Verteilerdosen unter abgehängten Decke

Diskutiere Verteilerdosen unter abgehängten Decke im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hey, ich bin gerade am sanieren und habe da mal eine Frage an euch experten :respekt In meiner Küche wird die Decke ca. 30 cm abgehängt da...

  1. xfish

    xfish

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. NT
    Ort:
    Ulm
    Hey,

    ich bin gerade am sanieren und habe da mal eine Frage an euch experten :respekt

    In meiner Küche wird die Decke ca. 30 cm abgehängt da es sinnvoll ist und auch praktisch werden alle elektrische Leitung an der Decke entlang verlegt auch die Verteilerdosen.

    Jetzt meine Frage, ist es ratsam die Verteilerdosen unter der Decke zu plazieren oder sollte auf alle Fälle die Verteilerdosen unterhalb der abgehängten Decke plazieren? Ich bin mir nicht so sicher!? Natürlich ist es immer besser wenn man an die Verteilerdose ran kommt, aber eigentlich braucht man doch nach der installation nicht mehr ran oder gibt es da sicherheits aspekte?

    Über die eine oder andere Meinung wäre ich dankbar.

    Gruss
    Micha
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    mehrere???

    Standarddeckendoseninstallation, hat meist eine (bei mehreren Deckenauslässen auch mehrere) Deckendose in der alles sternförmig zusammenläuft. Diese würde ich schon zugänglich machen, zB als Hohlwanddose in der abgehängten Decke. Oder sollen da Einbaustrahler rein? dann als AP-Dose die man durch ein Enbaustrahlerloch erreichen kann.

    Wenn natürlich alles stabil verklemmt ist und auch nie wieder geändert werden soll ....
    Wenn man aber doch mal ran muss/will, muss halt ein Stück Decke weichen.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 Bauwahn, 08.06.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Man kann auch eine kleine Revisionsklappe in die abgehängte Decke basteln und übertapezieren. Muss ja nicht gleich eine echte REVO sein, mit der Stichsäge ein passendes Loch und 3 Lattenstückchen an den Rand des Loches und eines das ausgesägt Reststück zum Einhängen und dann mit 1 Trockenbauschraube fixieren.
    Dahinter dann eine schön große AP-Dose und gut ist.
    Oder halt eine Hohlwanddose.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gibt es eigentlich überhaupt keine Debatte:

    Lösbare Verbindungen (und dazu gehören z.B. auch Steckklemmen) MÜSSEN jederzeit zugänglich bleiben!
    Und das hat durchaus seinen Sinn. Auch aus Sicherheitsaspekten.

    Also entweder UP unterhalb der Decke oder als Hohlwanddose IN die Deckenebene (also mit Deckel unterhalb der Decke) oder oberhalb der Decke als "bewegliche" AP-Dose, die durch "Revisionsöffnung" (z.B. Leuchteneinbauöffnung) herausgezogen werden kann.
     
Thema: Verteilerdosen unter abgehängten Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilerdose zwischendecke

    ,
  2. abzweigdose abgehängte decke

    ,
  3. verteilerdose decke

    ,
  4. abzweigdose unter holzdecke,
  5. abzweigdose in zwischendecke,
  6. abgehängte decke dose,
  7. verbindungsdosen für. angehängte decken,
  8. abzweigdose holzdecke,
  9. holzdecke lösbar,
  10. abzweigdosen in zwischendecken,
  11. Verteilerdosen für zwischendecke,
  12. lose abzweigdosen in zwischendecken,
  13. kleine abzweigdose in abgehängter decke erlaubt,
  14. abzweigdose devke anhämgen,
  15. abzweigdose an decke montieren,
  16. verbindungsdose unter rigipa,
  17. verbindungsdose unter gipskarton,
  18. verteilerdose aufputz unter gipskarton,
  19. abzweigdose hinter trockenbau,
  20. gipskartonplatten elektroverteilerdosen,
  21. Avzweigdose in der Gipskartondecke,
  22. abzweigdose aufputz in Decke,
  23. trockenbau abzweigdose für Decke ,
  24. abzweigdose an der decke,
  25. aufputzverteilerdose holzdecke
Die Seite wird geladen...

Verteilerdosen unter abgehängten Decke - Ähnliche Themen

  1. Verteilerdose für Außenbereich (Garten)

    Verteilerdose für Außenbereich (Garten): Hallo zusammen, Bin schon etwas länger am suchen, leider vergebens....kann mir jemand eine qualitativ hochwertige Verteilerdose für den...
  2. Loch von Verteilerdose in Trockenbauwand zu machen

    Loch von Verteilerdose in Trockenbauwand zu machen: Guten Abend, ich habe in meiner 1959er Plattenbauwohnung eine nicht mehr verwendete Verteilerdose und alte Kabel in einer Leichtbauwand entdeckt,...
  3. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  4. Halox als Verteilerdosen

    Halox als Verteilerdosen: Hallo ihr, ich plane gerade unsere Elektrik im Neubau. Verlegt werden soll das Gros der Rohre in die Betondecke. Nun ist es wohl üblich mit der...
  5. Verteilerdose IN Trockenbauwand

    Verteilerdose IN Trockenbauwand: Hallo zusammen, bitte nicht gleich erschlagen, falls ich etwas völlig absurdes schreibe ;-) Aufgrund der Leitungslängen muss ich ein Zimmer über...