Werbepartner

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    SW Entwickler

DIN 18195-4 - die am meisten nicht beachtete DIN?

Wir haben ja auch das Problem, dass unsere BP (kein Keller) keine waagrechte Abdichtung unter den Ziegeln hat, die innen raussteht.
    Nun bin ich sensibilisiert und hab heute auf VOX 2 Häuser gesehen, beide ohne Keller, beide ohne innen rausstehende Abdichtung.
    Von unserem BL (ok - nicht wirklich das Maß der Dinge) hab ich gehört, daß meist das zufällig innen überstehende Material wieder weggeschnitten wird.
    Daher frage mich, ob diese DIN vielfach übersehen wird. Suche keinen Trost - ok, ein bisschen

FH
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. DIN 18195-4 - die am meisten nicht beachtete DIN?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von FirstHouse Beitrag anzeigen
    Suche keinen Trost - ok, ein bisschen

FH
    Keine Angst. AWG.

Gruß
    Ralf

planfix
    Gast
    sagt ein depp zum anderen:

des hamma scho imma so gmacht.

der andere:
    iss recht

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    Würd mich dennoch wirklich interessieren, ob das oft übersehen wird.

FH

Bauexpertenforum
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ja, wird es...

Beruf
    Architekt
    Jain
    Ich kenne hier ne Menge Pfuschbauten, aber Wandsperre ohne inneren Überstand bei Bopla ist eher selten.
    Aber das ist wahrscheinlich wiederum eher Glück und Faulheit denn Fachwissen geschuldet.

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    Gestern kam eine interessante Frage im Gespräch mit unserem (neuen) Gipser auf - er fragte nach (einer der mitdenkt - bisher bei uns eine selten erlebte Spezie):
    Bezieht sich die waagrechte Abdichtung nur auf Aussenwände oder auch Innenwände - ich denke ersteres. Wir haben eine Ständerwand (2,5m lang mit 85cm Türausschnitt in der Mitte) im EG. Da wurde extra der Bodenanschluß mit Knauf Uniflott gemacht, weils im OG an den Ständerwänden fehlte und bemängelt wurde - Knauf beschreibt dies auch so. Da keine waagrechte Abdichtung drunter ist, wurde zwar die Ständerwand korrekt gemacht, aber dadurch ein pot. Feuchtigkeitsproblem geschaffen (ok, die effektiv ca. 1,5m Bodenanschluß halt ich nicht für dramatisch).

FH

P.S.: er gab mir eine Detailzeichnung der Stukkateurvereinigung von 2004 in Bezug auf die Abdichtung der Aussenfassede im Sockelbereich - wirklich alles drin. Dort war auch die waagrechte Abdichtung mit Hinweis auf DIN 18195 eingezeichnet. Die ging da nur bis zur Kante der Wand - keine Überlappung. Ausserdem war der Putz bis auf die BP zu erkennn - auch kontrovers. Klar, was die DIN 18915 sagt, aber mir zeigts, daß nicht immer und überall bekannt - auch in Fachkreisen.

Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler

Bauexpertenforum
    Beruf
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz
    Nachdenken kostet extra.
    Jau, dass kommt vor.

Und bitte keine Links auf Seiten mit massenweise Werbecookies und Einblendungen einstellen.

Es gilt weiterhin:
    Nur weil keine Schäden auftreten durch ausbleibende Wasserbeanspruchung/Feuchtigkkeit ist die Planung / Ausführung richtig.
    Aber daraus wird dann abgeleitet: Das hammer schon immer so gemacht. Keine Probleme bekannt.

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    SW Entwickler
    @Pemu: hab meine MB Freimenge an Bilden hier verbraten. Daher muß ich auf Alternativen ausweichen. Hatte Euch mal angeschrieben, die alten 2008 Bilder von mir zu löschen, wenns geht.
    Es nervt mich natürlich, daß das bei uns nicht gemacht wurde. Eine Leistung also nicht erbracht wurde, für die wir Geld bezahlt haben. Auch der Rohbauer hat sich adRT zu halten - da gibts auch kein Rausreden mit fehlender Planung des Architektenbüros.

FH

Beruf
    Dipl.-Phys.
    Also bei unserem Fertighaus unterkellert (Unternehmen macht es aber wohl auch auf BoPla so) haben auch die Innenwände eine Mauerwerkssperrbahn und einen Untergurt aus Lärchenholz, an das von unten auch noch eine metallisierte Kunststofffolie angeklebt ist.

Im Keller stehen die Innenwände aus Hohlziegeln auch Sperrbahnen, trotz Bodenplatte aus 25 cm WU mit voller Rißbreitenbeschränkung.