Elektrische Rollläden

Diskutiere Elektrische Rollläden im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Die Fenster und Rolllädenprobleme bringen mich noch um den Verstand. :( Ich bin froh, wenn das irgenwann mal erledigt sein sollte. Um zum Thema...

  1. #1 Lavazza1306, 09.06.2009
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Die Fenster und Rolllädenprobleme bringen mich noch um den Verstand. :( Ich bin froh, wenn das irgenwann mal erledigt sein sollte.

    Um zum Thema zu kommen. Wir haben/bekommen KEIN Bussystem. Wir wollen aber elektrische Rollläden. Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich die Rollladenschalter neben der jeweiligen Zimmertür habe. Im Wohnzimmer sind es mehrere Fenster und da dachte ich, ich bekomme zentral alle Schalter neben der Wohnzimmertür.
    Gestern waren die Elektriker da und haben das gleich mal anders gemacht. Neben jedem Fenster ist jetzt der Rollladenschalter vorgesehen. Nix mit den Schaltern zentral an der Zimmertür :-(.
    So zentral würde das nur mit einem Bussystem gehen. Sie müssten ja sonst ewig lange Kabel verlegen. Im kleinen Gästebad könnte ich es neben dem Lichtschalter haben, wenn ich will.

    Wie ist das denn bei anderen Leuten? Ich kenn das nur von Musterhäusern und da ist der Rollladenschalter immer beim Lichtschalter. Ok, vielleicht haben die Busssysteme....

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. #2 Dieter70, 09.06.2009
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Das stimmt! Technich überhaupt kein Problem.:shades

    Wofür werden sie denn bezahlt? Bzw. was wurde Bestellt?
     
  3. #3 zwerg99, 09.06.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Es gibt aber auch Funklösungen von SOMFY.

    Je nach dem was gewünscht. Alle sollen nur auf/ab oder auch einzeln Ansteuerbar.... Alles kein Thema... Natürlich gibt es auch die Kabelfunktion. Oder wenn Du möchtest sogar per Fernbedienung alle Steuern.... Je nach dem.

    Da dürfte auch der örtliche Fensterbauer etliche Tips und Tricks auf Lager haben und Dir helfen können.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Man hat Dir Unsinn erzählt:
    Anordnung der Schalter an der Tür, auch als Zentralschalter für je einen Raum, ist in konventioneller Technik problemlos machbar.
    Die Ausrede mit den Leitungen ist sehr billig...

    Aber Dieter hat Recht:
    Es kommt nichtdrauf an, was in Musterhäusern zu sehen ist.
    Sondern, was Du bestellt hast!
     
  5. #5 Lavazza1306, 09.06.2009
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Vielen Dank für eure Antworten!
    Bestellt haben wir noch gar nichts endgültig. Die waren gestern da um die Leerrohe im Erdgeschossrohbau zu legen. Und alles wurde markiert und festgelegt. Da ich leider nicht da war und mein Mann das alleine gemacht hat, wurde das eher nichts. :-)
    Er als Maurer war gleich einverstanden, dass seine tollen Wände nicht durch die vielen Rollladenkabel "beschädigt" werden. Und fand den Vorschlag mit dem Schalter neben jedem Fenster ganz toll.
    Wenn man das jetzt echt problemlos so verlegen kann, dann besteh ich da jetzt auf jeden Fall drauf. Noch können wir es problemlos ändern. Zum Glück...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Wände zerdeppern. :mauer

    Leitungen auf dem Rohfußboden verlegen.
    Wo der Schalter hinkommt ist egal. Der Eli hat nur etwas mehr Arbeit, die er ja bezahlt bekommt, und der Materialbedarf wird etwas höher, was die Sache auch etwas teurer macht.

    Und ein Bussystem benötigt keine Leitungen?
    Entweder der Eli hatte keine Lust, keine Ahnung, oder er ist kein Geschäftsmann. Na hoffentlich kann er Schlitze kloppen, denn von einer Mauernutfräse hat er vielleicht auch noch nichts gehört. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Lavazza1306, 10.06.2009
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    Super! Vielen Dank! Dann werde ich mich da jetzt intensiv dafür einsetzten, dass die Schalter dahinkommen wo ich das will.
     
  8. #8 KlausDieter, 10.06.2009
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Dein armer Mann !:mega_lol:
     
  9. #9 Mann1979, 10.06.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo!

    Wo fang ich da an um nicht ganz die Übersicht zu verlieren.

    Um beispielsweise einen größeren Raum (Wohn-Essbereich) zentral AUCH zu schalten,braucht man nicht zwingend einen Bus.
    Habe schon öfters beispielsweise von Busch&Jaeger und ich glaube sogar von Somfy solche Schalter einbaut.Einfach ein 2x2x0,6 JY(ST)Y ZUSÄTZLICH als Steuerleitung mit dazu legen.
    Beispiel:

    Im Wohnzimmer an JEDER Türe einen Rolloschalter um den jeweiligen Rollo EINZELN zu schalten UND zusätzlich an der Eingangstüre EINEN
    ZENTRALEN Rolloschalter um ALLE Rollo´s im Wohnzimmer zu schalten.
    Je nach "Art des Schaltersystem´s" muss man hald dementsprechend Leitungen einziehen.
    Du kannst natürlich auch jeden Rolloschalter an der Eingangstüre haben-wie du es willst.
    Für mich ist immer nur wichtig WO der Kunde WAS hinhaben will-welche Leitungen man dann dafür braucht ist ja
    dann schließlich Sache des Elektrikers-wozu ist er denn da.....
    Die Kostenfrage kann dann somit wenn man weiß wo was hinsoll ja auch gleich geklärt werden.
    Das muss man hald vor Ort besprechen und dann abklären.
    Eine Funklösung würde ich bei einem Neubau nicht unbedingt machen.
    Funklösungen kosten meist mehr als Schaltungsarten der herkömmlichen Art.
    Von Merten gibts ja beispielsweise den "Funk connect"-da kann man dann das ganze auch mit einer Fernbedienung kombinieren.
    Alles eine Frage des Geldes.


    Schau beispielsweise mal hier:

    Busch-Jalousiecontrol® II
    Unterputzeinsätze 6411 U-101 /
    6411 U/S-101

    http://busch-jaeger-support.custhel...&p_tbl=9&p_id=54&p_created=1155726962&p_olh=0

    oder hier:

    http://busch-jaeger-support.custhel...&p_tbl=9&p_id=97&p_created=1207032582&p_olh=0

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    mfg
    stefan
     
  10. #10 Lavazza1306, 15.06.2009
    Lavazza1306

    Lavazza1306

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirtin
    Ort:
    Rhein-Neckar-Kreis
    vielen dank für die antworten. heute kommen die elektriker nochmal, dann klärt sich das hoffentlich!
     
  11. #11 nachttrac, 15.06.2009
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben jeden Rollo einzeln ansteuerbar neben dem Fenster und zusätzlich Gruppe KG,EG,OG im Gang. Ohne BUS
     
  12. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster

    Wir stehen jetzt vor einer ähnlichen Entscheidung (sind aber noch in der Planungsphase). Unser Elektriker sagt, zusätzliche Gruppe ist möglich, kostet aber "ordentlich". Mich würde jetzt mal interessieren, was ihr so bezahlt habt - so als Anhaltspunkt.
     
  13. #13 Daniel554, 19.06.2009
    Daniel554

    Daniel554

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gewerbsmäßiger Frächter
    Ort:
    Steiermark
    Also wir haben auch ein großes offenes Wohnzimmer mit mehren Raffstores.
    Wir schalten 4 Raffstore an einer zentralen Stelle im Raum.
    Zu den 4 Unterputzdosen gehen 2 * 20er Schläuche. Der eli sagte das einer genügen würde aber besser noch einen auf Reserve.
    Und im Zählerkasten ist dann so ein Schalter eingebaut der die Stellmotoren durchschaltet.
    Hat den vorteil das man nur einmal drücken braucht und der Raffstore oder Rolladen fährt dann automatisch in endstellung rauf oder runter.
    Bei der anderen Variante ohne Schalter im Zählerkasten muß man immer am Schalter oben bleiben bis der Raffstore die gewünschte position erreicht hat.
    Is aber kein Bussystem.
     
  14. #14 Mann1979, 21.11.2009
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo!

    Ein bisschen Zeit ist vergangen-wie habt ihr euch denn jetzt entschieden?

    Danke
    mfg
    stefan
     
Thema:

Elektrische Rollläden

Die Seite wird geladen...

Elektrische Rollläden - Ähnliche Themen

  1. elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren

    elektrischer Rollladen ruckelt beim Hochfahren: Guten Abend, Mein Rollladen für ein bodentiefes, 2,3 m breites Fenster lässt sich nur noch mit Tricksen hochfahren. Beim Umlegen des Schalters...
  2. Elektrische Rollladen nachrüsten

    Elektrische Rollladen nachrüsten: Hallo zusammen, da ich bei meinem Hausbau damals noch Kosten sparen musste, konnte ich leider bei einigen Rollladen nur auf klassische...
  3. Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch

    Elektr. Rollladen fährt nur noch runter, nicht mehr hoch: Hallo, viell. hat mir hier jemand einen Rat. Ich habe einen Rollladen bei mir, welcher nur noch nach unten und nicht mehr nach oben fährt. Es...
  4. Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung

    Elektrische Rollladen: Neue Rollladen + Umrüstung: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Situation: 1. Wir haben bereits einige elektrische Rollläden, die über eine...
  5. Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile

    Elektrische Rollläden - nach längerer Zeit unbenutzt startet Motor erst nach einer Weile: Hallo zusammen, ich habe ein seltsames Phänomän zu Hause. Ich habe elektrische Rollläden mit jeweils 2 Schaltern, einen für hoch und einen für...