Verputzte Innenwände direkt streichen oder vorher Tapezieren?

Diskutiere Verputzte Innenwände direkt streichen oder vorher Tapezieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben unsere Innenwände mit Kalkzementputz verputzt und dann mit Goldband Gips (bin mir nicht mehr ganz...

  1. fata

    fata Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir haben unsere Innenwände mit Kalkzementputz verputzt und dann mit Goldband Gips (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Gips war...) gefilzt. Eigentlich hatten wir nun vor alle Wände weiß zu streichen, hören aber immer mal wieder, dass es besser wäre vorher zu tapezieren, z.B. mit einer glatten Vliestapete. Als Grund wird hier genannt, dass wir sonst nie wieder über die direkt aufgetragene Farbe tapezieren könnten bzw. irgendwann auch kein Neuanstrich mehr möglich sei.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Farbe ist hier eigentlich am besten geeignet? Zur Info, das Mauerwerk besteht aus Porenbetonsteinen (Produkt: Greisel Klimanorm).

    Achh so, außerdem wollten wir der Farbe eine gewisse Struktur geben, indem wir so eine Art Voranstrich/Vorfarbe benutzen, das sollte dann aussehen als wären Sandkörner mit in der FArbe gewesen. Weiss hiervon jemand die richtige Bezeichnung?

    Vielen Dank! Schönen Tag noch,
    Kathrin
     
Thema:

Verputzte Innenwände direkt streichen oder vorher Tapezieren?

Die Seite wird geladen...

Verputzte Innenwände direkt streichen oder vorher Tapezieren? - Ähnliche Themen

  1. Verputzte Innenwand pickelig

    Verputzte Innenwand pickelig: Guten Tag, wir hatten unseren Neubau vor 6 Jahren mit Vlies tapeziert. Nun wollen wir lieber streichen, haben die Tapeten abgerissen und die...
  2. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  3. Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?

    Alte, verputzte Wände innen sanieren. Wie?: Hallo in die Runde, wir haben in unserem Sanierungsobjekt den LOSEN Putz entfernt. Übrig ist der (feste, aber "sandige") Unterputz und...
  4. Nicht verputzte Garagen-Grenzwand

    Nicht verputzte Garagen-Grenzwand: Bei mir steht die Abnahme einer Eigentumswohnung an. Jetzt stellt sich folgendes Problem: Das Gebäude steht 3m vom Nachbargrundstück entfernt,...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....