Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung

Diskutiere Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ausgangssituation: Altbausanierung EFH (40Jahre) mit kompletten Fenster- und Rolladenwechsel: Erdgeschoss: 18 Elemente...

  1. Bfrei

    Bfrei

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    NRW
    Hallo,


    Ausgangssituation:
    Altbausanierung EFH (40Jahre) mit kompletten Fenster- und Rolladenwechsel:
    Erdgeschoss: 18 Elemente
    Obergeschoss: 11 Elemente

    Ziel-Wunsch-Situation:

    Erdgeschoss:
    > Alle 18 Elemente mit Achsmotoren ausstatten.
    > Alle Elemente sollen im jeweiligen Raum über einen Hoch,Runter Schalter Manuell steuerbar sein.
    > Alle Elemente sollen über eine Funkfernbedienung in Gruppen oder über das komplette Erdgeschoss hoch und runter gesteuert werden können.
    > Alle Elemente sollen über eine fest einprogrammierbare Hoch,-Runterzeit verfügen. (Zufalls, Tagindividuelle, etc. nicht notwendig)

    Obergeschoss
    > Alle 11 Elemente mit Achsmotoren austatten.
    > Manuelle oder Funksteuerung der Rolläden 1xpro Raum (insgesamt 5 Zimmer)

    Die Motorstärke kann ich derzeit noch nicht angeben, hier berechnet der Fensterbauer die Rolladenfläche.
    Der Einbau erfolgt in Eigenleistung.
    Eine aufwendige Bussteuerung etc. ist nicht gewünscht.

    Hat ein Leser eine (bezahlbare noch besser günstige) Lösungsidee und Erfahrungswerte mit gleicher Zielsituation.

    Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

    Beste Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "bezahlbar"?
    Ich denke, jeder Hersteller von Schaltersystemen hat entsprechende Funk-Komponenten im Angebot.
    Dann gibt es auch Anbieter im Bereich home automation, oder Hersteller von Markisen-/Tor-/Rolladenantrieben.

    Die Leistung der Rolladenmotoren spielt für die Steuerung nur eine untergeordnete Bedeutung. Die Aktoren können meist höhere Leistungen schalten als für einen Rolladenmotor notwendig.

    Gruß
    Ralf
     
  3. BigM

    BigM

    Dabei seit:
    17.10.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechaniker
    Ort:
    Dachau
    Mögliche Lösung

    Sersn!

    Bei mir ähnliche Anforderung. Von meinen Arbeitskollegen (Elektrotechniker, Messtechniker) vorgeschlagen: Funkempfänger (z.B. aus der FS20 Serie vom Conrammsch(mmsch durch d ersetzen..) in die Unterputzdosen setzen, in den Sicherungskasten ne Automatisierungssteuerung einbauen (Siemens LOGO o.Ä.)
    mit nem Sender auch aus der Serie versehen, und schon kannst du nach Tageszeiten, Wettersensoren, Schlafgewohnheiten und Blutdruck ;) deine Rollos fahren lassen.

    Insgesamt auch nicht viel Teurer, als jeden Schalter durch eine Schaltuhr zu ersetzen, und zusätlich noch die Möglichkeit diverse Sensoren einzubinden.

    Viel Spass!
     
  4. Bfrei

    Bfrei

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    NRW
    Antwort: Was bedeutet "bezahlbar"

    Hallo Ralf,
    Bezahlbar....

    Busch-Jäger bietet über Powernet eine mögliche Alternative zu meinen Anforderungen, die liegt dann komplett bei 218,00 pro Fenster, wobei ich mehrere Fenster zusammenhängend in Räumen mit einem Trennrelais zusammenschalten kann und dann bei ca. 150,-- pro Einheit liege. Hinzu kommt eine Zentralsteuerung und ein Trennelement für den Sicherungskasten, dass ich nicht die Rolladen im ganzen Stadtteil steuere.
    30x150,00+ca. 300,00 + ? macht roundabout 5.000,00 + 30 Achsmotoren.
    Das definiere ich dann schon als über der Schmerzgrenze!!:wow

    Daher insbesondere meine Anfrage nach Erfahrungen hier.



     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, ich dachte Du hattest nach FUNK gefragt, und nicht nach powerline (o. powernet).

    FS20 wurde ja schon erwähnt, es gibt auch eine Nachfolgeserie die bidirektional mit Protokoll arbeitet, und daher "funktechnisch" zuverlässiger ist.

    Eine LOGO wäre auch denkbar, aber ich schätze mal, DU hast keine Lust das Ding komplett zu programmieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. progammieren funk fernbedienung aussenroladen

Die Seite wird geladen...

Aussenrolladen > Achsmotoren Funk- und Lokale Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen mit Außenrolläden für Velux-Dachfenster (Baier, Bubendorff)

    Erfahrungen mit Außenrolläden für Velux-Dachfenster (Baier, Bubendorff): Moin, ich hätte gerne mal so ein paar Expertenerfahrungen mit Rollläden für Velux-Fenster. Was es erst mal da so für Hersteller gibt - außer...
  2. Aussenrolläden in den Dachüberstand

    Aussenrolläden in den Dachüberstand: Moin zusammen, wir haben vor 1 Jahr unser Haus gekauft und wir sind fast komplett glücklich. Leider nur fast :) wir hätten gerne noch...
  3. Problem: Zentralsteuerung von Außenrolläden

    Problem: Zentralsteuerung von Außenrolläden: Guten Morgen zusammen, ich bin relativ neu hier im Forum - deswegen zunächst: Hallo in die Runde! Wir haben vor wenigen Tagen unseren Neubau...
  4. Außenrolladen an Wärmegedämmter Fassade montieren

    Außenrolladen an Wärmegedämmter Fassade montieren: HI, wir haben ein Problem mit unserem Vorhaben 2 Außenrolläden nachzurüsten. Die Rolläden sind für die 1 Etage gedacht, Balkontür und das...
  5. Problem mit Außenrolladen

    Problem mit Außenrolladen: Hallo, ich hab ein lächerliches Problem mit den Außenrolladen in der Wohnung. Die Wohnung befindet sich im zweiten Stock. Der Rolladengurt ist...