Balkonplatten auf "Mörtelpunkte"

Diskutiere Balkonplatten auf "Mörtelpunkte" im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gern eine weitere Meinung einholen. Wir haben unseren undichten Balkon sanieren lassen (vorher: Estrich und...

  1. Popeye

    Popeye

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kreditanalystin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich würde gern eine weitere Meinung einholen.

    Wir haben unseren undichten Balkon sanieren lassen (vorher: Estrich und Naturstein-Platten). Estrich wurde bis auf den Beton abgeräumt, dann gedämmt und abgedichtet. Die Flaschnerarbeiten an den Anschlüssen sind auch fertig.

    Nun das Problem: Da Altbau, haben wir keine sehr große Aufbauhöhe zur Verfügung. Lt. Dachi reicht's für Verlegung im Kiesbett nicht, er möchte "auf Mörtelpunkte" verlegen. Habe ich noch nie gehört (was nichts heißen will), kann mir aber theoretisch vorstellen, wie das gehen soll.

    Sehe ich das richtig, dass die alten Natursteine (30x50x4 cm) dafür nicht geeignet sind wg. der Belastung? Sonst wären sie nämlich eigentlich noch schön. Kann man da überhaupt Natursteine verwenden (habe ein Auge auf Granitplatten 30x30x4 cm geworfen), oder müssen es Betonplatten sein? Vorgabe ist max. 4 cm dick.

    Danke für die Hilfe!
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Den Zustand des bestandes kann man von hier ja schwer bewerten. Gemeint dürften eher Mörtelsäcke sein. das ist eine übliche Methode. Wichtig ist bei kapillar saugenden Natursteinen die Bereiche auf denen die Platten auf den Mörtelsäcken aufliegen zu imprägnieren (rückseitig). Auf den Beuteln bleibt Feuchte länger vorhanden und diese erschweren das abtrocknen. So gibt es im Bereich der Auflager auf den Beuteln unschöne verfärbungen.
     
Thema:

Balkonplatten auf "Mörtelpunkte"

Die Seite wird geladen...

Balkonplatten auf "Mörtelpunkte" - Ähnliche Themen

  1. Statik - Belastbarkeit der Balkonplatte

    Statik - Belastbarkeit der Balkonplatte: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zur Belastbarkeit meiner Balkonplatte (4 x 4,7m; liegt auf 4 Mauerwerkspfeilern). Falls das hier nicht das...
  2. Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern

    Absturzsicherung für Balkonplatten auf Stelzlagern: Hallo, gibt es Vorschriften für die Ausführung einer Absturzsicherung von Balkonplatten, die auf Stelzlagern verlegt wurden? Bekannte von uns...
  3. KfW55 Balkonplatten ohne Dämmung?

    KfW55 Balkonplatten ohne Dämmung?: Hallo alle, wir beabsichtigen eine Attikawohnung in einem Mehrfamilienhausneubau mit 24 Wohneinheiten zu erwerben. Das Vorhaben ist als...
  4. Rohe auskragende beton- Balkonplatte neu aufbauen

    Rohe auskragende beton- Balkonplatte neu aufbauen: hallo zusammen, Ich bin grade dabei meinen balkon zu sanieren. Aktuell sieht es so aus. Der estrich ist komplett runter und die platte wurde vor...
  5. Balkonbelag,Balkonplatte, Balkonsanierungsplatte, Zementgebundene Platte

    Balkonbelag,Balkonplatte, Balkonsanierungsplatte, Zementgebundene Platte: Hallo, heutzutage kommen bei Anbaubalkonen immer öfter zementgebundene Platten mit einer wasserabweisenden, rutschfesten und strukturierten...