Solaranlage Entlüfter pro/contra

Diskutiere Solaranlage Entlüfter pro/contra im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. In der Solaranlage zur Warmwasserbereutung meines Hauses ist reichlich Luft in den Leitungen. Einen Entlüfter jedweder Art habe...

  1. BigP

    BigP

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechniker
    Ort:
    Etzbach
    Hallo zusammen.
    In der Solaranlage zur Warmwasserbereutung meines Hauses ist reichlich Luft in den Leitungen. Einen Entlüfter jedweder Art habe ich leider vergeblich gesucht; die Anlage meines ehemaligen Hauses hatte mehrere automatische Entlüfter, jeweils mit zusätzlichem Kugel-Absperrhahn. Heute war ein Heizungsmonteur da, der meinte, es sei inzwischen Stand der Technik eben keine Entlüfter mehr einzusetzten weil diese den hohen Temperaturen auf Dauer nicht standhielten. Der Kollege hat mittels elektrischer Pumpe die Anlage unten entlüftet. Als er weg war habe ich die Pumpe kurzgeschlossen und laufen lassen mit dem Ergebnis, dass es brodelt und blubbert genau wie zuvor; es ist also noch jede Menge Luft im System und er muss nochmal kommen.
    Jetzt stellen sich mir zwei Fragen:
    1.) Ist es überhaupt möglich, die Anlage unten zuverlässig zu entlüften?
    2.) Ist es sinnvoll, mindestens einen Entlüfter im Bereich der Kollektoren zu montieren? Diesen kann man ja mittels des Absperrhahns nach Entlüftung verschließen, und wo sollte es dann noch Probleme mit Dichtungen geben?!

    Vielen Dank für Rückmeldungen und Kommentare!:e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Achim Kaiser, 05.06.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ja. Zusätzlich sollte ein Mikroblasenabscheider vorhanden sein.

    Oftmals nein, kommt auf die Montagesituation an.
    Um den Entlüfter zu betätigen muss u.U jedes Mal 2x aufs Dach gestiegen werden ... wäre nicht das erste Mal das dabei Flugversuche gemacht werden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  3. #3 Bauwahn, 05.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Entlüfter oben sind heute eigentlich nicht mehr üblich, sondern Solar-Mikroblasenabscheider in einer waagerechten Leitungsstrecke (vorzugsweise im Rücklauf).
    Natürlich haben alle diese Teile auch nur eine begrenzte Lebensdauer.
    Um die Luft oben rauszubringen kann man natürlich oben eine absperrbare Entlüftung einbauen, die Alternative heißt gründlich spülen, spülen, spülen. Besonders bei Edelstahl-Wellrohr dauert es einige Zeit bis alle Blasen draussen sind.
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin BigP,

    vielleicht helfen ja ein paar zusätzliche Informationen weiter.

    Gruß

    Bruno
     
  5. #5 solarkritik, 06.06.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
Thema: Solaranlage Entlüfter pro/contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaranlage gluckert

    ,
  2. solaranlage glukert

    ,
  3. solaranlage blubbert

Die Seite wird geladen...

Solaranlage Entlüfter pro/contra - Ähnliche Themen

  1. Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?

    Solaranlage - Pfusch beim Aufbau, was tun?: Hallo Forum! Mein Mann und ich wollten/wollen auf unseren Neubau eine PV-Anlage nachrüsten (Haus ist von 2019). Wir haben die Gewerke einzeln...
  2. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...
  3. Anschluß der Solaranlage

    Anschluß der Solaranlage: Wer kann mir helfen????? Ich habe Logomax plus gb162 und eine Wagner sungo S Solaranlage. Ich stellte nun fest, daß die gar nicht mir dem Rc35...
  4. Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage

    Kurriose Dachkonstruktion - Solaranlage: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag. In der Hoffnung auf die Schwarmintelligenz habe ich mich hier angemeldet, da diverse Experten nicht...
  5. Wie Solaranlage dauerhaft Entlüften?

    Wie Solaranlage dauerhaft Entlüften?: Hallo, mein Vater hat letztes Jahr eine Solaranlage eingebaut. Bei dieser War kein Entlüfter dabei. Ein befreundeter Heizungsbauer hat die...