Dachsanierung Spitzboden

Diskutiere Dachsanierung Spitzboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, wir werden unser Satteldach mit Spitzboden, Haus Bj. 84 komplett sanieren. D.h. von außen nach innen neue Dachsteine, Traglattung...

  1. #1 MikeMike, 08.06.2009
    MikeMike

    MikeMike

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Liebe Experten,
    wir werden unser Satteldach mit Spitzboden, Haus Bj. 84 komplett sanieren. D.h. von außen nach innen neue Dachsteine, Traglattung 30/50mm, Konterlattung 30/50, Nageldichtbänder unter Konterlatten, Dörken Delta Maxx Plus. Das macht ein Fachbetrieb, die Dämmung und den Innenausbau mache ich.
    Z.Zt. gibt es nur einen alukaschierte Zwischensparrendämmung d=16cm vom Fußpunkt bis in die Dachspitze, zwischen den Kehlbalken ist keine Dämmung.
    In Zukunft sollen die Steildachflächen bis zum Spitzboden (16cm Zwischensparrendämmung, 6cm Untersparrendämmung, Dampfsperre) und der Spitzboden gedämmt werden (16cm auf und 12 cm zwischen Kehlbalken, Dampfsperre unter Kehlbalken, 3cm Dämmung unter Kehlbalken als Installationsebene).
    Der eigentliche Spitzboden ist also außerhalb der Dämmebene im "kalten" Bereich. Nun zu meiner Frage:
    Kann ich die alukaschierte Zwischensparrendämmung im Spitzboden lasse? Aufbau von außen nach innen wäre dann 16cm Mineralwolle, Alukaschierung, Luft des Spitzbodens, 16cm Dämmung auf Kehlbalken, 12cm Dämmung zwischen Kehlbalken, Dampfsperre, 3cm Dämmung unter Kehlbalken. Dann hätte ich direkt im Spitzdach eine 2. Dämmebene, die Dämmung würde also besser, das Holz im Spitzboden nicht unbedingt im Frostbereich.
    Oder handele ich mir hier Probleme ein, das die Alukaschierung Diffusion nach außen verhindert? Der Taupunkt dürfte dann zumindestenstens teilweise unter der Alufolie liegen. Wäre es also richtig die Zwischensparrendämmung im Spitzboden komplett zu entfernen?
    Falls ich Sie entferne, um die Dampfsperre Alu zu entfernen, macht es Sinn, im Spitzboden eine neue Zwischensparrendämmung einzubringen?
    Vielen Dank für jede Hilfe!
    Gruß
    Mike
     
  2. #2 Anfauglir, 08.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Ist der Spitzboden belüftet/ wird er es nach dem Umbau sein?
     
  3. #3 MikeMike, 08.06.2009
    MikeMike

    MikeMike

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Aufbau wird wie beschrieben von außen nach innen sein:
    Ziegel, Traglattung 30mm, Konterlattung 30mm, Delta Maxx Plus, und dann eben Zwischensparrendämmung alt d=16cm mit Alufolie oder nicht.
    Der First wird als Trockenfirst mit Firstlüftungsband LQ 150cm²/lfm) und Firstziegel ausgebildet.
     
  4. #4 Anfauglir, 08.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Falls der Spitzboden (der Raum, nicht der Dachaufbau) belüftet sein sollte ist die Dämmung im Spitzboden völlig für die Katz, dann würde ich sie bei dieser Gelegenheit gleich entsorgen.

    Ansonsten:
    Wenn sie denn die Bauphase übersteht, sehe ich kein Problem darin, die alte Dämmung drin zu lassen. Grossen Nutzen wird es wohl auch nicht bringen, bei immerhin schon 31cm Dämmung in/auf/unter den Kehlbalken.

    Die Fragen nach dem Planer und danach, ob dir die Schadensträchtigkeit einer nicht perfekt ausgebildeten Dampfbrems/Luftdichtigkeitsschicht bewusst ist, spare ich mir mal...:sleeping
     
  5. #5 MikeMike, 09.06.2009
    MikeMike

    MikeMike

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    Hallo Anfauglir,
    danke für die Antwort.
    Müssen Sie nicht: 1. Den Planer gibt es, bei dem geschilderten Sachverhalt sind sich aber die von mir befragten Architekten nicht einig.
    2. Dessen bin ich mir voll und ganz bewußt. Nur hier gibt es auch nicht die eine Wahrheit siehe bspw. Problematik Umkehrung Dampfdifusionsgefälle im Sommer und Isover Klimamebran vs. Dampfsperre mit sd=100m ....
     
  6. #6 Anfauglir, 09.06.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Gern geschehen.

    Mein letzter Satz war mehr der Vollständigkeit halber, hätte ich es nicht angesprochen hätte es wohl ein anderer getan.

    So, nu haste wohl drei verschiedene Meinungen anstatt zwei?:) Wer hat nun Recht? Zumindest der, der trockenes, verbautes Holz vor Frost schützen möchte kommt mir komisch vor...
     
  7. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    im Spitboden für vernünftige Be- und Entlüftung sorgen
    - das muss mit und ohne Dämmung
     
  8. #8 MikeMike, 11.06.2009
    MikeMike

    MikeMike

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Aachen
    so... die alukaschierte Zwischensoparrendämmung im Steildachbereich ist jetzt auch entsorgt.
    Das sehe ich nicht ganz so:
    Belüftung im First (Firstziegel mit Firstlüfterband) über USB ist klar.
    Aber wenn Steildachflächen im Spitzboden bis First gedämmt sind, sollten die USB laut Verabreitungsvorschriften (z.B. Creaton Duo, Dörken sagt hierzu nicx aus) mit ca. 20cm Überlappung ausgeführt werden.

    Wenn dagegen dies Steildachflächen nicht gedämmt werden, was ich vorhabe (ich glaube auch nicht an den Frostschutz für das seit 25 Jahren getrocknete Holz), sollte die USB nur bis 5cm ab die Firstscheitellinie geführt werden, damit ein Belüftungsspalt entsteht.

    Oder mach ich hier einen Gedankenfehler? :think
     
  9. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    wir schrieben bisher über:
    - Spitzboden kalt, damit ist eine Be- und Entlüftung für Spitzboden notwendig - egal ob alte Dämmung drin oder nicht(Sinnhaftigkeit von "drin" mal dahingestellt)

    jetzt sprechen wir über:
    das wäre neue Dämmung mit neuer dampfhemmender Luftdichtigkeitsebene - Spitzboden im warmen Bereich - keine Belüftung im Spitzboden
    oder:
    - Spitzboden kalt, damit Be- und Entlüftung für Spitzboden
     
Thema:

Dachsanierung Spitzboden

Die Seite wird geladen...

Dachsanierung Spitzboden - Ähnliche Themen

  1. Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung

    Bauphysikalische Eignung Aufsparrendämmung/Dachsanierung: Guten Abend, mich interessiert die bauphysikalische Eignung einer Dachsanierung bzw. des Aufbaus hinsichtlich eventuellen Tauwassers. Die...
  2. Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?

    Diffusionsdichte Dachsanierung mit PIR und Holzfaser?: Ich plane mit Architekt und Bauphysiker eine Dachsanierung eines 45 Grad Steildachs. Im Dach ist eine Dachwohnung mit Dachfenstern und darüber ein...
  3. Dachsanierung nach Marderbefall

    Dachsanierung nach Marderbefall: Marder in der Dachkonstruktion Aufbau des Daches: Es handelt sich um ein ausgebautes Dachgeschoss mit Dachkonstruktion und Dachaufbau wie folgt:...
  4. Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus

    Dachsanierung um Monate verzögert, mögliche Schäden durch Frost im Haus: Moin! Unser Dachdecker hat uns komplett versetzt. Vereinbart war Sanierung mit Aufsparrendämmung, neue Ziegel und was noch dazu gehört. Die...
  5. Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?

    Innenausbau OG erneuern bei Dachsanierung?: Guten Tag zusammen, wir haben ein Haus übernommen bei dem das Dach erneuert werden muss (Holzwurmbefall vor ~50 Jahren). Jetzt stellt sich uns...