Iso-Glas undicht

Diskutiere Iso-Glas undicht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben folgende Beobachtung gemacht: an einer Isolierglasscheibe hat sich im vergangenen Winter eine Gummidichtung zusammen...

  1. MO277

    MO277

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Hallo Experten,

    wir haben folgende Beobachtung gemacht: an einer Isolierglasscheibe hat sich im vergangenen Winter eine Gummidichtung zusammen gezogen, weshalb das Isolierglas undicht geworden ist. Im Inneren der Verglasung sind Spuren
    ablaufender Feuchtigkeit erkennbar. Das Gummi befindet sich nun wieder in der ursprünglichen Position.

    Passiert so etwas bei Kälte? Wie geht man damit um? Ist die Scheibe dauerhaft beschädigt? Oder beobachtet man das nun?

    Besten Dank !!!
     
  2. #2 gunther1948, 06.06.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    meinste dichtung zwischen glasleiste und scheibe oder den randverbund der iso-scheibe. der ist normalerweise nicht sichtbar. welche fensterart kunststoff, holz, alu ????

    gruss aus de pfalz
     
  3. MO277

    MO277

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Ah, okay .... verstanden ... wir haben Kunststofffenster!

    Ich habe mir jetzt mal den Aufbau dieser Fenster angesehen. Ich lag falsch! Ich MEINTE eigentlich die Klemmleiste (1), mit der das Scheibenpaket im Rahmen gehalten wird. Nun sehe ich aber, dass dort gar kein Wasser in die Scheibe gelangen kann, weil ja das Scheibenpaket in sich dicht ist (3)!

    Aber die Grundfrage ist noch da: wie kann Feuchtigkeit in die Scheibe gelangen? Wenn die Abdichtung zwischen den Scheiben defekt ist: ist die Isolierung damit defekt? Was ist zu tun?

    [​IMG]
     
  4. MO277

    MO277

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Ergänzung

    Vielleicht wichtig zu wissen ... es handelt sich um ein bodentiefes Fenster mit zwei Elemente, wobei das obere zu öffnen ist. Das untere ist fest eingebaut, hier ist von der oberen Kante ausgehend die "Wasserbahn" zu erkennen. Oberhalb dieser Scheibe ist die Ablaufrinne des oberen Elementes ...
     
  5. #5 Olaf (†), 07.06.2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn...

    die Feuchtigkeit Zwischen den Scheiben ist, wird wohl der Randverbund undicht geworden sein. Soll schon mal (selten) vorkommen.
    Hilft bloß Austausch, je nach Alter entweder zu Lasten Deiner Haushaltskasse oder als Rekla beim Handwerker.
     
  6. MO277

    MO277

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duisburg
    Danke !!!

    ... dann muss die Hausgemeinschaft zahlen ...
     
  7. #7 glassanierung, 15.01.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.01.2012
    glassanierung

    glassanierung

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glaser
    Ort:
    49080
    Isolierglas kannst Du sanieren

    Die Feuchtigkeit im SZR entsteht durch Undichtigkeiten im Randverbund.
    Die Undichtigkeiten entstehen dadurch, dass ein bestimmter Luftdruck in dem SZR eingeschlossen ist. Und zwar der Luftdruck, der am Tag der Herstellung in der Arbeitshalle geherrscht hat.
    Draußen haben wir ständig einen anderen Luftdruck und der Unterschied will sich ausgleichen und das Isolierglas fängt an zu arbeiten. Mit den Jahren entstehen Millionen Haarrisse im Randverbund. Hierdurch gelangt nach Jahren Feuchtigkeit in SZR und die Fenster werden blind.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Scheinen wahre Fachleute zu sein, die "Sanierer" aus jenem Link!

    Haben sogar ne eigene Physik erfunden:
     
  9. #9 maveric00, 16.01.2012
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    naja, Julius, als kleinlicher Maschinenbauer muss ich jetzt einfach einwerfen, dass dafür keine eigene Physik notwendig ist: Luftfeuchte wird als relative Luftfeuchte zum dampfgesättigten Zustand angegeben, und man kann durchaus übersättigte Zustände herbeiführen - allerdings nur temporär, sobald ein Kondensationskeim vorhanden ist, wird sich an diesem flüssiges Wasser ablagern. Dies führt dann je nach Lage des Keims zu Nebel oder zu beschlagenen Scheiben. Insofern also gar nicht so falsch dieser Teil der Darstellung.

    Ob es allerdings Sinn macht, in ein Isolierglas unten und oben je zwei Löcher 'reinzubohren und diese nur mit einem Feinsieb zu verschließen (ein Staubfilter sieht anders aus...), und wie dadurch die "wärmedämmende Funktion ...(der) luftgefüllten Fensterscheiben" garantiert erhalten bleiben soll, erschließt sich mir nun überhaupt nicht - ich würde annehmen, dass aufgrund von Kamineffekten eine erhebliche Konvektion stattfindet die die innere Scheibe deutlich mehr auskühlt als vor dem Eingriff.

    Nettwerweise - wenn auch ungewollt - wird das ja auch im Frageteil bestätigt: "Im Winter dagegen gibt es niemals Beschlag im Scheibenzwischenraum, weil die Außenluft, auch wenn sie zu 100% feucht ist, im SZR erwärmt wird und durch die Öffnungen an die Außenluft abgegeben wird.."

    Den Wärmeverlust alleine auf das Pumpen durch wechselnden Staudruck (durch die Windböen) zu reduzieren, ist meiner Meinung nach ein heftiges Verschleiern der tatsächlichen Mechanismen - zumal sich die Änderung des U-Wertes ja auch recht einfach durch Messungen und nicht nur durch Rechnungen nachweisen ließe. Dies vermisse ich jedoch komplett.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Dass ist alles aus einem Land vor unserer Zeit.

    Wenn das Auftritt, sollte man schon mal über den Austausch der alten Isolierglasscheiben nachdenken. Über die sind inzwischen einige technische Generationen hinweggezogen.
    Bei den heutigen Wärmedämmgläsern gibt es leider nur Austausch (wegen der Gasfüllung).
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die Scheibensanierung klingt für mich genauso seriös wie das nachträgliche Beschichten von Dachpfannen. Bei den Preisen für Glas würde ich den Austausch der Verglasung der Sanierung vorziehen. Die heutigen Gläser haben zudem deutlich bessere Werte.
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so ist es. Sollte das Fenster an sich (Rahmen, Profile, Dichtungen, Bänder) noch in Ordnung sein, dann wird man nur die Scheiben austauschen. Oftmals ist es aber besser das komplette Fenster zu tauschen, denn was hilft mir eine hoch dämmende Scheibe, wenn bei einem verzogenen Fenster zu den Fugen die Luft durch pfeift?

    Einfach mal einen Schreiner oder Fensterbauer fragen, die wissen was zu tun ist, können das Fenster beurteilen (lohnt ein Scheibentausch?) und erstellen dann sicherlich auch ein Angebot.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Iso-Glas undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. isolierglas undicht

    ,
  2. fensterglas undicht

    ,
  3. kann thermopenglas undicht werden

    ,
  4. isolierglas dichtung undicht,
  5. iso scheiben undicht,
  6. thermopenscheibe undicht,
  7. undichte fenster glas ,
  8. thermoscheibe undicht,
  9. isolierglasscheibe undicht,
  10. verglasung undicht,
  11. 2 fach verglast undicht?,
  12. isoluerglas gummi,
  13. Feuchtigkeit zwischen Glasscheibe und gummidichtung,
  14. nn-cf771s Glasscheibe undicht,
  15. kann isolierglas undicht werden,
  16. undichte isoliergläser spülen und abdichten,
  17. ISO Verglasung nach 1 5 Jahren undicht,
  18. isolierglas fenster undicht,
  19. gummidichtung Zwischen 2 isolierglasscheiben hat einen Schnitt
Die Seite wird geladen...

Iso-Glas undicht - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Duschkabine zwischen Glas und Rahmen undicht

    Duschkabine zwischen Glas und Rahmen undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und ich habe jetzt mal genauer geschaut, wo sich das Wasser immer seinen Weg aus der Dusche gesucht hat. Es...
  5. Iso glas undicht

    Iso glas undicht: Hallo Haben vor sechs Jahren zwei Schücofenster aus Kunststoff einbauen lassen ..in der letzten Frostperiode bemerkten wir Eisblumen innerhalb...