Alte Ölfarbe kommt durch Putz

Diskutiere Alte Ölfarbe kommt durch Putz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich habe gerade in meiner Wohnung die Rauhfasertapete entfernt. Darunter findet sich noch eine Ölfarbe, mit der die Wände vor langer langer Zeit...

  1. Putzig

    Putzig

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mainhatten
    Ich habe gerade in meiner Wohnung die Rauhfasertapete entfernt. Darunter findet sich noch eine Ölfarbe, mit der die Wände vor langer langer Zeit einmal gestrichen waren (Altbau).

    Für die Zukunft haben wir uns für Putz mit geringer Körnung entschieden.

    Wir haben die Wände mit einer Grundierung (speziell für unter Putz) vorbehandelt und anschließend den Putz aufgetragen.

    Einen Tag später sind die Wände plötzlich völlig gefleckt. Anscheinend kommt die Ölfarbe, die unter der Grundierung verschwunden war, nun durch den Putz.

    Jetzt werde ich den Raum wohl nach dem Verputzen noch einmal komplett überstreichen müssen.

    Aber - Wie kann ich das für die Zukunft vermeiden?

    Da ich noch einen anderen Raum bereits mit der Grundierung vorbehandelt habe, möchte ich mir diese doppelte Arbeit (erst Putz, dann Farbe) gerne ersparen.

    Kann ich gleich eine kräftige Farbe (z. B. Nikotinweiß) mit in den Putz mischen, um ein durchdringen der alten Ölfarbe zu verhindern?

    Bin für jeden Tipp dankbar,
    Putzig
     
  2. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Ist es möglich, das der Putz vorerst nur unterschiedlich getrocknet ist?
    intakte Ölfarbe ist ein nicht saugender Untergrund. Bei unterschiedlichen Putzstärken wäre das zu klären.
     
  3. Putzig

    Putzig

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Mainhatten
    nein - das ist leider ausgeschlossen. Der Putz ist vollständig getrocknet und die ganze Wand sieht gefleckt aus.
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    vielleicht

    isses auch Leimfarbe?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zwischenanstrich mit Isolierlack vornehmen. Dann muß aber ggf. nochmals (mit dafür geeignetem Material!) haftgrundiert werden, vor dem Verputzen.
     
Thema: Alte Ölfarbe kommt durch Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ölfarbe überputzen

    ,
  2. über ölfarbe verputzen

    ,
  3. haus 1910 gebaut wände mit ölfarben gestrichen

    ,
  4. auf ölfarbe putzen,
  5. Alte Ölfarbe spachteln ,
  6. hält putz auf alter ölfarbe,
  7. Putz auf Ölfarbe,
  8. ölfarbe überspachteln,
  9. auf ölfarbe verputzen möglich,
  10. ölfarbe im altbau,
  11. alte ölfarbe überputzen
Die Seite wird geladen...

Alte Ölfarbe kommt durch Putz - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...