Vor- oder Nachteile Deckenverteilung

Diskutiere Vor- oder Nachteile Deckenverteilung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In meinem neubau vom BT wird anscheinend alles in einer Deckendose verdrahtet, zumindest laufen da die Leerrohre zusammen. Ich kenne diese Art...

  1. #1 charlie2, 07.06.2009
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    In meinem neubau vom BT wird anscheinend alles in einer Deckendose verdrahtet, zumindest laufen da die Leerrohre zusammen. Ich kenne diese Art nicht. Welche Vor- bzw. Nachteile sind zu erwarten oder ist es egal?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das halte ich persönlich für ne gute Lösung.
    Liegt etwa zwischen der klassischen Verdrahtung rein in (mehreren) Abzweigdosen und der (heute vielfach üblichen) Verdrahtung rein in Geräteabzweigdosen (einer Art Durchschleifen).

    Vorteile:
    Nicht zu große Gesamtleitungsstrecken, daher weniger Spannungsfall, ggf. deswegen niedrigere Aderquerschnitte ausreichend. Änderung der Verdrahtung leicht möglich (z.B. Schaltbarmachen einer Steckdose), keine horizontalen Schlitze im Mauerwerk nötig (statischer Vorteil).

    Nachteile:
    Viele Rohre auf oder in der Rohdecke nötig, ggf. Kollision mit Heizungs- und Wasserrohren möglich, muß daher sorgfältig geplant sein. Verdrahtung muß über Kopf erfolgen.
     
  3. #3 charlie2, 08.06.2009
    charlie2

    charlie2

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    FFB
    Danke. :winken
     
  4. #4 Haringer, 08.06.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    ... und hässliche Dosen an der Decke.
    Zulässige Klemmenanzahl darf nicht überschritten werden!
    DIN VDE 0606 T.1
     
  5. #5 Dieter70, 10.06.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Welche doch wohl hinter der Leuchte verschwinden, bzw. sich bei nichtgebrauch sauber verschliessen lassen.

    Zu kurze Adern oder dergleichen nach Mieter/Leuchtenwechsel lassen sich auch Problemlos neu anschliessen.
     
  6. #6 Haringer, 15.06.2009
    Haringer

    Haringer

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informations- und Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Kommt auf die Leuchte drauf an!
     
Thema: Vor- oder Nachteile Deckenverteilung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenverteilungen

Die Seite wird geladen...

Vor- oder Nachteile Deckenverteilung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung

    Fußbodenheizung einfräsen - Nachteile gegenüber Neuverlegung: Servus zusammen, eine Frage an die Fachleute. Welche Nachteile bringt das einfräsen einer FBH in den Estrich mit sich im Vergleich zu einer...
  2. Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen

    Schmale Stahl-Rasenkante erweist sich als großer Nachteil beim Mähen: Hallo zusammen, wir haben unseren Kiesstreifen ums Haus mit einer schmalen Rost / Corten Stahl Rasenkante begrenzt. Während dem Bau haben wir...
  3. Schnellestrich - Nachteile?

    Schnellestrich - Nachteile?: Hallo, spricht etwas dagegen den Schnellestrich im Bad auf Fußbodenheizung zu verlegen? Welche Nachteile hat er? Hat jemand Langzeiterfahrung...
  4. Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?

    Loggia schließen und in Wohnraum integrieren - Vorteile/Nachteile?: Frage an die Experten hier: Wir überlegen hin und her: Macht es Sinn, eine Loggia zu schließen/zu dämmen, um sie als eigenes kleines Zimmer oder...
  5. Nachteile elektronischer Türöffner

    Nachteile elektronischer Türöffner: Hallo zusammen, ich möchte meine Haustür in einem Einfamilienhaus erneuern. Die soll mit einem E-Öffner ausgestattet sein, damit ich die Tür mit...