Wärmemengenzähler WP

Diskutiere Wärmemengenzähler WP im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mahlzeit, zu meinem oben genannten Thema hatte ich schonmal was geschrieben. Also der Wärmemengenzähler wurde gemäß Bafa installiert, und...

  1. #1 skydiver75, 07.06.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Mahlzeit,

    zu meinem oben genannten Thema hatte ich schonmal was geschrieben.

    Also der Wärmemengenzähler wurde gemäß Bafa installiert, und zwar nur einer.

    Vorlauf: Das in der WP erwärmte Wasser geht über ein 3 Wegeventil in den Heizkreis bzw. in den BW-Speicher.

    Rücklauf: Hier werden beide Kreise (HZ und BW) zusammengeführt und gemeinsam in die WP geführt.

    Der Wärmemengenzähler sitzt im Rücklauf und misst dort die Temperatur. Die Vorlauftemp. wird nur im Heizungsvorlauf gemessen!

    Nun meine Frage: Nach damaligen Stand ist der Einbau nur eines WMZ korrekt.
    Letztendlich ist aber die Wärmemenge die ich ablesen kann, relativ unaussagekräftig, da ich ja die Wärmemenge ja nicht definitiv zuordnen kann, d.h. ich habe die Wärmemenge des Heizkreise + X.
    Wenn der Heizungsbauer dass schon so macht, wäre es doch sinnvoller gewesen, nur den "Hauptkreis" sprich die Heizung zu messen.....

    Gibt es irgendwelche Richtlinien oder Vorgaben.....die haben sich da scheinbar keine Gedanken gemacht....
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist das allerdings ziemlich wertlos. :mauer

    Entweder muß der Vorlauffühler in den gemeinsamen Abschnitt vor dem Mehrwegeventil oder der Zähler muß in den Nur-Heizungsrücklauf.

    Zur Ermittlung der JAZ der WP wäre die erste Variante sinnvoll.
     
  3. #3 skydiver75, 07.06.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Sehe ich genau so, nur der Heizungsbauer sagt, dass er seinen Part erfüllt, den Auflagen der Bafa nachgekommen ist.....
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist ME blühender Unsinn.
    Frag ihn, ob er sich sicher ist, daß ein von Dir zu bestellender (und hinterher ggf. von ihm zu zahlender) Sachverständiger das auch so sehen wird!

    Kannst ja auch mal ne kurze schriftliche Anfrage an die BafA senden.
     
  5. #5 skydiver75, 07.06.2009
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Hast recht, werde mal ein bissel Druck ausüben!:28:
     
Thema:

Wärmemengenzähler WP

Die Seite wird geladen...

Wärmemengenzähler WP - Ähnliche Themen

  1. Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern

    Volumenstrom/Druckverlust bei Wärmemengenzählern: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu Wärmemengenzählern und hoffe, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen. Wir brauchen Wärmemengenzähler (für...
  2. Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung

    Wärmemengenzähler Fernauslese für Mietwohnung: Hallo, ich bin noch dabei ein Haus mit 2 Wohnung zu renovieren. Eine davon will ich selbst beziehen und die andere dann vermieten. Baulich...
  3. Einbau Wärmemengenzähler

    Einbau Wärmemengenzähler: Hallo zusammen, ich befasse mich gerade mit dem Thema wie ich unserem Haus (Hauptwohnung + ELW) die Abrechnung für Warm/Kalt-Wasser sowie...
  4. Welcher Wärmemengenzähler

    Welcher Wärmemengenzähler: Hallo, wir brauchen einen Wärmemengenzähler für eine Wärmepumpe. Der Puffer und der Warmwasserboiler sind parallel geschaltet (Weiss nicht ob...
  5. Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?

    Wärmemengenzähler fehlt? Wird dieser benötigt?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage (Wärmepumpe) wurde vor kurzem fertig gestellt. Wir haben im kompletten Haus (EFH) eine Fußbodenheizung....