Randsteine setzen für Pflaster als Geweg und für Einfahrt

Diskutiere Randsteine setzen für Pflaster als Geweg und für Einfahrt im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, find es immer wieder spannend im Forum zu lesen und bin für jeden Tip dankbar. Haus ist jetzt fertig und wir wohnen auch schon drin....

  1. #1 Jürgen Dietl, 05.06.2009
    Jürgen Dietl

    Jürgen Dietl

    Dabei seit:
    28.11.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Niedermurach
    Hallo,

    find es immer wieder spannend im Forum zu lesen und bin für jeden Tip dankbar. Haus ist jetzt fertig und wir wohnen auch schon drin. Jetzt sind einige Sachen in Arbeit im Außenbereich.

    Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu laienhaft:

    1. Ist es möglich auch einen Randstein für eine Einfahrt zu setzen mit einem halben Großpflasterstein mit 15/17 - 8/11??

    2. Wie hoch sollte der Frostschutz eingebracht und verdichtet sein?? Geplant sind momentan ca 30cm (bei den Randsteinen).

    Reicht das auch beim Pflaster das mit dem Auto befahren wird)??

    3. Gibt es eine Mindesthöhe für das keilförmige Mörtelbett für die Randsteine?? Von Oberkante Frostschutz bis Unterkante Stein....
    Das der Stein natürlich satt reingesetzt wird in den Magerbeton ist mir klar. Aber um Höhen festzulegen wäre mir so ein Maß natürlich lieber.

    Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen....

    Viele Grüße

    Jürgen
     
  2. #2 der.schmiddl, 05.06.2009
    der.schmiddl

    der.schmiddl

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Middelfrangn
    Aufbau nach RStO

    Zu Frage 1:
    Verstehe ich nicht ganz, aber wieso sollte das nicht gehen:confused:


    Zu Frage 2:
    Wenn Du nach den Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen gehst, sieht der Aufbau folgendermaßen aus:

    Niedermurach (Opf.) ist in der Frosteinwirkungszone 3 bzw. so an der Grenze, also sieht der Aufbau für Bauklasse VI wie folgt aus:

    Schottertragschicht auf Frostschutzschicht:
    8 cm Pflaster
    3 (-5) cm Splitt
    15 cm Schottertragschicht
    29 cm Frostschutzschicht

    55 cm Gesamtaufbau


    Zu Frage 3:
    Ich würde 20 cm Unterbeton Vorschlagen und zur Außenseite (nicht gepflasterte Seite) hin eine sog. Rückenstütze, ca. halbe Steinhöhe, ca 10 cm breit.
     
Thema: Randsteine setzen für Pflaster als Geweg und für Einfahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erst randstein dann frostschutz

    ,
  2. welche randsteine für einfahrt

    ,
  3. kantensteine fürpflaster

    ,
  4. randstein einfahrt,
  5. wie überbrücke ich den randstein zur einfahrt,
  6. borde setzen bei frost,
  7. randsteine setzen bei frost
Die Seite wird geladen...

Randsteine setzen für Pflaster als Geweg und für Einfahrt - Ähnliche Themen

  1. Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein

    Asphalt Abtrennung Betonieren statt Randstein: Moinsen, Uns fehlt aktuell noch der Gehweg von der Erschliessung. Da ich momentan in Vorbereitung bin um ein Teil vom Hof zu Pflastern. Würde ich...
  2. Randsteine Spritzschutz am Haus setzen

    Randsteine Spritzschutz am Haus setzen: Hallo zusammen, der Garten um unser Haus hat einiges an Gefälle. Gehe ich im Kreis um das Haus herum, so habe ich folgende Höhenunterschiede zu...
  3. Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich?

    Mineralbeton 0/16 zum setzen von Randsteinen möglich?: Servus zusammen! Ich habe da wohl einen Fehlgriff gemacht. Und zwar wollte ich für die Schildkröten meiner Töchter ein Außengehege bauen und habe...
  4. Doppelstabmattenzaun auf Randsteine setzen.

    Doppelstabmattenzaun auf Randsteine setzen.: Hallo, wir wohnen hier in einem Neubaugebiet und sind dabei uns mit den Nachbarn auf die Grundstückseinfassung zu einigen. Wir möchten gerne...
  5. Randsteine in Beton setzen

    Randsteine in Beton setzen: Ich möchte ein Gartenhaus aufstellen. Dafür habe ich mir vorgestellt einen Rahmen aus Randsteinen 6x25x100 herzustellen. Wie dick sollte die...