Altbau mit unebenem Boden - Laminat verlegen

Diskutiere Altbau mit unebenem Boden - Laminat verlegen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe seit geraumer Zeit vor, mein Zimmer etwas zu verschönern und dunkles Laminat zu verlegen, da es gut zu den grossen weissen türen...

  1. Samani

    Samani

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo!
    Ich habe seit geraumer Zeit vor, mein Zimmer etwas zu verschönern und dunkles Laminat zu verlegen, da es gut zu den grossen weissen türen passt.
    Das einzige Problem was mich bisher davon abhielt ist, dass der Boden in der Mitte des Zimmers etwas muldenförmig zusammenläuft, wodurch es das Laminat logischerweise schaden würde.
    Nun habe ich mit meiner Vermieterin gesprochen und sie meinte, dass ich den Boden ruhig begradigen darf, im Sinne von mit Material auffüllen, solange der ursprüngliche Boden nicht beschädigt wird. Ist soweit ich weiss ein Holzboden, kein Zementboden.
    Nun weiss ich aber nicht mehr weiter, wie und was genau ich machen soll.

    Einige professionelle Tipps wären sehr nett und angebracht, wenns geht, soll das Budget so gering wie möglich gehalten werden.

    Gruss Samani
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist denn bisher für ein Belag vorhanden? Wem gehört der?

    Wie groß ist das Zimmer?
    Von welcher Größenordnung der Senke reden wir?
     
  3. Samani

    Samani

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Was ist denn bisher für ein Belag vorhanden? Wem gehört der?

    -Altes richtig schlechtes Holzparkett wenn man das so nennen kann...eher holzlatten :D

    Wie groß ist das Zimmer?

    -rund 17m²

    Von welcher Größenordnung der Senke reden wir?

    -ganz grob geschätzt wenn man einen Tisch z.b. aufstellt muss man an den Tischbeinen in der Mitte des raumes circa 1cm hinzufügen, aber ganz genau weiss ich das nicht
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist denn der alte Dielenboden nur uneben oder gibt der beim Begehen zusätzlich auch noch nach?

    Weißt Du, woraus die eigentlich tragende Struktur der Decke besteht? (Holzbalken oder Stahlbeton z.B.)
     
  5. Samani

    Samani

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Karlsruhe
    Also, da es richtig "alter" Altbau ist und beim betreten des bodens ziemlich viel am knarzen ist, geh ich mal vom holzbalken aus.
    aber nachgeben tut nichts, demzufolge nur uneben...

    hoffentlich stuerzt da nchts ein :D
     
  6. #6 carotier, 17.06.2009
    carotier

    carotier

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schreinerin
    Ort:
    57482
    Altbau

    Hi Samami,

    Bei der Verlegung von Laminat musst du auf einen ebenen Untergrund achten, besonders bei dunkelen Farben, da man sonst im Licht die Stöße sehr stark sieht und sie etwas gewölbt auseinander gehen können.

    Die fachmännischste Methode ist ein Ausgleich mit flüssiger Spachtelmasse für Holzuntergründe, z. B. von Bona o.ä. Firmen, das solltest du aber von einem Fachmann ausführen lassen, da es einiger Erfahrung mit der Spachtelmasse bedarf, die muß auch einige Tage trocknen bevor der Boden darauf verlegt werden kann.
     
  7. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn die Ausgleichsspachtelung fachgerecht ausgeführt wird, ist aber der Altbelag, der nicht beschädigt werden darf, hin !
     
Thema: Altbau mit unebenem Boden - Laminat verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unebener boden welcher belag

    ,
  2. laminat verlegen senke

    ,
  3. laminat unebener boden altbau

    ,
  4. laminat auf unebenen holzboden verlegen,
  5. laminat auf unebenen dielen verlegen,
  6. Bodenbelag unebener boden,
  7. welcher bodenbelag bei unebenem boden,
  8. altbau boden knarzt,
  9. boden unebem welcher belag,
  10. bodenbelag bei unebenem boden
Die Seite wird geladen...

Altbau mit unebenem Boden - Laminat verlegen - Ähnliche Themen

  1. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  2. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  3. Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen

    Außenfassade Altbau Vollziegel mit 2-5 cm Unebenheit kostengünstig verputzen: Hallo, wie schon oben erläutert, suche ich eine kostengünstige/Langlebige Lösung für das verputzen meiner Hauswand. Kann ich diese Unebenheit...
  4. Mit unebenem Estrich leben

    Mit unebenem Estrich leben: Hallo, liebe Experten! Ich suche Tipps zu der Frage, was ich mit dem Boden in meinem 90 Jahre alten Haus anstellen soll. Zur Situation: Wir...
  5. Altbau - Boden sehr uneben - Ausgleich möglich?

    Altbau - Boden sehr uneben - Ausgleich möglich?: Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen gerade ob wir uns ein Haus kaufen, wir haben uns wirklich darin verliebt, es ist ein altes...