Dampfbremse flächig verkleben?

Diskutiere Dampfbremse flächig verkleben? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Ich stehe vor dem Problem (bin mir aber nicht sicher obs überhaupt eins ist) die Dampfbremse direkt unter dem Gipskarton verlegen möchte....

  1. #1 Sven1402, 06.06.2009
    Sven1402

    Sven1402

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bergstrasse
    Ich stehe vor dem Problem (bin mir aber nicht sicher obs überhaupt eins ist) die Dampfbremse direkt unter dem Gipskarton verlegen möchte.
    Dadurch wird aber die Dampfbremse etliche male von den Schrauben durchbohrt werden.

    Nun dachte ich mir, das könnte man lösen, indem ich die Holzlatten der Unterlattung flächig (luftdicht) mit der Dampfbremse verklebe. Somit wären die Löcher kein Problem da die Dampfbremse rund ums Loch ja noch mit dem Holz dicht verklebt ist.

    Nur mit was mache ich das am geschicktesten?
    - Bitumen-Masse? (Hab Sorge wegen Gerüchen innerhalb des Wohnraums)
    - Dem Kleber den man für die Dampfbremsen bekommt? (Teuer)
    - Dieses 'Elastogum' das man normalerweise fürs Bad nimmt?
    - ?

    Hat jemand die zündende Idee für mich? Hab über die Suche kein vergleichbares Problem gefunden.

    (Ich weiss noch ne Schicht Latten wäre besser, will ich aber vermeiden da für mich jeder cm Wohnraum zählt).

    Danke schonmal für Tipps :-)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solange die Schrauben drinbleiben, stellen sie kein Problem dar.
    Weitere Maßnahmen also unnötig.
     
  3. #3 Sven1402, 07.06.2009
    Sven1402

    Sven1402

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bergstrasse
    Danke für den Hinweis!
    Okay, das machts wieder ein bisschen einfacher :-)
     
  4. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Warum keine doppelte Unterkonstruktion mit Mineralwolle mit einer sich ergebenden Installationsebene und deutlich weniger Schrauben-Durchdringungen?

    Die Probleme bestehen jedoch insbesondere bei alle Durchdringungen und Anschlüssen zu flankierenden Bauteilen!

    KPS.EF
     
  5. #5 Gast943916, 07.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    genau da seh ich auch die größeren Probleme, wie willst das denn dicht bekommen?


    Gipser
     
  6. #6 Sven1402, 11.06.2009
    Sven1402

    Sven1402

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Bergstrasse
    Also prinzipiell macht es bei mir von der Schwierigkeit der weiteren Anschlüssen keinen Unterschied ob ich nochmal Latten drauf mache oder nicht. Installationsebene brauch ich in den Schrägen auch nicht, Bilder werd ich da auch nicht aufhängen (weil is ja eh schräg).
    Mit Latten verlier ich halt nochmal den mir wichtigen Wohnraum. Auch wenn es nur knapp 3 cm pro Seite sind...
    Würde ich halt gern vermeiden (wenn nicht unbedingt nötig), da durch einige ärgerliche Geschichten ohne hin schon der Boden höher wurde, die Decke niedriger und wenn jetzt noch die Wände noch weiter nach innen kommen, dann kann ichs bald ganz sein lassen ;-)

    Grüße
    Sven
     
  7. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Sven,

    die "punktförmigen" Schraubendurchdringungen selbst werden vordergründig wohl keine Probleme für die Luftdichtheit der Dachschrägenebene bereiten.

    Wenn auch die äußere Winddichtheitsebene fachgerecht montiert ist, wird die innere Luftdichtfolie an den Schraubverbindungen auch nicht unkontrolliert aufreißen.
    Erfahrungsgemäß verursachen nicht spannungsfrei ausgeführte Anschlüsse und Durchdringungen weitaus größere Leckstellen, insbesondere dann, wenn ungeeignete (weil "zu teure") Klebematerialien verwendet und die für das dauerhafte Funktionieren von Klebeverbindungen erforderlichen Montagevoraussetzungen (Temperatur, Feuchte, Staub, Materialverträglichkeit etc.) ungenügend beachtet werden. :wow

    Eine zusätzliche Lage in der Unterkonstruktion löst diese Problematiken zwar auch nicht, könnte jedoch (gegebenenfalls in Verbindung mit einem pfiffigen Leerverrohrungssystem) dann hilfreich sein, wenn spätere Veränderungen an der Installation vorgenommen werden sollen. :think

    Auch die DIN 4108, Teil 7 verweist darauf, die Installationsebene raumseitig der luftdicht ausgeführten wärmetauschenden Hülle anzuordnen. :deal

    Nicht selten konnte ich bei Luftdichtheitsprüfungen feststellen, dass einzelne unsachgemäß ausgeführte Kabeldurchdringung ein weitaus höheres Gefahrenpotential aufweisen, als die Summe aller Schraulöcher der Gipskartonebene. :yikes

    Das Argument des Wohnraumverlustes durch eine doppelte Unterkonstruktion halte ich für zu schwach gegenüber den Vorteilen, die zugegebener Maßen erst später wichtig werden könnten ... denn ... fachgerechte Änderungen an der wärmetauschenden Hülle betragen ein Vielfaches gegenüber den jetzt vorsorglich aufzuwendeten Kosten. :28:

    MfG aus Erfurt :winken
    KPS.EF
     
Thema:

Dampfbremse flächig verkleben?

Die Seite wird geladen...

Dampfbremse flächig verkleben? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...