Brauche dringend Hilfe: Mir fehlt jede Preisvorstellung

Diskutiere Brauche dringend Hilfe: Mir fehlt jede Preisvorstellung im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, meine Situation ist folgende: Ich plane aus gesundheitlichen Gründen, so schnell wie möglich aus dem Ausland nach D zurück zu kehren. Hier...

  1. Alobar

    Alobar Gast

    Hallo, meine Situation ist folgende:
    Ich plane aus gesundheitlichen Gründen, so schnell wie möglich aus dem Ausland nach D zurück zu kehren. Hier bricht gerade alles (Wirtschaft, Sicherheit, Strukturen) zusammen. Um in D wieder ein einfaches Haus zu haben, muss ich hier verkaufen - fast unmöglich in dieser Situation. Dazu muss ich also den Verkaufspreis ganz unten ansetzen. Dazu wiederum muss ich wissen, wie hoch einige Preise in D (M-V) jetzt sind. Es geht um ein Fertighaus (Holzbungalow 8x12m). Ich müsste wissen, was ein Fundament dafür wohl kosten wird. Punktfundament (25 Stück) ist möglich, ebenso Streifenfundament oder Betonplatte. Was kostet normalerweise eine von aussen isolierte Betonplatte? Was kostet so ein Punktfundament (alles oberhalb des Betons weiss ich)? Was kostet es etwa, Wasser, Abwasser und Strom von der Strasse ans Haus zu legen? Was kostet ein leichter (Holzbau) (Auto-)-Kran für 3 Tage? Was kostet eine 3-Mann-Brigade für 3 Tage? Was kostet Schüttgut (Splitt, Kies) für die Wege auf dem Grundstück pro m³ oder Tonne? Darf man Regenwasser versickern lassen?
    Ich denke, das sind für mich die wichtigsten noch offenen Punkte. Ich brauche natürlich keine "verbindlichen Angebote", sondern Richtwerte. Und vielleicht Tips - gerade bezüglich Fundament. und noch ein Hinweis: Da das Haus etwa 20.000 Euro kostet, könnz Ihr euch vorstellen, dass ich keine "goldenen Ideallösungen" suche sondern preiswerte. Vielen herzlichen Dank schonmal fürs Lesen!
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was kostet .. was kostet..
    woher sollen wir das wissen?
    zum schätzen von kosten benötigt man viele viele angaben und eine halbwegs durchdachte zeichnung..
    beauftrage noch den der die baugenehmigung erstellt mit den leistungsphasen 1-3, dann hast du anspruch auf eine kostenberechnung.
    ps. 20.000€ wohl ein schreibfehler?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 08.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Je nach Qualifikation 20 - 35 € je Mann je Std + MWST.
    Drei Hausmeisterdienste gips bei Maihemmer auch fürn Hunni am Tag.
     
  4. Alobar

    Alobar Gast

    Man redet in nicht-deutschen Foren ja häufig über den aggressiven und unhöflichen Tonfall der Deutschen, gerade in Foren. Da wechseln auch Deutsche schon mal in ein ausländisches Forum, da sie sich nicht in solcher Nachbarschaft wohl fühlen. Ich bin nun aber auf Informationen aus Deutschland angewiesen und muss das "Geseppel" wohl über mich ergehen lassen.
    Danke an alle, die sich an die Netiquette halten!
     
  5. #5 MoRüBe, 08.06.2009
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nö Sepp, das issn Bauernfängerangebot...

    ... reines Material ohne alles. Evtl auch ein Bausatz aus Litauen ohne alles. Aber um die Frage zu beantworten: rechne mal mit 100.000 Euro, bis das Haus soweit ist, daß man drin wohnen kann. (damit hab ich aber nicht gesagt, daß es fertig ist).
     
  6. Alobar

    Alobar Gast

    Danke schon mal für die Antwort bzgl. der Lohnkosten. Das mit dem Hammer hab ich auch verstanden ;-).
    Das Wichtigste wäre zu wissen, was in etwa bei normalen Bodenverhältnissen eine geschlossene Platte und ein Punktfundament kosten.
    Die Preise in meinem Land kenne ich - aber die sind gar nicht übertragbar. (Leider)
    Hier würde ich mich für ein unterlüftetes Punktfundament entscheiden und eine schöne Holzkonstruktion als Boden haben. Angenehm warm. Kosten ab Oberkante Betonpfeiler ca. 3500 Euro. Plus leider ein weiterer Truck....
    Aufbau des geschlossenen, isolierten Rohbaus: 3 Tage. Hab selbst schon mitgemacht. Man muss schliesslich kennen, was man kauft.
     
  7. #7 S.Oertel, 08.06.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Mit der Netiquette sollte man erstmal...

    ..bei sich selbst anfangen. Wo du hier bist, hast du schon realisiert?

    Diese Anspruchshaltung: EInfach einen Textblock hinkippen und erwarten, daß sich jetzt Jemand einen Tag hinsetzt und das zumndest grob durchkalkuliert...
    ..für lau latürnich - ist hier ungeheuer gern gesehen (!)

    Ein Grundstück hats du schon? Bist du sicher, daß diese 20.000 EU-Hütte in D überhaupt genehmigungsfähig ist?

    Planer brauchst sowieso - also lass den ran!

    Gruss
    Sven
     
  8. #8 Carden. Mark, 08.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sind das die Architektenhonorare in M-V :shades
     
  9. #9 S.Oertel, 08.06.2009
    S.Oertel

    S.Oertel

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ingenieur
    Ort:
    Meckl.-Vorp.
    Da bist Du gar nicht so weit von der Realität weg...
     
  10. #10 wasweissich, 08.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wobei die zeite der brigaden (nicht nur der roten) irgendwie schon vorbei zu sein schienen.....
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    du hast 2 möglichkeiten:

    1. das "geseppel" über dich ergehen lassen.
    2. beim cheffe die löschung deines accounts beantragen.

    zumal mir die reaktion unverständlich ist, da ich nichts ausser harten tatsachen geschrieben habe.
     
Thema: Brauche dringend Hilfe: Mir fehlt jede Preisvorstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geseppel

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Hilfe: Mir fehlt jede Preisvorstellung - Ähnliche Themen

  1. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  2. Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.

    Ist das Schimmel oder Dreck? brauche dringend Hilfe.: Hallo ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zum 1.6. eine Wohnung angemietet in die wir jetzt schon rein konnten um zu renovieren... vom...
  3. Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau

    Brauche dringend Hilfe. Dieser Mauerbau kann doch nicht normal sei. Neubau: Tread created incorrectly. Please delete
  4. Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?

    Brauche dringend Hilfe: Welches Klebeband klebt auf Styropor?: Liebe Freunde, brauche Euren Rat .. Welches Klebeband hält auf Styropor .. im Anschluss kommt die Fußbodenheizung und Estrich. Es darf also...
  5. Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe

    Baugenehmigung enthält falsche Höhe, sind schon im Bau, brauchen dringend Hilfe: Der Sachverhalt ist, das unser ehemaliger Bauleiter leider das Maß vom bestehenden Gebäude an welches wir angebaut haben zur Grundlahge von seinen...