Verständnisfrage Innendämmung - Fachwerk

Diskutiere Verständnisfrage Innendämmung - Fachwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich kurz vor der Durchführung meines "Dämmprojektes" noch ein kleine Fragen. Vorab die beulichen Gegebenheiten: Obgeschoss...

  1. #1 Kinemore, 05.06.2009
    Kinemore

    Kinemore

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Elgersburg
    Guten Morgen,


    ich kurz vor der Durchführung meines "Dämmprojektes" noch ein kleine Fragen.

    Vorab die beulichen Gegebenheiten:
    Obgeschoss + Dachgeschoss 150Jahre altes Fachwerk
    Wände von innen mit Lehm+Stroh, Außen Schiefer
    Dielenboden mit Schüttung

    das Vorhaben:
    Dämmung aller Wände (Innen- + Außendwände) mit Mineralswolle, anschließend Ständerwände

    Durchführung:
    Ständerwand stellen, Dämmung einbringen, Dampfsperre für Außenwände, Anschließend Trockenbauplatten (Gips)

    Fragen:
    Anbringen der Dampfsperre auch für Innenwände ? (mein Bauberater sieht keinen Bedarf)
    Muß/soll ich die Öffnungen (kleine Löcher + Zuglöscher) im Fachwerk verschließen ?
    Fixierung der Dampfbremse an der Ständerwand mit Montageband oder Kleber ?
    Wie mache ich den Übergang zu den Innenwänden bzw. Fußboden + Decke ?
    WAS passiert mit Wasser an der Dampfsperre ? "läuft" dies dann in den Dielenboden ?


    Vielen Dank für die Hilfe Vorab !
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was hat ein Zuglöscher (üblicherweise werden dort Wasserlöscher bzw. Schaumlöscher eingesetzt) in einem Haus verloren? :wow
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 05.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal Julius - schulst Du zum Lehrer in der Fächerkombination Deutsch und Filiosofie um???
     
  4. #4 Gast943916, 05.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    über all diese Fragen muss sich doch ein Planer Gedanken gemacht haben, oder sprecht ihr nicht miteinander?


    Gipser
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    wo selbst Fachfirmen oftmals überfordert sind, sind u.a. dies die Gründe warum solch ein Vorhaben nichts im Bereich DIY verloren hat.
    Der Bauberater (?) kann seine Dampfsperre mit samt Glaserberechnungen beruhigt wegpacken, die nutzt hier nichts. Himmelsrichtung, Schlagregenbelastung, Dicke der Dämung, Stoffeigenschaften usw. sind die Kriterien.

    Warum sollen die Innenwände gedämmt werden? Schallschutz? Die Sinnhaftigkeit dieser Einzelmaßnahme kann auch angezweifelt werden.
     
  6. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Warum keine Außendämmung?

    Energetische Sanierungen mittels Innendämmungen (insbesondere von Fachwerkbauten) sind immer äußerst kritisch zu betrachten und erfordern schon eine Portion Fachkenntnis und Erfahrung! :shades

    Es wäre eventuell schade wenn das Gebäude 150 Jahre mit Anstand überlebt hat und jetzt innerhalb weniger Jahre dem Sanierungstod preisgegeben werden soll ... :mauer

    Dann würde ich es an Deiner Stelle besser unsaniert verkaufen!:biggthumpup:

    Was macht denn der Bauberater im richtigen Leben?

    MfG aus Erfurt:winken

    KPS.EF
     
  7. #7 Kinemore, 05.06.2009
    Kinemore

    Kinemore

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Elgersburg
    Gründe für die Innendämmung sind auf der einen Seite die momentane Finanzlage und der komplette Sanierungsbedarf der Wände (Putz + Tapete). Es wird auf jeden Fall eine Dämmung von außen folgen.

    Die Innenwände sollen aus Schallschutzgründen mit gedämmt werden.

    Die finanzielle Lage erlaubt eine Dämmung der Wände mit 60mm, das Dach mit 120mm (Sparrenhöhe).

    Die "Löcher" im Fachwerk sollten doch aber helfen das das Holz nicht schimmelt. Ich befürchte nur das das Kondenzwasser an der Folie runter läuft und dann der Fußboden mit schimmeln beginnt.



    PS: Ich stelle dies Fragen hier, da ich angst habe durch ein zu dichtes Haus, bzw. am falschen Ende gesparrt zu habe, das Fachwerk zerstöre
     
  8. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    kps.ef
     
  9. #9 Kinemore, 05.06.2009
    Kinemore

    Kinemore

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Elgersburg
    da ja die Dämmstoffe schon gekauft wurden, steht das "ob" nicht zur frage (für mich), sondern eher das wie.
    Im Prinzip muß für mich geklärt werden (bin ich über Hilfe sehr dankbar) ob mit oder ohne Dampfsperre (wenn ja dann wo überall und wie wird der Übergang Decke/Fußboden)
     
  10. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    die Frage kommt doch jetzt zu spät - so elementare Konstruktionsdetails müssen doch vor dem Materialkauf geklärt sein - gerade wenn die Kohle knapp ist. :confused:

    Innendämmung für sich ist schon eine anspruchsvolle, wenn nicht sogar kritische Maßnahme. Das wird mit Mineralwolle noch schwieriger fachlich korrekt zu machen, ohne dass Schäden für das Fachwerk zu erwarten sind.
     
  11. #11 Anfauglir, 05.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
  12. #12 Kinemore, 06.06.2009
    Kinemore

    Kinemore

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Elgersburg
    Wie schon geschrieben, habe ich mehrere Gespräche mit meine Bauberater bzw. "Fachmännern" geführt.
    Diese rieten mir (wenn Innendämmung) dann mit Steinwolle, nicht mit "Styropor" , zu dämmen.

    Da ja alle Wände mit Trockenbau "verkleidet" werden war war der Schritt, dann zusätzlich etwas Dämmung einzubringen nicht schwer. Die Sanierung nach EneV ist schön und gut macht aber für mich keinen Sinn und ist auch nicht notwendig, da ich das Haus nicht vermiete und auch nicht verkaufen werden.

    Also reduzieren sich meine Probleme in dieser Richtung dahin, ob ich Dampfsperre anbringen (nur Außenwände ?) oder nicht.
    Steinwolle ist doch eine dispersionsoffene Dämmung, oder ?

    PS: Ein anderer Betrachtungspunkt ist, sind die Einsparungen der Heizkosten höher als die Kosten für die Dämmung ...
    PPS: Interessant waren auch die Gespräch mit Firmen die eine Sanierung bzw. Trockenbau als ihr "Täglich Brot" nenne. Hier gab es bei 3 Anfragen, drei verschiedene Antworten, aber eine Antwort auf die Frage wohin das Wasser dann geht wenn über all Dampfsperre ist, bekam ich nie
     
  13. #13 Anfauglir, 06.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ich glaube eher, dass sich dein Problem darauf reduziert, dass du Geld und Arbeit inverstierst um dein Haus so richtig schön zu versauen.

    Aber die Kollegen in deiner Region brauchen in 15-20 Jahren sicher auch Arbeit:bef1009:
     
  14. #14 Kinemore, 06.06.2009
    Kinemore

    Kinemore

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Elgersburg
    Mal die Frage etwas anderes herum gestellt,

    Was wäre die beste Variante um das Haus (den Bereich des Fachwerkes) zu Dämmen um Energie zu sparen und den Schall zu dämmen ??



    PS: Wieso wäre meine Dämmung falsch und was würde warum passieren ?
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zu recht.
    aber nicht rechtzeitig.
    was machst du mit der gekauften dämmung?

    was manchmal mit viel glück (s. r.j., schlagregenseite etc.) in der fläche
    funktionieren kann, wird an unstetigkeiten (anschluss der innenwände/decken
    an aussenwand, fensterleibungen) zum horrortrip.
    das ist nix für reissbrettartisten oder baustellenklugscheisser - das
    ist richtig kompliziert.

    die gleichen helden, die heute miwo empfehlen (bauberater?
    baumarktverkäufer, oder?) haben vor 10 jahren geschäumte innendämmung
    empfohlen - die schimmelt(e), also hofft man auf andere, schlauere
    baustoffe.
    weit gefehlt...
     
  16. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die beste (und ME einzig sinnvolle) Variante ist die, welche ein Fachmann speziell für die bei Dir vorhandenen Rahmenbedingungen ermittelt!
     
  17. #17 Anfauglir, 06.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Deine Fragen und Formulierungen zeigen ganz deutlich, dass du keine Ahnung von den bauphysikalischen Eigenschaften der Baustoffe und den Abläufen in der Konstruktion hast. Das ist auch überhaupt nicht schlimm.

    Wenn z.B. Wasser in flüssiger Form an der Dampfsperre (wenn sie denn reingehören würde) anfällt hast du ein echtes Problem, denn dazu kommt es bei richtiger Ausführung nicht.

    Innendämmung bei Fachwerk ist (nicht immer, aber oft) ungünstig, z.B. unterstützt das Temperaturgefälle in der Wand eine Trocknung (von innen oder aussen) eindringender Feuchtigkeit, desweiteren behindert Innendämmung das Abtrocknen der Wand nach innen, usw.

    So etwas muss einfach vor Ort geplant werden, alles andere ist völlig unseriös.

    Das von mir empfohlene Buch kann zum Beispiel helfen zu Beurteilen, ob ein von dir beauftragter Planer wirklich Ahnung von der Sache hat.
     
  18. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @Kinemore,


    MfG

    KPS.EF
     
  19. #19 Kinemore, 08.06.2009
    Kinemore

    Kinemore

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Elgersburg
    Hallo,


    ich hatte gerade eine Objektbegehung mit zwei Firmen aus der Region.

    Beide Firmen empfolen mir eine Dämmung von Rockwool, nicht mehr als 80mm von Innen, anschließend eine Dämmung von außen mit gleicher Stärke.
    Das Anbringen der Dampfsperre an den Außenwänden ist ausreichend. Hierbei soll ich den Übergang zu den Innenwänden mit einem "Montagekleber" kleben, die Befestigung an den Trockenbauprofilen mit Beidseitigen-Teppischklebeband" und die Überlappungen mit Spezialklebeband.

    Die "Luftlöcher" in den Wänden soll ich lassen, alle losen Steine "fest schäumen".

    Beide Firmen boten mir an, aus kostengründen, das ich den Trockenbau selber stelle und Sie dann das Einbringen des Dämmstoffes, sowie das Anbringen der Dampfsperre übernehmen würden.
     
  20. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    auweia.......

    ich rate dir einen architekten vor ort zu suchen, der schon einige fachwerkhäuser saniert hat und sich ausführlich beraten zu lassen.
    alles andere geht in die hose.
     
Thema: Verständnisfrage Innendämmung - Fachwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbauwand vor außenwand hinterlüftet fachwerkbau

    ,
  2. Innendämmung auf fachwerk kleben

    ,
  3. steinwolle und Rigips vor Fachwerk

    ,
  4. ständerwand innendämmung,
  5. innendämmung außenwände steinwolle dampfbremse
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Innendämmung - Fachwerk - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...