Kosten Straßenbau für Baugrundstück

Diskutiere Kosten Straßenbau für Baugrundstück im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo , erstmal möcht ich HALLO zu allen sagen,da ich in diesem Forum NEU bin! Nun zu meiner Frage: Meine Lebensgefährtin und ich wollen...

  1. #1 Togulino, 06.06.2009
    Togulino

    Togulino

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    Hallo ,
    erstmal möcht ich HALLO zu allen sagen,da ich in diesem Forum NEU bin!
    Nun zu meiner Frage: Meine Lebensgefährtin und ich wollen demnächst unseren Traum vom eigenem Zuhause in die Tat umsetzen.
    Da sich das Grundstück aber leider im "nächsten Bauabschnitt" befindet und daher noch keine Strasse vorhanden ist,wurde uns von der Gemeinde angeboten,das wir die Zufahrt und den Wasser-,Kanalanschluss selbstständig herstellen sollen. Zudem meinte der Bürgermeister,das wir die 1/2 der anfallenden Kosten für die noch nicht vorhandene Strasse bereits zahlen sollen, da wir ja die Strasse des anderen Abschnittes schliesslich auch mit benutzen.Ist dies rechtens bzw üblich??? Dachte immer das die Kosten für die Strasse nur zum jeweiligen Grundstück berechnet werden. Wie ist es mit den Anschluss für Wasser und Kanal???Diese Anschlüsse liegen bis auf ~ 3 Meter vor unserem Grundstück.Laut Aussage sollen wir den Anschluss selbstständig tätigen,aber was wenn ein Kanalbruch oder so passiert???

    Gruß
     
  2. #2 MoRüBe, 06.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na, das ist ja ne heiße Nummer...

    ... üblich ist eigentlich folgendes: ein Baugebiet wird erschlossen, dann werden die Erschließungskosten auf den qm umgerechnet und daraufhin wird bezahlt. Hier ist die Situation vermutlich folgende: B-Plan existiert, wahrscheinlich auch für das Grundstück im nächsten Bauabschnitt. Aber, und jetzt kommt der Knackpunkt: um bauen zu dürfen, muß die Erschließung gesichert sein. Wenn man anfängt zu buddeln, stellt sich die Frage nicht. Aber hier? Wann will man dann anfangen zu erschließen? Ich sehe hier daß große Problem, eine Baugenehmigung zu erhalten, oder Freistellung, wie auch immer, da keine Erschließung vorhanden, bzw. nicht damit gerechnet werden kann, daß die Erschließungsanlagen zum Zeitpunkt der Benutzbarkeit des Gebäudes auch fertiggestellt sind.
     
  3. #3 Togulino, 08.06.2009
    Togulino

    Togulino

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bayern
    also eine Baugenehmigung bekomm ich laut Aussage ohne Probleme...
    das einzige was mich stutzig macht sind die oben genannten Kosten ohne Gegenleistung.Kann mir leider nicht vorstellen das dies rechtens ist :mad:

    Gruß
     
  4. #4 DerSuchende, 09.06.2009
    DerSuchende

    DerSuchende

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    REG Arnsberg
    Na, dann frag doch den Notar und deinen Hausplaner.

    MfG
    PS: "oder sitzen die im rat?"
     
Thema:

Kosten Straßenbau für Baugrundstück

Die Seite wird geladen...

Kosten Straßenbau für Baugrundstück - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...