Zeitpunkt Rasen saen

Diskutiere Zeitpunkt Rasen saen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen in zwei bis drei Wochen unseren Rasen saen. Ich habe zu dem Thema zwei Meinungen gehört. Meinung 1: Rasen sollte...

  1. #1 gerritvoss, 04.06.2009
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    Hallo zusammen,

    wir wollen in zwei bis drei Wochen unseren Rasen saen. Ich habe zu dem Thema zwei Meinungen gehört.

    Meinung 1: Rasen sollte man entweder im April/Mai oder erst im Herbst saen, da die Bewässerungskosten für den jungen Rasen jetzt zu hoch sind.

    Meinung 2: Rasen kann man jederzeit saen (nur nicht bei Frost), da der Rasen heutzutage robust genug ist, um auch in der Wachstumsphase höhere Temperaturen auszuhalten.

    Was meint Ihr? Gibt es für die Jahreszeiten auch unterschiedliche Rasensamen?
     
  2. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Da muss Du Dir nicht solch einen Kopf machen. Nur nicht die billigsten Samen nehmen.
    Um welche Fläche geht es denn?
    Die Bewässerungskosten sind auch nicht sooo hoch, selbst wenn Du 2 mal am Tag 1 h gießen musst. Kannst Du ja mal ausrechnen: 2 x 10L/min x 1 h pro 100 m2 (geschätzt für 1 Rasensprenger).
    Ich habe meinen 'Sport- und Spielrasen' im August gesäht. Regelmäßig gegossen und nach ein paar Wochen war er prima.
    Das einzige, was ich wettermäßig beachten würde, wären mögliche starke Regengüsse. Die können in den ersten Tagen die Samen zusammenspülen...
     
  3. #3 gerritvoss, 04.06.2009
    gerritvoss

    gerritvoss

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsangestellter
    Ort:
    Bünde
    erstmal vielen Dank für die Infos. Unser Gaten hat eine Größe vn ca. 550 qm.
     
  4. #4 Gast14207, 04.06.2009
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Herzlichen Glückwunsch...

    meiner: :cry
     
  5. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Meine Laienmeinung:
    Bei 550 qm wäre Rollrasen leider eine etwas teure Alternative.
    Ich würde mit der Rasenansaat noch bis in den September warten,
    um dann ohne künstliche Bewässerung eine ordentliche Rasenfläche zu etablieren. Bewässerung- Durchwurzelungsqualität der Grasnarbe??

    Ggf. lassen sich bis dahin noch Maßnahmen zur Bodenverbesserung durchführen (Gründüngung verbessert Humusbilanz, mindert Unkrautdruck und kann mit geeigneten Mischungskomponenten eingesetzt auch z.B. Bodenverdichtungen auflockern).
     
  6. #6 wasweissich, 04.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja , sehr
    ,
    bei dem ganzen überflüssigen zeug , das du emfiehlst ist rollrasen ein direktes schnäppchen

    j.p.
     
  7. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    ????
     
Thema:

Zeitpunkt Rasen saen

Die Seite wird geladen...

Zeitpunkt Rasen saen - Ähnliche Themen

  1. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  2. Zeitpunkt des Baubeginns in NRW

    Zeitpunkt des Baubeginns in NRW: Hallo, weiß hier jemand, wann in NRW der offizielle Baubeginn eines Neubaus ist? In §74 der Bauordnung NRW steht: "Vor Baubeginn muss die...
  3. Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?

    Zeitpunkt Zwischensparrendämmung/Dampfbremse?: Hallo miteinander, wir haben es leider nicht geschafft das Haus vor dem Winter zu zu bekommen. Deshalb floss viel Wasser in den Rohbau. Seit 3...
  4. Genauer Einbau-Zeitpunkt?

    Genauer Einbau-Zeitpunkt?: Hallo! Es geht mir um die handwerklich korrekten Einbauzeitpunkt von Fenstern und Türen. Warum baut man Fenster vor den Verputzarbeiten ein...
  5. Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?

    Rigips direkt verspachteln oder auch zum späteren Zeitpunkt möglich?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 70er Jahren renoviert und das Dach von Innen gedämmt. Nach anbringen der Folie wurde dieses mit...