Bodenebene Dusche - mangelhaft oder nicht?

Diskutiere Bodenebene Dusche - mangelhaft oder nicht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; @operis: Geplant wurde das gesamte Bad von einem Sanitär-Fachbetrieb. Die Fliesenleger-Arbeiten wurden von einem Fliesenleger-Fachbetrieb...

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 07.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Damit ging der Mist schon los.

    Handwerker sind Ausführende, keine Planer. Planungen machen Planer. Sonst fange ich an und verlege Rohre und Fliesen :D.

    Schlimm, dass die Handwerker solche "planlosen" Aufträge auch noch annehmen!!!

    ***************

    Das Bad darf zurückgebaut werden. Ob nur im Bereich der Dusche oder komplett, hängt am Estrich.

    Unter die Fliesen und auf den Boden sowie umlaufend 15 cm an den Wänden gehört eine Abdichtung eingebaut, über ALLE Fugen ein Dichtband eingearbeitet.

    So ist das :Baumurks hoch 3 und wird aller Wahrscheinlichkeit nach Wasserschäden auch in angrenzenden Räumen verursachen :mauer
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich kann hier die Angaben von Herrn Dühlmeyer voll bestätigen.

    Die Lösungen, die die Handwerker angedacht haben, schaffen immer noch nicht die Probleme aus der Welt, die bestehen.

    Die alternative Abdichtung ist auf dem Foto unvollständig. Weder Dichtbänder sind zu sehen, noch ist die komplette Fussbodenfläche abgedichtet. (Incl. Aufkantung)

    Es ist immer die gleiche Scheis..e, die verdammten Penner denken nur an Ihren persönlichen Profit und sind nicht in der Lage ein Bad nach den aRdT und nach den entsprechenden DIN Normen zu planen und zu bauen.

    Hier muss der gesamte Fussboden wieder raus, incl der ersten unteren Reihe Fliesen.

    @donni. Bestehe auf eine Leistung nach aRdT bzw DIN Normen.
    Selbst wenn die die Duschkabine abbauen und versetzen, der eigentliche Mangel befindet sich unter den Fliesen.

    @ralf

    Es gibt auch Betriebe, die nach DIN und aRdT planen und bauen können. :biggthumpup:

    Grüße operis
     
  3. #23 Gast22623, 07.06.2009
    Gast22623

    Gast22623 Gast

    Stop Leute - Mißverständnis!!

    Das Bild oben zeigt nur einen Zwischenschritt - wie gesagt, ich war nicht jeden Tag auf der Baustelle um zu sehen was die da machen. Mittlerweile weiß ich (Rechnungspositionen, Einbauanleitung Illbruck und Bestätigung von einem Freund, der die Abdichtarbeit gesehen hat), daß im Bereich der Dusche die von Illbruck vorgesehenen Dichtbänder und Dichtmasse verarbeitet wurde.
    Aber eben nur dort. Es gibt also keine Abdichtung auf dem kompletten Boden - nur in der Dusche und etwas drumrum. Und an der Wand halt auch nur für die unterste Fliesenreihe.

    Ich hab' mich jetzt nochmal etwas informiert wie das so funktioniert mit der Abdichtung im Bad - und ich glaube, ich hab's so langsam verstanden...

    Ich habe mir eine neue Lösungsmöglichkeit überlegt - sagt mal was Ihr davon haltet:
    Generell basierend auf dem ersten Vorschlag der Sanitärfirma (Abbauen der Kabine und etwas nach außen versetzt wieder aufbauen) - allerdings nur die Messingleiste an der festen Glaswand plan schleifen lassen. So bliebe die Abdichtung IN der Fuge selbst erhalten aber es gäbe keine "Dreckecke" mehr. Die Abdichtung gegen "oberflächliches Wasser" leistet die Silikonfuge an der festen Wand, die eben von Zeit zu Zeit neu gemacht werden muß.
    Vorne an der Tür kommt die Alu-Leiste weg - die Messingleiste bleibt wie sie ist. So ist auch eine kleine Stufe vorhanden, sodaß das Wasser nich ganz so einfach aus der Dusche raus kann, da eben ohne Alu-Leiste der Spritzschutz nicht mehr so gut ist. Aber auch hier gibt es dann keine "Dreckecke" mehr - sondern nur noch EINEN Übergang.

    @bernix:
    Eine sehr flache Duschwanne war in der ersten Planung enthalten. Da ich aber gerne eine geflieste Dusche wollte, habe ich gefragt ob das möglich sei. Es hieß es sei möglich, also haben wir es in Auftrag gegeben. Im Nachinein vielleicht die falsche Entscheidung - aber wer hätte es geahnt...

    Die großen Bodenfliesen in der Dusche zu verwenden funktioniert nicht. Mit den großen Teilen bekommt man das Gefälle nicht sauber hin - so der Fliesenleger.

    Ich denke nicht, daß das Weglassen der Aluschiene gleich zum "Fluten" des Badezimmers führt. Immerhin ist die Duschkabine vom Hersteller auch dazu vorgesehen sie ohne diese Leiste zu montieren. Daß, wie gesagt, der Spritzschutz nicht so gut ist, und daß das auch nicht 100% dicht ist - das ist uns vollkommen klar.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Oh nun wird es ja klarer?

    Das der Spritzschutz nicht so gut ist? Und das hier Wasser aus der Duche kommen kann ist also verstanden worden?

    Deshalb müsste nach dem Merkblatt "Verbundabdichtungen" bei einem Bodeneinlauf der gesamte Boden mit einer Verbundabdichtung versehen werden, über die Fuge zwischen dem Element und dem Estrich eine Fugenabdichtung erstellt werden, die ABdichtung des Bodens min 15 cm an den Wänden hochgeführt werden...

    Ist aber nicht! Die Schiene wurde gemacht um Wasser in der Konstruktion im Duschbereich "zu fangen" was aber nichts nützt wenn Wasser als Schwal aus der Türe oder aus der Duschkabine untendurchdringt durch die Wartungsfuge...
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Naja, des Manschen Wille ist sein Himmelreich...

    Aber hier werden durch den mittelfristig unausbleiblichen Wasserschaden zumindest keine anderen Leute geschädigt. Dank der nackten Kellerdecke kann man dann zumindest erkennen, ob schon "genügend" Wasser durchgekommen ist (wo genau, wird man nicht sehen). Kann aber auch sein, daß das Wasser lieber zuerst in den (an die Dusche angrenzenden) Nebenraum wandert...
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    oder innerhalb der Konstruktion ein wunderbares Eigenleben bildet?
     
  7. #27 Gast22623, 07.06.2009
    Gast22623

    Gast22623 Gast

    OK, also nochmal für ganz Doofe (mich zum Beispiel ;) ):

    Bei einem Bodeneinlauf im Bad ist der GESAMTE Boden abzudichten? Und ALLE Wände 15 cm hoch? Oder ist das von der Estrich-Art abhängig?
    Ist dieses "Merkblatt Verbundabdichtungen" verbindlich, also MUSS das so gemacht werden, oder kann sich der Handwerker da irgendwie rausreden?

    Die Messingschienen sind also an der Stelle und in der Anwendung völlig nutzlos? Auch bei Beibehaltung der Alu-Schiene an der Tür und auch an der festen Wand?
    Wieso nützt die Schiene nix bei durch die Wartungsfuge durchdringendes Wasser? Das kann doch dann nicht in den angrenzenden, nicht abgedichteten Bereich gelangen, oder?
    Bitte erklärt's mir - ich würd's ja gerne verstehen, aber aus den Vorschriften alleine erschliest sich mir die Funktion leider nicht...

    Bevor ich dem Betrieb sage, daß er den ganzen Boden rausreißen soll, würde ich das gerne definitiv wissen - denn dann gibt's richtig Ärger...

    Viele Grüße,
    Matthias
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich sag das sicher nicht aus Langeweile!

    Das Merkblatt gilt als anerkannte Regel der Technik.
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Nochmal für Donni

    Bei bodengleichen Einläufen ist der gesamte Fussboden incl 15 cm Aufkantung an allen Wänden abzudichten. Desweiteren sind alle Nassbereiche Wand, also Dusche sowie Badewanne zu schützen. Also Dusche 2,20 m ca und Wanne 1,00 m ab OK Wanne.

    Operis
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Donni - warum korrigierst Du nicht Deinen Urfehler un nimmst Dir wenigstens jetzt einen Planer, der den Handwerkern den Marsch bläst???
     
  11. #31 Meizter, 10.06.2009
    Meizter

    Meizter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer u.Betonbauermeister
    Ort:
    Kaiserslautern
    Also das wurde bei mir alles gemacht die sache mit der verbund abdichtung. Nur habe ich das Problem das, das komplette Bad als Nasszelle gelten sollte. Somit hat der ganze Raum gefälle zum Abfluss. Das war so auch richtig für den Opa, nur jetzt wohnen ich und meine Dame darin und das wasser spritz ohne ende, Duschkabine ist nicht da ich ja komplett gefälle habe. Hat einer eine Idee???
     
  12. #32 Horbi, 24.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2009
    Horbi

    Horbi

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Karben
    a propos Abdichtung...

    @operis
    nachdem ich das Drama um Donni jetzt 3x gelesen habe verstehe ich mein
    eigenes Problem mit etwas mehr Humor (man ist eben nicht mit seinem Mist alleinhttp://www.bauexpertenforum.de/images/smilies/yikes.gif.
    Wer also Lust auf Amusement hat, kann mal in mein neues Album gucken, die Baustelle besteht jetzt seit 6 Wochen !!!! - Beileidsbekundungen an der offenen Baustelle möglich.
    Gruss an alle
    Horbi
     
Thema: Bodenebene Dusche - mangelhaft oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenebene dusche stiftung warentest

Die Seite wird geladen...

Bodenebene Dusche - mangelhaft oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche

    Halbes Bad erhöhen für bodenebene Dusche: Hallo Zusammen, das nächste Thema beschäftigt mich in der Bad-Sanierung seit geraumer Zeit. Im Anhang habe Bilder eingefügt, damit man sich das...
  2. Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?

    Geberit Wandablauf für Dusche dicht? Bodenebener Duschablauf/ Duschrinne richtig eingebaut?: Hallo, Was sagt ihr zu den Fotos? Da ein Nachbar Probleme mit einem Wasserschaden hatte hab ich jetzt mal Fotos gemacht von meinem. Leider wusste...
  3. Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben

    Abfluss Dusche Möglichkeiten - bodeneben: Hallo, wir planen in unserem Badezimmer eine offene Dusche. Die Größe ist ca. 1,10m breit x 1,60m tief. Estrich wird in 3 Wochen gelegt. Die...
  4. Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne

    Bodenebene Dusche Hohlstellen, Fliesenabstand, Anschluss Rinne: Hallo zusammen, gerade hat der Fliesenleger die Fliesenlegearbeiten in meiner bodenebenen Dusche abgeschlossen. Ich habe nun festgestellt,...
  5. Bodenaufbau bodenebene Dusche

    Bodenaufbau bodenebene Dusche: Hallo zusammen, nach einem Wasserschaden in einer Dusche im UG wurden Fliesen, Estrich, Dämmung und Bitumen-Abdichtungsbahn entfernt. Die...