Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Beruf
    Speditionskaufmann

Steg über Teich Dimensionierung der Träger

Ich möchte eine gerade Holzbrücke über unseren Teich bauen, die 4,5 Meter überspannen und ca 100 cm breit sein soll. Quasi ein Steg über den Teich. Da ich auf Stützen verzichten möchte liegen die Auflagepunkte auf den jeweils gegenüberliegenden Ufern. Welche Maße/Holzart soll ich für die Träger nehmen, damit auch bei einer Grillpartie die Gäste keine nassen füße bekommen.

Ja, ich weiß, es gibt Foren für Teichbauer aber hier gehen die Meinungen von Stahlträger bis 100 x 200 mm KV Rahmenhölzer über Tropenhölzer ganz weit auseinander. Da dachte ich mir, das Holzkonstruktionen am Bau bei vergleichbaren Dimensionen auch vergleichbare Lasten aufnemhen.

Wer kann mir weiterhelfen - ganz lieben Dank.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Steg über Teich Dimensionierung der Träger

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maurermeister
    Eine ordentliche Zimmerei sollte das bemessen und bauen können, incl. des konstruktiven Holzschutzes bei erdberührten Holzkonstruktionen.

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von isneduc Beitrag anzeigen
    I Welche Maße/Holzart soll ich für die Träger nehmen, damit auch bei einer Grillpartie die Gäste keine nassen füße bekommen.
    ...ich stell mir das gerade vor....alle 30(?) auf einmal auf der Brücke...

wasweissich
    Gast
    15 leute passen da alle male drauf , und die werden da auch draufstehen und in den tümpel glotzen , hoffentlich hält das ding auch ..........

Themenstarter

Beruf
    Speditionskaufmann
    Danke zunächst für Euer Feedback.

@ bernix.
    genau das ist ja der Punkt. Hoffe zwar nicht, dass das vorkommt, aber wer weiß?

Hat keiner eine konkreten Vorschlag - vom Zimmermann einmal abgesehen?? Wo stecken den die Fachleute in Sachen Holzbau/Holzkonstruktion??

Beruf
    Trockenbaumeister
    was erwartest du hier, eine statische Berechnung?

Gipser

Beruf
    Dipl.Betr.Wirt
    Benutzertitelzusatz
    Stadtrat
    Zitat Zitat von isneduc Beitrag anzeigen
    Danke zunächst für Euer Feedback.

@ bernix.
    genau das ist ja der Punkt. Hoffe zwar nicht, dass das vorkommt, aber wer weiß?

Hat keiner eine konkreten Vorschlag - vom Zimmermann einmal abgesehen?? Wo stecken den die Fachleute in Sachen Holzbau/Holzkonstruktion??
    ...stell mal vier gute 4,5m lange Baudielen HOCHKANT im Abstand von 30cm auf zwei Lager.
    Fixieren, in der Mitte Bohlen quer und dann Gewicht drauf und Durchbiegung messen .... und eigene Entscheidung treffen

ODER

gleich zu den entsprechenden Fachleuten gehen und eine Berechnung machen lassen....
    gruss

Themenstarter

Beruf
    Speditionskaufmann
    @ bernix.
    Danke werde ich mal sehen
    @ Gipser
    Vielleicht gibt es ja jemand, der ähnliches sein eigen nennt. Der wird ja wissen, was da so bei ihm rumsteht. Oder ein Zimmermann, der schon einmal so was gebaut hat etc.

Beruf
    Physikstudent
    Zimmerleute (und andere) bauen ständig Konstruktionen, welche Spannweiten von 4,5m überbrücken und für das Begehen von Personen ausgelegt sind (nennt sich u.a. Holzbalkendecke). Die bauen aber gern mit vom Statiker berechneten Querschnitten, da sie sonst selbst für die Dimensionierung haften.

Die Dimensionierung der Träger, des Belages, des Geländers und der Verbindungsmittel ist nur ein Punkt, der ordentlich geplant werden muss.
    Wenn es denn eine frei bewitterte Holzbrücke werden soll ist eine sorgfältige, den konstruktiven Holzschutz beachtende, Ausführung nötig. Allgemeines (Bauform, Holzart...) und Details (Auflagerausbildung, Wasserableitung, Fugenausbildung...) müssen im Vorraus sorgfältig geplant werden.
    Schlecht gebaute, frei bewitterte Holzkonstruktionen gibt es reichlich, leider oft auch von Profis verzapft, die Lebensdauer ist recht gering, schade ums Geld.

Den Vorschlag von Bernix, mehrere Baudielen zu verwenden, finde ich z.B. nicht unbedingt geeignet, da mE die Anzahl der (problematischen) Fugen und der Auflager dadurch unnötig steigt, auch sind die für Baudielen üblichen Holzarten nicht geeignet.

Es ist allerdings leider gut möglich, dass du für den Preis einer ordentlichen Ausführung auch drei Pfuscherbrücken bekommst (egal ob DIY oder Fachbetrieb), Nutzungsdauer in beiden Fällen geschätzte 40-50 Jahre.:bef1001:

Beruf
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also das ist doch ganz einfach.

Wenn sich die Gäste gleichmäßig auf dem Steg verteilen, haben wir eine Streckelast q(x) = const. = q(0).

Die müssen wir jetzt nur noch viermal integrieren und die vier Integrationskonstanten bestimmen und einsetzen, dann kommen wir über Q(x), M(x), den Verdrehungswinkel, zur Durchbiegung f(x) = EIw.

Dann sollten wir abschätzen, welche Durchbiegung die Gäste noch als stabil ansehen und wir könnten über den Elastizitäsmodul von Holz das Trägheitsmoment des Trägers bestimmen.

Das ist doch kein Problem für einen Physiker, oder??

Wenn wir dann noch eine alte Tabelle mit der zulässigen Spannung finden, sind wir fast fertig.

Bei den neueren Tabellen der zulässigen Spannungen gilt das semiper... Sicherheitskonzept. Wenn wir die verwenden würden, müßte das Eigengewicht der Brücke und die Verkehrslast noch mit dem jeweiligen Sicherheitsbeiwert multipliziert werden. Dann dürfen diese (, höheren ) Spannungen angesetzt werden. Sonst nicht!!!

Noch einfacher ist es, wenn man die Formeln aus dem Tabellenbuch abschreibt und ohne zu wissen was man tut, einfach einsetzt.

pauline

Beruf
    Physikstudent
    Hallo Pauline, berechne ich die Durchbiegung mit dem E-Modul des Holzes mit Ausgleichsfeuchte Frühjahr, Sommer, Herbst oder Winter?
    Nehm´ich Holz S7, S10, S10k, C24, A/B oder ...
    Pappel, Fichte, Eiche, Greenheart oder Thermobuche?

Was mach ich mit Gästen, die sich nicht gleichmässig verteilen oder ungleich schwer sind? Grillverbot?

Ich bin verwirrt.

Ich kann solche Konstruktionen durchaus (grob) berechnen und habe auch kein Problem damit, sie nach Gefühl zu bemessen. Das würde ich aber nur für meine eigene Brücke tun, die ich auch selber plane, baue, pflege und benutze.

gast3
    Gast
    Zitat Zitat von Anfauglir Beitrag anzeigen
    Ich bin verwirrt.
    Das ist in dem Fall normal, warum sollte es dir besser gehen als uns ..

Helge

Beruf
    Physikstudent
    Den Satz hab ich mir ja auch nur von dir geborgt!
    Aber ob du den so bald wiederkriegst?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    gast3
    Gast

Och ...

ich leihe ihn dir gerne noch ne Weile

Gruß

Helge

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    Zitat Zitat von pauline10 Beitrag anzeigen
    .. Noch einfacher ist es, wenn man die Formeln aus dem Tabellenbuch abschreibt und ohne zu wissen was man tut, einfach einsetzt..
    klasse. system erkannt

semiprobabilistisch.
    hast du aber gewusst, nä?