Pellets vs. Geothermie

Diskutiere Pellets vs. Geothermie im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten ein Altes Haus mit ca. 200 qm Wohnfläche sanieren - bisher Ofenheizung - und dazu noch einen Neubau für unser Büro (etwa 150 qm)...

  1. #1 althaussanierer, 08.06.2009
    althaussanierer

    althaussanierer

    Dabei seit:
    07.06.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Unternehmer
    Ort:
    Dresden
    Wir möchten ein Altes Haus mit ca. 200 qm Wohnfläche sanieren - bisher Ofenheizung - und dazu noch einen Neubau für unser Büro (etwa 150 qm) errichten. Für beides zusammen suchen wir eine sinnvolle Heizungsart. Pellets oder Geothermie sind in der engeren Wahl. Überall kann man lesen, was man spart. Aber was kostet es alles zusammen? Nicht nur die Heizung selbst, auch die zusätzlichen Kosten für Fussbodenheizung / Radiatoren, Pelletlager (haben keinen Keller) usw. muss man ja einrechnen. Kann mir jemand einen Tipp gegben, wo ich einen sinnvollen Vergleich finde oder kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?
    Dafür bedanke ich mich jetzt schon!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hallo Leidensgenosse,

    Du hast schonmal den Knackpunkt des vorgeblichen Sparens erkannt:
    Es ist teuer! Kommt durchaus vor, daß die Maßnahmen weit mehr kosten, als sie je werden einsparen können...
    Energie zu sparen ist eben nicht gleichbedeutend damit, Gesamtkosten zu sparen!!!
    Aber das hängt von vielen, nicht genau bekannten Faktoren ab (z.B. zukünftige Zins- und Energiepreisentwicklung).

    Grundvoraussetzung für einen Systemvergleich ist jedoch eine Heizlastberechnung für beide Teilgebäude.
    Dann kann man sehen, was geht, was dafür nötig ist und wieviel es jeweils kostet.

    Wie weit sind denn die Planungen bisher gediehen?
    Auf welchen Dämmstandard wird der Altbau ertüchtigt?


    Gruß,
    Julius
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer diese Fragen beantworten möchte, benötigt hellseherische Fähigkeiten. Deswegen wird auch ein Verglich nicht nur sehr schwer fallen, sondern er wird schlichtweg unmöglich.

    Ich verstehe zwar daß man eine Preisindikation sucht, aber bei einer Heizungsanlage, und dann auch noch für mehrere Gebäudeteile, liegt man selbst bei 2 professionell ausgearbeiteten LV mit hoher Wahrscheinlichkeit daneben.

    Also, zuerst Grundlagen schaffen. Dämmstandard, Heizlastermittlung, Flächenaufteilung, Leitungsführung usw. usw.
    Dann könnte man zumindest einmal eine Glaskugel füttern und schauen was die dann zeigt.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Pellets vs. Geothermie

Die Seite wird geladen...

Pellets vs. Geothermie - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?

    Neue Heizung - Pellets oder doch Wärmepumpe?: Hallo zusammen, wir haben folgende Ausgangssituation: 2-Familien-Hausaus BJ 95 mit je einer Wohnung (je ca. 125m²) im EG und OG. Insgesamt 6...
  2. Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe

    Entscheidungshilfe Pellets oder Wärmepumpe: Hallo, bei der Sanierung unseres Hauses (BJ 1984) stehen wir gerade vor der Frage des Heizungstauschs. Wir wohnen in der Kellerwohnung und...
  3. Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?

    Kombikessel Scheitholz/Pellets empfehlenswert?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht bitte in richtigen Ast verschieben. Also, wir haben ein Haus von 1970 mit 215m2 Wohnfläche und...
  4. Erfahrungen Pellet Erdtank

    Erfahrungen Pellet Erdtank: Hallo an alle, wir sind aktuell dabei unsere neue Pellet Heizung zu planen. Nun sind wir am überlegen die Pellets in einem Erdtank von Mall zu...
  5. Pellet Abgasrohr nach draussen.

    Pellet Abgasrohr nach draussen.: Hallo und guten Abend. Ich wollte mal fragen wie es aussieht mit Pelletofen. Wir sind im Moment unser Haus komplett um am Bauen und haben vor...