Feuchte Wand - Ursachen-Forschung

Diskutiere Feuchte Wand - Ursachen-Forschung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Community! Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen. Also ich bin Christoph, 28 Jahre...

  1. #1 bautimer, 08.06.2009
    bautimer

    bautimer

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kassel
    Hallo Community!

    Da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich zunächst kurz vorstellen.

    Also ich bin Christoph, 28 Jahre jung/alt und komme aus dem schönen Kassel.
    Handwerklich gesehen, besitze ich tendenziell eher zwei "linke Hände"!

    Zu meinem Problem:
    Wir haben in der Küche eine feuchte Wand bzw. ist eine Stelle der Wand geschimmelt und spührbar feucht. Die Ursache hierfür zu finden ist für uns daher schwer, da für uns als Laien gleich drei potentielle Ursachen möglich erscheinen.

    1.)
    Zum einen hatten wir bereits im Winter, der ja extrem frostig war, einen kleineren Schimmelvorfall im Wohnzimmer. Hierbei wurde von einem Nachbarn mit Wärmebildkamera festgestellt, dass sich durch die extrem kalte Außentemperatur und scheinbar schlechte Dämmung, Kondenswasser an der besagten Stelle im Wohnzimmer sammelte und für den Schimmel sorgte. Dieses wäre ja in der Küche auch möglich. Da sich der Schimmel hinter der Küchenzeile befindet, die wir nun herausgebaut haben... lässt sich leider auch kaum sagen, wie lange die Wand schon Schimmel aufweist... es ist eher so eine Art Zufallsfund.

    2.)
    Vor einigen Tagen stellten wir fest, dass der Abfluss der Küchenspühle ein kleines Leck hatte und tropfte. Wasser tropfte also unter die Küchenzeile. Dies ist auch der Grund, warum wir die Küche letztlich überhaupt ausgebaut haben. Man konnte gut sehen, dass sich das tropfende Wasser auf dem nicht ganz gerader Fußboden in der Ecke sammelte, an der die Wand Schimmelflecke aufweist.

    3.)
    Dummer Weise ist genau an der Stelle, an der die Wand schimmelig ist, auf der anderen Seite der Wand (Außenwand/Terrasse) ein Wasserhahn für Außenbewässerung angebracht. Hier dringt sich natürlich die Sorge auf, dass im kalten Winter hier ein Rohr geplatzt oder zumindest undicht geworden ist.

    Meine Frage ist nun grundsätzlich die:
    Gibt es eine relativ sichere Möglichkeit den möglichen Rohrbruch auszuschließen, ohne gleich die Wand aufreisen zu müssen?
    Wir haben schon versucht die befallene Wandstelle via Fön zu trocknen, allerdings ist zurzeit die Luftfeuchte in der Küche und dank dem Wetter auch Außen derartig hoch, dass man kaum einen Trocknungseffekt zu spühren bekommt.

    Info: Das Gebäude ist Baujahr 76 und die beschriebene Problematik mit dem Kondenswasser im Winter ist wohl bekannt.

    Ich hoffe, dass jemand einen Tip oder Ratschläge bereithält.

    Ich danke Euch bereits im Vorfeld.
     
  2. #2 pauline10, 08.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also wenn der Außenwasserhahn innen keine Absperrung hat, muß die sowieso eingebaut werden. Dann ist es gleich, warum man das bisherige Rohr freilegt.

    Wenn es im Winter an einer Stelle wirklich kalt war, braucht man außen eine Dämmung. Da ist das Rohr für den bisherigen Wasserhahn sowieso zu kurz........ Alles klar..?

    Tropfende Wasserleitungen müssen eben erst mal trockengelegt werden. Dann sieht man weiter

    pauline
     
Thema:

Feuchte Wand - Ursachen-Forschung

Die Seite wird geladen...

Feuchte Wand - Ursachen-Forschung - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wände - Ursache und Schadensidentifikation

    Feuchte Wände - Ursache und Schadensidentifikation: Hallo zusammen, eine Leidensgeschichte - ich versuche es kurz zu machen: Das Haus ist erbaut um 1800, Jahrzehnte im EG nicht bewohnt und seit...
  2. Feuchte Wand Ursache finden

    Feuchte Wand Ursache finden: Hallo , Ich lebe in ein Reihenhaus (leichte Hanglage) Im Keller befindet sich die Wand entlang (Siehe Bild) Feuchtigkeit diese mittlerweile an...
  3. für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?

    für Spezialisten: Feuchte Wand im Hochhaus - Ursache?: Hallo, Gruss aus Äthiopien. Bin dort in der Hauptstadt Addis Abeba in den 10 Stock in einem 16-Stock Hochhaus eingezogen, alle Wände sind wohl...
  4. Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster

    Ursache für feuchte Wand im Bodenbereich nahe Fenster: Guten Tag zusammen, Ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen! :) Ich bewohne mit meiner Freundin seit Februar diesen Jahres einen Neubau....
  5. Ursache für feuchte Wand

    Ursache für feuchte Wand: Hallo Bauexperten, wir haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und an einer Stelle im Keller gibt es leider Ausblühungen (die waren tatsächlich...