Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beruf
    Maschinenbau Ingenieur
    Beiträge
    11

    Speichertemperatur

    Hallo

    Wir haben in unserem Neubau ein Heizunganlage bestehend aus Gas Brennwertgerät und Solarunterstützung für Brauchwasser.

    Der kleine Solarregler ist auf 65Grad Solltemperatur eingestellt. Die Heizung auf etwa 45° (Sollte die Sonne nicht ausreichen).

    Momentan steigt die Temperatur im Speicher jedoch regelmäßig auf 80-85 Grad an. Rein von der Temperatur her ist da ja ok weil ja dadurch auch mehr "Energie" gespeichert wird und das Brauchwasser über die Kaltwasserzumischung abgekühlt wird.

    Ich frage mich aber ob sich dass auf die Lebensdauer des Speichers auswirkt da bei solchen Temperaturen ja auch entsprechend mehr Kalk ausfällt.

    An Kollektorfläche haben wir etwa 5m². Der Speicher hat 300Liter - wird zurzeit aber auch selten genutzt da wir noch nicht im Haus wohnen.

    Vielleicht kann jemand eine kurze Einschätzung geben
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Speichertemperatur

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Avatar von rainerS.punkt
    Registriert seit
    08.2006
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Redakteur
    Beiträge
    644
    Moin,

    du kannst Solltemperatur (mindestens) und Maximaltemperatur einstellen. (meine Einstellungen)

    Genau wegen der Verkalkung solltest du die Maximaltemperatur nicht zu hoch wählen. Andererseits soll die Anlage nach Möglichkeit auch nicht stillstehen. Also ein gutes Maß finden ist die Herausforderung


    Viele Grüße
    Rainer
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Saarbrücken
    Beruf
    Maschinenbau Ingenieur
    Beiträge
    11
    Danke für die schnelle hilfreiche Antwort

    Ich werde mir den Artikel mal zu Gemüte führen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen