Wasser zwischen Dämmschicht und Estrich --- was tun ???

Diskutiere Wasser zwischen Dämmschicht und Estrich --- was tun ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir bauen im Moment unser Haus. Der Rohbau ist fertig, der Innenausbau läuft und eigentlich woll(t)en wir in 4 Wochen einziehen...

  1. #1 bauherrin09, 03.06.2009
    bauherrin09

    bauherrin09

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,
    wir bauen im Moment unser Haus. Der Rohbau ist fertig, der Innenausbau läuft und eigentlich woll(t)en wir in 4 Wochen einziehen ...

    Die Heizung läuft seit ein paar Tagen auf Anraten des Parkettlegers wieder auf voller Leistung, da der im EG verlegt Anhydridestrich noch nicht den gewünschten Trocknungsgrad erreicht hat.
    Zeitgleich mit dem erneuten Einschalten der Heizung haben wie feststellen müssen, dass in allen (!!!) Räumen unseres ca. 85qm großen Kellers Wasser an den Wänden hochkriecht.
    Unser Bauleiter hat dies zunächst damit abgetan, dass dies mehr oder weniger normal im Rahmen der Estrichtrocknung sei. Gestern nun haben wir festgestellt, dass an einer Hausseite Wasser aus dem Estrich / obderhalb der Bodenplatte rausläuft.

    Erste Ursachenforschung heute haben ergeben, dass die Ursache hierfür nicht in der Fußbodenheizung zu suchen ist. Ursache ist vielmehr, dass unserem Heizungsbauer beim Anschluß der Heizungsanlage ein Fehler unterlaufen ist.
    Fakt ist: es ist Wasser zwischen Dämmschicht und Estrich gelaufen. Unser Bauleiter vermutet, dass es sich um mind. 100 Liter handelt.

    Die Frage, die wir uns nun stellen: was ist zu tun ???

    Hilft eine Estrich-Dämmschicht-Trocknung oder muss ggfs sogar der gesamte Estrich rausgerissen und neu verlegt werden ???

    Wir befürchten insbesondere Folgeschäden in Form von Schimmel oder auch Schädigung der Bausubstanz.


    Freue mich auf Infos,
    viele Grüße :Baumurks

    die gerade etwas verzweifelte Bauherrin09
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Brrrr, der Estrich ist nicht sonderlich in Mitleidenschaft gezogen worden nach der zeit, vor allem da er nicht ständig im Wasser gestanden hat. Der erreicht dann normal (es sei denn lange dauerfeucht) wieder seine Regelfestigkeit.

    Hier gehört ein FAchbetrieb für Bautrocknung hin. Der kann gegebenefalls entscheiden ob auch eine Dämmstoffdesinfektion wegen Schimmel notwendig ist.

    In einem Atemzug erreicht man so die Belegreife :)
     
  3. #3 bauherrin09, 04.06.2009
    bauherrin09

    bauherrin09

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Köln
    10 Tage

    Hallo,

    ich habe gerade nachgeschaut, die Messung vom Parkettleger war am 25. Mai.
    Aufgrund seiner Info erfolgte die erneute Inbetriebnahme der heizung. Das heißt, diese ist nun vom 25. Mai bis einschl. heute morgen gelaufen und so lange ist auch das Wasser eingedrungen.

    Ist das nun ein eher kurzer Zeitraum oder doch schon ein längerer ???
    Sorry, aber ich bin in dem Gebiet halt Laie :-(

    Wir erwägen übrigens die Einschaltung eines Sachverständigen.
    @ Robby: können Sie mir vielleicht einen Kollegen im Köln / Bonner Raum benennen ???

    Viele Grüße und Gute Nacht
    bauherrin09
     
Thema:

Wasser zwischen Dämmschicht und Estrich --- was tun ???

Die Seite wird geladen...

Wasser zwischen Dämmschicht und Estrich --- was tun ??? - Ähnliche Themen

  1. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  2. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  3. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  4. Wasser in Dämmschicht und Wände

    Wasser in Dämmschicht und Wände: Guten Tag, ich bin auf dies Forum gestossen, da ich ein "Problemchen" in meinem Keller habe. Das Gebäude ist Baujahr 2002, unterkellert mit einem...
  5. Wasser in Dämmschicht

    Wasser in Dämmschicht: Hallo Forum, folgende Situation haben wir zur Zeit auf unserer Baustelle. Am Wochenende wurde bei uns eine Bohrung zur Gaseinführung gemacht....