen ab 2010 nur noch Häuser gebaut werden mit 55kwh Heizung und Warmwasser auskommen. Alles pro qm und a
     
  8. #8 rainerS.punkt, 04.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Ahh, danke. Den Strom hatte ich nicht auf dem Schirm.

    Gruß
    Rainer
     
Thema:

Passivhaus. Doch nicht die beste Lösung?...

Die Seite wird geladen...

Passivhaus. Doch nicht die beste Lösung?... - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus

    Anschluss Deckenbalken bei Passivhaus: Hallo zusammen, Ich würde gern wissen wie der Anschluss des Balkens einer Holzbalkendecke an einem Holzrahmen aussieht. Ich bin Laie auf dem...
  3. Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²

    Grundrissplanung Passivhaus EFH mit Keller 220m²: Hallo liebe Foren-Mitglieder, ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. Ich möchte Euch gerne kurz unser Projekt vorstellen und ich...
  4. Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren

    Freistehender Kaltwintergarten am Passivhaus fixieren: Hallo, Wir planen gerade einen Kaltwintergarten, freistehend auf 4 Pfosten, 3,50x4,60 m groß. Nun sagte der Anbieter, dass er diesen...
  5. Welche Tapeten im Passivhaus

    Welche Tapeten im Passivhaus: Hallo, wir haben ein Passivhaus (Neubau) und kommen langsam zu dem Punkt „Tapezieren“. Wir machen überall im Haus Vliestapeten die wir mit...