Speichertemperatur

Diskutiere Speichertemperatur im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir haben in unserem Neubau ein Heizunganlage bestehend aus Gas Brennwertgerät und Solarunterstützung für Brauchwasser. Der kleine...

  1. #1 JOERG24, 04.06.2009
    JOERG24

    JOERG24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo

    Wir haben in unserem Neubau ein Heizunganlage bestehend aus Gas Brennwertgerät und Solarunterstützung für Brauchwasser.

    Der kleine Solarregler ist auf 65Grad Solltemperatur eingestellt. Die Heizung auf etwa 45° (Sollte die Sonne nicht ausreichen).

    Momentan steigt die Temperatur im Speicher jedoch regelmäßig auf 80-85 Grad an. Rein von der Temperatur her ist da ja ok weil ja dadurch auch mehr "Energie" gespeichert wird und das Brauchwasser über die Kaltwasserzumischung abgekühlt wird.

    Ich frage mich aber ob sich dass auf die Lebensdauer des Speichers auswirkt da bei solchen Temperaturen ja auch entsprechend mehr Kalk ausfällt.

    An Kollektorfläche haben wir etwa 5m². Der Speicher hat 300Liter - wird zurzeit aber auch selten genutzt da wir noch nicht im Haus wohnen.

    Vielleicht kann jemand eine kurze Einschätzung geben
     
  2. #2 rainerS.punkt, 04.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    du kannst Solltemperatur (mindestens) und Maximaltemperatur einstellen. (meine Einstellungen)

    Genau wegen der Verkalkung solltest du die Maximaltemperatur nicht zu hoch wählen. Andererseits soll die Anlage nach Möglichkeit auch nicht stillstehen. Also ein gutes Maß finden ist die Herausforderung ;)


    Viele Grüße
    Rainer
     
  3. #3 JOERG24, 04.06.2009
    JOERG24

    JOERG24

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau Ingenieur
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke für die schnelle hilfreiche Antwort

    Ich werde mir den Artikel mal zu Gemüte führen.
     
Thema:

Speichertemperatur