Wie Mutterboden bei Bau behandeln und für Gartengestaltung vorbereiten?

Diskutiere Wie Mutterboden bei Bau behandeln und für Gartengestaltung vorbereiten? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, gibts es hier eigentlich ein paar Tipps, was man während der Bauphase mit dem Mutterboden machen sollte? Der Architekt meinte, dass das...

  1. #1 Bolanger, 05.06.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    gibts es hier eigentlich ein paar Tipps, was man während der Bauphase mit dem Mutterboden machen sollte? Der Architekt meinte, dass das nur auf einen Haufen geschoben wird und später zur Gartengestaltung wieder verteilt wird.
    Nun haben wir letzte Woche für einen Arbeitskollegen mit einem Hänger aufbereiteten Mutterboden abgeholt. Da war kein Steinchen drin, kein Unkraut, einfach nichts. Wenn ich mir nun überlege wie das wird, wenn bei uns eine Unkrautwiese auf einen Haufen geschoben und später wieder verteilt wird, dann kommt mir jetzt schon das Grauen. Was sollte ich also tun, um die Grasbrocken klein zu bekommen und um das Unkraut rauszubekommen?

    Danke,

    Bolanger
     
  2. fengi

    fengi

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ort:
    Ascheberg/Holstein
    Einzige Möglichkeit: Lösen, Laden und Abfahren lassen, nach Beendigung der Bauphase gedämpften Boden neu anliefern lassen. Nur DER ist wirklich keimfrei!

    Aber was soll dieser Quatsch? :mauer Lager ihn auf einer Miete ( max. Höhe 1,0m, max. Breite 3,0m ) wie es jeder macht, und fange dann nach dem Bauen neu an... meine Meinung.

    fengi
     
  3. #3 Bolanger, 05.06.2009
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    auf einer Miete lagern heisst lediglich einen Haufen machen? Habe diesen Begriff noch nie gehört.

    Eigentlich möchte ich das Ankarren von Mutterboden vermeiden, weil das für die Fläche zu teuer wird. Das Haus hat eine Grundfläche von guten 200 m², dazu kommt das gebiet, wo der Kollektor für die Wärmepumpe verlegt wird, dazu kommt die zukünftige Einfahrt. Das sind locker 700-800 m³ Mutterboden, den man entsorgen müsste und man müsste später neuen Boden kaufen. Außerdem weiss ich genau, dass auf diesem Grundstück noch nie etwas gespritzt wurde oder sonstige Altlasten da sind, da es schon seit Generationen in Familienbesitz ist. Ich möchte den Boden also gerne behalten, weiss nur nicht, wie ich ihn behandeln soll.

    Danke,

    Bolanger
     
  4. #4 pauline10, 05.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Nach baubetrieblicher Ausbildung max 1,5 m hoch auftürmen. Sonst geht es den Lebewesen an den Kragen.

    pauline
     
  5. #5 wasweissich, 05.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    pauline , die biologie leidet schon bei 40-50 cm da ist es egal ob 1,5 oder 3 m . der boden erholt sich aber schnell , wenn er wieder verteilt wurde .

    auf die miete ein paar hände voll lupine oder ackersenf , damit unkraut unterdrückt wird und gut ist ....... (ein tip , den alle architekten beherzigen sollten , kost wenig , nutzt viel)

    j.p.
     
Thema: Wie Mutterboden bei Bau behandeln und für Gartengestaltung vorbereiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. behandlung oberboden

Die Seite wird geladen...

Wie Mutterboden bei Bau behandeln und für Gartengestaltung vorbereiten? - Ähnliche Themen

  1. Etwas Mutterboden im Zuschlag?

    Etwas Mutterboden im Zuschlag?: Guten Tag zusammen, bei einem kleinen Projekt habe ich ein paar Gehwegplatten entfernt und den Sand und Splitt abgetragen. Da ich noch Beton...
  2. Auffüllung unter Mutterboden

    Auffüllung unter Mutterboden: Hallo, so, nachdem ich mir das gestern persönlich auf der Baustelle angesehen und mit dem Tiefbauer gesprochen habe, ergbibt sich folgendes Bild...
  3. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  4. Mutterboden

    Mutterboden: Schönen Guten Morgen in die Runde, ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung"...
  5. Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit

    Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit: Hallo zusammen, mein Bruder und ich bauen zusammen ein Doppelhaus schlüsselfertig (stein auf stein) neu. Jetzt erst wird uns bewusst wie viel...