Ein-Personen-Häuschen - was sagt ihr zu meinem Grundriss?

Diskutiere Ein-Personen-Häuschen - was sagt ihr zu meinem Grundriss? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Siehste Helge.... ... Du bist der Grobmotoriker, ich schau schon auf die Details. Links auf dem Fotto waren 1,9 + 1 zusehen. = 2,9. dann noch ne...

  1. #21 MoRüBe, 06.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Siehste Helge....

    ... Du bist der Grobmotoriker, ich schau schon auf die Details. Links auf dem Fotto waren 1,9 + 1 zusehen. = 2,9. dann noch ne 10er Trennwand macht 3,0. Verbleiben bis 3,50, na, na? 50 cm.:bounce: Ja logo, und dann durch 2. Daß man Euch aber auch immer alles sagen muß, menno:D

    Aber OK, dann sollens halt innen 3,10 werden. Bleiben also 20 cm. Dat wäre dann sowas wie 140 mm Dämmung. Gibt dann nen U von irgendwas bei 0,28. Besser als mancher Steinbunker:biggthumpup:
     
  2. #22 MoRüBe, 06.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    35 cm Außenwände...

    :irre... ihr seid doch :irre Wollt Ihr aus dem Ding nen kfw 40, äh eff 55 machen???

    Dann kann Sie sich schon mal vom Ofen verabschieden. Oder sie kauft einen von matchbox.:biggthumpup:
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    alternative? 8kw-gas? :p
    die zielbaukosten können da hinführen:
    gastherme, klassische wärmeverteilung, übliche nass-installation ..
    dann ist aber kein geld mehr für´s häuschen über ..
     
  4. #24 MoRüBe, 06.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na wenn Du jetzt mal...

    ...50 W/m² rechnest, was bleibt denn da noch über? Ok, von mir aus auch 60. Dann weißt Du, wo Du automatisch landest..:p denn alles andere ist unekonomisch:D
     
  5. #25 derengelfrank, 06.06.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    warum darf ich das Bild aus #20 nicht in groß sehen?
    Bei anklicken bekomme ich die Meldung, daß ich nicht berechtigt bin.
    *schnaub*
     
  6. #26 Baufuchs, 06.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Gas?

    Erst mal klären ob auf dem Mobilheimplatz überhaupt Gasanschluss für den Einzelstellplatz vorhanden ist. Wohl eher nicht.

    Dann gilt es 33kg Flaschen zu schleppen.:yikes

    Das Budget von 25.000 ist ohnehin knapp. Um als Mobilheim durchzugehen, muss dass Ding auf einem Fahrgestell mit Achse stehen. Mal bei einem Fahrzeugbauer nachfragen, was allein so ein Fahrgestell kostet.

    Dann mal über die Betriebskosten nachdenken.

    Auf solchen Freizeit-/Wochenendplätzen gibts in der Regel keine Direktverträge mit den Versorgern, sondern der Platzbetreiber bezieht Strom/Wasser und verkauft weiter an die Nutzer. Da werden dann schon mal 50 ct/khw gefordert. Wasser/Abwasser/Platzmiete/Müllentsorgung etc.pp kommen noch dazu.

    Übrigens:
    Wegen Dauerwohnen wirklich mal genau nachfragen.
    Bei den meisten Plätzen ist zwar Dauerwohnen zulässig, nicht aber eine Anmeldung als Erstwohnsitz. Löst man man das Problem durch Erstwohnsitzanmeldung bei Bekannten/Verwandten, erhebt die Gemeinde in welcher der Wochenendplatz liegt gern eine "Zweitwohnsitzsteuer".
     
  7. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    äähh, kannst du das bitte in wandstärke übersetzen? oder war das jetzt nicht das thema?
     
  8. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    schon geändert!
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich seh da noch kein "kfw52,3"-home. relativ zuviel hülle ..
    aber gut: kombi-luft-wp :biggthumpup:
     
  10. zeiten

    zeiten

    Dabei seit:
    22.03.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Floristin
    Ort:
    London
    Benutzertitelzusatz:
    Wanderschnecke
    hi zusammen,

    fahrgestell:
    das kann eigentlich nicht sooo teuer sein. die dinger sind mehr makulatur, als dass sie langfristig was taugen. werd mich nächste woche schlau machen.

    betriebskosten:
    platzmiete incl. müll und instandhaltung und alles: 900 euro/jahr
    strom kwh: 0,19 euro
    wasser incl. abwasser: 3,44 euro/m3

    is doch einigermaßen im rahmen oder?

    dauerwohnen:
    habe ich nachgefragt, geht wirklich. ich hatte mehrere plätze angeschaut und auffällig war, dass bei denen, die in kleineren gemeinden lagen, amtstechnisch überall kein problem war. nur bei den größeren orten, ging das nicht offiziell.


    Gas:
    es gibt keine gasleitung zu meiner parzelle. außerdem: ein abfallprodukt bei der gasverbrennung ist wasser, ich fand das beim kochen schon immer blöd, beschlagen die fenster. also ich möchte kein gas.

    heizung und warmwasser:
    ich hatte geplant warmwasser über einen elektro-boiler zu machen. hatte gedacht, der könnte im bad über der toilette angebracht werden. und von da sowohl bad als auch küche versorgen.
    ofen: also, ich habe einen sehr schönen 2,4 kw schiffs-öl-ofen. (guckt ihr hier: KLIK[/quote]). der sollte doch ausreichen. oder meint ihr nicht?
    bad würde ich dann irgendwie auch mit elektro heizen, weiß noch nicht so genau. vielleicht reicht ja auch ne konventionelle glühbirne, bei der tollen isolation? aber da hab ich dann wieder das problem mit dem wechseln :D
    .
     
  11. #31 Schwarz, 06.06.2009
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    bad - habe hier große bedenken hinsichtlich einer guten nutzbarkeit.

    bei 1m badbreite mache ich dir mal folgende rechnung auf:

    - stellfläche lokus nach din 18022 40 x 70 vorzusehen
    - in der praxis wird so ein sitz-wc etwa 60cm tief
    - du schreibst 40cm platz davor; aber obacht!

    wo ist der spülkasten?

    in die außenwand willst du ihn ja sicher nicht bauen (bomben-wärmebrücke)

    falls du den eingangsbereich in der größe erhalten willst, und kleiner ist viell. möglich, wird es sehr eng im bad, außer es stört dich nicht über den lokus zu steigen.

    persönlich erinnern mich solche minilösungen immer an aufgaben aus dem studium (baumhäuser, miniwohnen, wohnheime etc.); von der lösung her eher mit einer netten studentenwohnung zu vergleichen. meine frau hat da immer schlechter gewohnt.

    also, am bad feilen. minilösungen gibt es viele. vielleicht vom "schlauch" verabschieden und die 1.90qm etwa anders arangieren. hilfreich kann es sein mal direkt nach möglichen größen von badeinrichtungsgegenständen zu suchen. z.b. bei keramag und wie die burschInnen alle heißen.

    und falls du literatur suchst, würde ich mal das buach "holzrahmenau" vom bund deutscher zimmermeister suchen (da reicht für nen campingplatz vielleicht auch eine alte gebrauchtausgabe) oder mal den informationsdienst holz im internett suchen.

    zu kosten und sonstigen erfordernissen "sach' ich ansonsten ma' nüscht".

    schwarz
     
  12. #32 optikus, 06.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
  13. Micro

    Micro

    Dabei seit:
    23.12.2008
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Photovoltaik
    Ort:
    Adelebsen
    Wie wäre es mit einem Hochspüler von Jomo , da kommt man unten mit 120mm hin. Schüssel etwas schräg stellen. Vorbild Reihenhaus Zwergl Gäste WC. Oder mit einem Par Brydon aus dem Boots Bereich ? Zuweilen gibt es im I-Net auch kpl. Zwergl Sanbereiche aus dem Boots Womo Bereich . Ideen gibt es da auch zuhauf.
    Wer hier Standard Maßstäbe anlegt, hat wohl von vornherein verloren. Allerdings auch eher etwas für ein Camper Forum.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was das Heizen betrifft, so komme ich Pi*Daumen auf < 1.500W Heizlast. Ob die paar Quadratmeter Wände nun einen U-Wert von 0,3 oder 0,25 haben spielt nur noch eine untergordnete Rolle.

    Da würde ich über eine 2kW Split-Klima nachdenken. Außenteil irgendwo anschrauben, 2 kleine Innenteile und die Sache hat sich.
    Kein Öl schleppen, keine Gasflaschen, und effizienter als eine Strom-Direktheizung. Darauf achten, daß die Kiste auch noch bei Minusgraden funktioniert, und schon wird´s warm in der Hütte.

    WW Aufbereitung ist so eine Sache. Wasserbedarf? Könnte man irgendwo noch einen kleinen Speicher unterbringen (evtl. unter dem Boden), dann könnte man einen Heizstab einsetzen und evtl. zusätzlich noch einen Solakollektor. Das lindert die Schmerzen bei den Stromkosten.

    Ist der E-Anschluß ausreichend dimensioniert, dann wäre ein DLE eine Alternative. Bei geringem Wasserbedarf sicherlich eine interessante Option.

    Evtl. könnte man auch die Split-Klima für die WW Aufbereitung missbrauchen. Ext. WT dran und damit den Speicher laden. Eine Sache für einen Fachmann, der könnte schon was basteln.

    Es gibt viele Wege nach Rom.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #35 MoRüBe, 06.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ Ralf....

    ... du hast mich verstanden:28:

    Zum Preis: wenn man mal son bisken bingt, kommt man auf Preise zwischen 18 und 38 k€.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber auf mich hört ja niemand. :D

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 derengelfrank, 06.06.2009
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wie hoch darf das Ganze werden?
    Ich denke da an Stauraum / Spülkasten / Wasservorrat unter der Decke
     
  18. #38 die Fuge, 06.06.2009
    die Fuge

    die Fuge

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bad Salzuflen
    neue Idee

    Hallo zeiten,

    ich habe mich mal einfach getraut eine neue Version zu gestalten. Völlig laienhaft und unbedarft ;-)
    Vielleicht kann es Ihnen bei der Ideenfindung helfen.
    Mich hat es einfach in den Fingern gejuckt... *g*
    Also Voraussetzung dieser neuen Idee ist allerdings, dass sich Badezimmerfenster, Flur-/Wohnraumtür und die ersten beiden Wohnraumfenster noch etwas verschieben ließen.
    Ob das allerdings möglich ist, müssen Sie noch sagen bzw. entscheiden.

    Veränderung im Bad:
    Die Dusche nach links zu setzen hat meiner Meinung nach den Vorteil, das sich die Wasserzufuhr zur Waschmaschine im Flur kombinieren ließe und der Einstieg zur Dusche ist freier.
    Der Stauraum rechts hat zwar eine kleine Freiraumeinschränkung wegen der Toilette davor, doch denke ich das man gut überall drankommen müsste.
    Eine weitere Idee wäre noch das Fenster über die Toilette zu setzen (vorausgesetzt es kann ein niedriger Spülkasten eingebaut werden). Sichtschutz ist ja kein Problem und es kann oberhalb des Waschtisches ein Spiegelschrank eingebaut werden.

    Veränderung im Flur:
    Der Kleiderschrank könnte, falls mit Schiebetüren ausgerüstet, hinter der Tür stehen.
    Der Flur gewinnt etwas mehr Stauraum durch einen weiteren Schrank (vielleicht für Staubsauger und Co.) und einen Garderobenschrank.
    Der Flur ist dann leider nur recht voll gestellt- ich weiß nicht ob Ihnen das zusagt.
    Hier habe ich außerdem die Tür etwas versetzt.

    Veränderung im Wohnraum:
    Die Fenster sind etwas versetzt.
    In der Mitte des Raumes soll eine 12 cm starke, halbhohe Wand angedeutet sein. Sie kann aber auch bei einer Verkleidung der Rückwand bzw. einer offenen Regalvariante weggelassen werden. Vorteil ist hier mehr Stauraum und eine Tischnahe Unterbringung für Teller, Toaster u. ä.

    So, dann viel Spaß noch und ich hoffe ich habe zu weiteren Ideen angeregt.

    GLG
    die Fuge
     
  19. #39 die Fuge, 06.06.2009
    die Fuge

    die Fuge

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bad Salzuflen
    so

    aus mir unerklärlichen Gründen kann ich das Bild wohl nicht hochladen...

    :bounce:

    na toll

    Probiere es später nochmal. :cool:
     
  20. #40 die Fuge, 06.06.2009
    die Fuge

    die Fuge

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bad Salzuflen
    Alles klar. Lösung gefunden. Chef vom Forum sagt: "Neue User können diese Methoden erst nach der Freischaltung durch den Chef nutzen, also nicht verzweifeln."

    Also dann: Bild kommt (wenn ich freigeschaltet werde)...

    Sorry
    GLG die Fuge
     
Thema:

Ein-Personen-Häuschen - was sagt ihr zu meinem Grundriss?

Die Seite wird geladen...

Ein-Personen-Häuschen - was sagt ihr zu meinem Grundriss? - Ähnliche Themen

  1. Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?

    Trägt ein KVH 12x8 2 Personen?: Ich muss bei uns im OG im Flur eine Temporäre Zwischenebene einbauen. (Wir müssen in 4m Höhe Zwischenspartendämmung, Folie, Latten.... anbringen.)...
  2. Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen

    Tipps zum Grundriss - EFH 150qm für 3 Personen: Einen schönen Mittwoch wünsche ich euch! Wir haben ein tolles Grundstück über einen regionalen GU bekommen. Da die Grundstücke hier eher knapp...
  3. beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?

    beschränkte persönliche Dienstbarkeit nie eingetragen?: Hallo, ich bin Miteigentümer von einem Grundstück (Weg zu allen Reihenhäusern, jeder "Anlieger" hat hier Miteigentumsanteile am Weg). Unter dem...
  4. Raucherunterstand, welche Größe für 10 Personen

    Raucherunterstand, welche Größe für 10 Personen: mal eine fachliche Frage: gibt es normative Regelungen zur notwendigen Größe von Raucherunterständen an Bürogebäuden? wenn ja: bitte...