Ist es ok, wenn Zu- und Abluft in der gleichen Ebene liegen?

Diskutiere Ist es ok, wenn Zu- und Abluft in der gleichen Ebene liegen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, wenn es geplant ist, in einem KFW 55 Haus eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher zu installieren, Zuluft im Wohnzimmer und...

  1. #1 BauKran, 05.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wenn es geplant ist, in einem KFW 55 Haus eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher zu installieren, Zuluft im Wohnzimmer und Schlafzimmern, Abluft in Küche und Badezimmern + HWR, ist es dann ok, wenn auf der gleichen Ebene alle Be- und Entlüftungen entweder aus dem Boden heraus oder von der Decke herab erfolgen?

    Mischt sich die Luft so sehr, dass dann immer noch die ganze Luft aus den Räumen effektiv und gleichmäßig augetauscht wird? Insbesondere wenn in den Küchen und im WC die Luft unter der Türe hereinströmt und dann vom bodenseitigen Kanal wieder aufgenommen wird?

    Viele Grüße

    Johannes

    :shades
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Absaugung sollte besser möglichst an der Raumdecke erfolgen.
     
  3. #3 BauKran, 05.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
    :respekt

    Du hast mein "Gefühl" bestätigt.

    Wie sieht es im Gegenzug bei den Zuluftöffnungen aus, z.B. im Schlafzimmer? Wenn man bedenkt, dass normalerweise die Türen zu sind und die Luft im Schlitz unter den Türen durchgeht, dann wäre es auch hier besser, wenn die neue Luft an der Decke austreten würde?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Gibts denn in jenem Schlafraum NUR Zuluftöffnungen?
    Die Abluft muß dann durch besagten Türspalt in den Nebenraum?
     
  5. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wenn die Tür ausreichend gekürzt wurde, gibt es keine Probleme. auch wir die Luftmenge nicht allzu groß sein. Letztendlich kommt es auf die Art der Zuluftauslässe an, wie die Luftführung im Raum ist.

    Gruß

    Bruno
     
  6. #6 rainerS.punkt, 06.06.2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    unsere Türen haben einen Spalt am Boden von ca. 1 cm. Funktioniert ohne Probleme (wenn man im Bad mit nassen Füßen neben der Tür steht, spürt man den Luftzug etwas.)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  7. #7 PHausBauherr, 03.08.2009
    PHausBauherr

    PHausBauherr

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Karlsruhe
    Weitwurfdüsen ?

    Ok, die gleiche Frage hat mich auch schon bewegt, deshalb klinke ich mich hier mal ein: Unser Planer hat für einen quadratischer Raum mit ca. 18 qm vorgesehen, dass die Zuluft an der Decke über der einzigen Tür einströmt, und die Abluft dann unter dieser Tür das Zimmer verlässt. Auf meine Frage, ob das keinen "Kurzschluss" gebe, bei dem die frische Luft kaum wirklich in die Tiefe des Raumes komme, meinte er: "Da nehmen wir eine Weitwurfdüse..." :konfusius

    Ok, klingt erst mal nicht völlig unplausibel, dass man mit sowas etwas tiefer in den Raum hineinkommt, und ich weiss natürlich auch, dass Luft überall hin diffundiert... Aber ich habe da meine Zweifel, dass man damit im wörtlichen Sinne sehr weit kommt. Oder hat schon mal jemand versucht, aus 4 Meter Entfernung eine Kerze auszublasen? Weiß jemand wie sportlich diese Düsen im Luftweitwurf sind ;)

    Oder sollte man lieber gleich schauen, dass zwischen Zu- und Abluft nicht nur 2.5 Höhen-, sondern auch ein paar Meter durch den Raum liegen?
     
  8. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich will es vermeiden die Überströmungen über den Türspalt zu machen.
    Stichworte: Schallübertragung, Lichteinfall, ...

    Alternativen: Überströmelemente in Wand einbauen, Zargenlüftung, jeden Raum sep. mit Zu-/Abluft anfahren. s. dazu und zu vielen anderen Lüftungsthemen z.B. www.bauweise.net
     
Thema: Ist es ok, wenn Zu- und Abluft in der gleichen Ebene liegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abluft bei nassen räumen

Die Seite wird geladen...

Ist es ok, wenn Zu- und Abluft in der gleichen Ebene liegen? - Ähnliche Themen

  1. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  2. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  3. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  4. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...
  5. Abluft Bad/WC über Schornstein

    Abluft Bad/WC über Schornstein: Guten Morgen! Ich beschäftige mich gerade mit den Möglichkeiten meine Abluft aus Bad und WC über einen stillgelegten Schornstein über das Dach zu...