Anschluss für Lautsprecher

Diskutiere Anschluss für Lautsprecher im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hat jemand eine klevere Idee für Lautsprecher-Anschlüsse auf der Wand? Möglichst klein und unauffällig, keine Standard-Dosen, dürfen nicht...

  1. #1 Stromfresser, 04.06.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Hat jemand eine klevere Idee für Lautsprecher-Anschlüsse auf der Wand? Möglichst klein und unauffällig, keine Standard-Dosen, dürfen nicht aufbauen, da der LS später davor sitzen soll. Steck- oder Klemmsystem.

    Das einzige, was ich in der Richtung gefunden habe sind diese ollen LS-Stecker, wie sie früher verwendet wurden, mit 1 breitem und 1 runden Stift. Neutrik Speakon geht nicht, da Stecker viel zu groß, 6.3 Klinke ist auch nicht so doll...
     
  2. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
  3. #3 BauherrHilflos, 04.06.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
  4. #4 Stromfresser, 04.06.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Sorry, vergessen: Die Lautsprecher hängen etwa 30 cm unter der Decke an der Wand. Und da oben hätte ich halt gern einen kleinen Auslass, so 30mm im Durchmesser wäre ideal.
     
  5. Peppie

    Peppie

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hatwas mit Strippen zutun
    Ort:
    Haiger
    also ich sehe dafür eigendlich nur 2 praktikable wege:

    1.) du nimmst aus dem programm von buschjäger oder merten die lautsprecherklemmanschlüsse. die gibts für die ganz stinknormalen ø65 mm einbaudosen (zu komplettieren mit einer Zentralplatte für TAE Dosen)

    2.) du nimmst solche Schiffchen (diese spitzen dosen für Wandlampen, und legst dir da ein kabel mit einer Lüsterklemme versehen hinein. daran kannst du dann später deinen lautsprecher jeder zeit problemlos anschlißen. und das kleine loch sihst du ja auch nicht mehr, weil du ja dann den lautsprecher drüber hängen hast.

    acht nur darauf, dass das kabel, falls es denn von oben kommt, nicht unbedingt beim bohren der lautsprecheraufhängungen beschädigt wird...

    lg, anna
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, wenn Du derartige Wandauslaßdosen nimmst, kannst Du die auch mit einem (rechteckigen) Schraubdeckel (Sonderzubehör) versehen und den selber mit Steckverbindern nach Wunsch ausstatten.
    Sowas hab ich für Lautsprecheranschlüsse auch schon verwendet.
     
  7. #7 Stromfresser, 05.06.2009
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Darauf wird es wohl hinauslaufen. Zum Klemmen werd ich wohl auf die Wago-Leuchtenklemmen statt der Lüsterklemmen zurückgreifen.
     
Thema:

Anschluss für Lautsprecher

Die Seite wird geladen...

Anschluss für Lautsprecher - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Anschluss für einen Lautsprecher für unter einem halben Euro

    Anschluss für einen Lautsprecher für unter einem halben Euro: Hallo, ich habe im Forum an diversen Stellen die Nachfrage nach einer Anschlussmöglichkeit für Lautsprecher gefunden. Ich habe mich der Frage...