Finanzierung über Hamburger Wohnungsbaukreditanstalt Vor- und Nachteile?

Diskutiere Finanzierung über Hamburger Wohnungsbaukreditanstalt Vor- und Nachteile? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Hamburger Wohnungsbaukreditanstalt ist ja eine regionale Förderung im Gegensatz zur KfW die überregional ist. Was hat eine...

  1. #1 Schnabelkerf, 08.06.2009
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Die Hamburger Wohnungsbaukreditanstalt ist ja eine regionale Förderung im Gegensatz zur KfW die überregional ist.

    Was hat eine (Teil)Finanzierung über die WK für Vor- und Nachteile?

    Vorteile:

    - Geringe Zinsen 5 Jahre 0,6 %, danach Anhebung bis zum Kapitalmarktzins in Abhängigkeit vom Haushaltseinkommen

    - Wird laut Interhyp Berater von vielen Banken als "Eigenkapital" anerkannt -> niedriger Zinzsatz für den Bankanteil

    - kombinierbar mit KfW Programm "Energieeffizient" bauen

    Nachteile: ???

    Da wir laut den Infos auf der WK Webseite 80.300 € über die WK bekommen würden und 50.000 über die KfW sollten wir das wohl auf jeden Fall über die WK machen oder?
     
  2. #2 pauline10, 19.06.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Warum nicht beide anzapfen. Die Vorteile zahlst Du über Deine Steuern sowieso. Laß Dir mal einen Zins- und Tilgungsplan ausdrucken und vergleiche die Entwicklung mit deiner eigenen EXCEL-Tabelle.
    Die kannst Du dann auch bis zum Ende des Kredits weiter verlängern. Manchmal ergeben sich dann überraschende Ergebnisse.

    Insbesondere wenn man die gleichen monatlichen Zahlungen in eine normale Tilgungshypothek einer Bank einzahlen würde.

    Das kann man mit EXCEL wunderbar vergleichen!!!!!

    pauline
     
  3. #3 Schnabelkerf, 30.06.2009
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Das war wohl mißverständlich ausgedrückt. Natürlich nehmen wir WK UND KfW Kredit wahr. Der WK Kredit den wir bekommen würden ist sogar höher als von uns gedacht.

    WK: 89.300 €
    KfW 50.000 €

    Also bekommen wir 139.300 € durch WK und KfW.

    Die Frage war nur ob es dabei irgendetwas zu bedenken gibt?

    Hat jemand aus Hamburg das schonmal genauso gemacht und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?
     
Thema:

Finanzierung über Hamburger Wohnungsbaukreditanstalt Vor- und Nachteile?

Die Seite wird geladen...

Finanzierung über Hamburger Wohnungsbaukreditanstalt Vor- und Nachteile? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...