5 cm frei schwebend über Dehnungsfuge drüber = Baumurks?

Diskutiere 5 cm frei schwebend über Dehnungsfuge drüber = Baumurks? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wenn ein Fliesenleger 15 x 30 x 1 cm große Specksteinfliesen 5 cm "frei schwebend" über eine Dehnungsfuge des Estrich verlegt, ist das...

  1. #1 BauKran, 09.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    wenn ein Fliesenleger 15 x 30 x 1 cm große Specksteinfliesen 5 cm "frei schwebend" über eine Dehnungsfuge des Estrich verlegt, ist das dann :Baumurks oder voll ok?

    Viele Grüße

    Johannes
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Was heisst hier frei schwebend?

    Dehnungsfugen sind in den Oberbelag zu übernehmen. Wenn sich der Planer (der legt fest, wo die Dehnungsfugen sind) und alle anderen Beteiligten zusammen setzen (Estrichleger, bei FBH Installateur und Fliesenleger oder Bodenleger) dann liegen die Dehnungsfugen da, wo Sie auch hin gehören.

    Also, Dehnungsfugen sind grundsätzlich in den Oberbelag zu übernehmen.


    Grüße operis
     
  3. #3 BauKran, 09.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hallo,

    mit freischwebend meine ich, dass auf den 5 cm unter dem "Überstand" kein Fliesenkleber ist damit wenn sich der Estrich auf der überstehenden Seite aufgrund der Beanspruchung etwas setzt nicht die Fliese reißt.

    Ja, ich weiß das auch mit der Planung der Dehnungsfugen :)

    Aber meine Bekannten, die nun einen Specksteinofen bekommen, wußten es nicht und da hat der Fliesenleger(meister) halt das ganze so gemacht, dass auf der Fliesenebene die Dehnungsfluge abschließend mit der ganzen Flieseist...

    Ich halte das für :Baumurks , da doch wenn man nun das - wenn auch kurze - 5 cm Stück der Fliese punktuell belastet, diese doch brechen kann....
    Wobei die Frage ist, ob z.B. 120 kg einer Person, die auf das Stück tritt, ausreicht?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wäre es denn nicht möglich gewesen, das ganze Fliesenfeld um jene 5cm in die Gegenrichtung zu verschieben?
     
  5. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Es wird definitiv brechen.

    operis
     
  6. #6 BauKran, 09.06.2009
    BauKran

    BauKran

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    Duisburg
    Hätte, würde, könnte ;)

    Hallo,

    Vor dem Legen hätte es bedacht werden können, aber das Werk ist schon vollbracht....

    Viele Grüße

    Johannes
     
  7. #7 Gast943916, 10.06.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Fliese MUSS brechen, da sie neben der Dehnungsfuge verklebt ist,
    also Pfusch

    Gipser
     
Thema:

5 cm frei schwebend über Dehnungsfuge drüber = Baumurks?

Die Seite wird geladen...

5 cm frei schwebend über Dehnungsfuge drüber = Baumurks? - Ähnliche Themen

  1. Noppenbahn liegt frei?

    Noppenbahn liegt frei?: Hallo Grüßt euch, eine Frage die Fassade ist seit ca 1 Jahr drauf aber die Noppenbahn schaut noch raus. Teilweise auch Styropor. Wurde hier wieder...
  2. Eigenheim frei stehen lassen?

    Eigenheim frei stehen lassen?: Guten Tag Hoffe, dass ich hier jemanden finde, der mir in einer wichtigen Angelegenheit weiter helfen kann. Meine Eltern leben/lebten in...
  3. Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis

    Bauleiter/in frei oder in Festanstellung im Märkischen Kreis: Unser Bauleiter ist erkrankt und wird nicht wieder kommen.:cry Wir sind ein Town & Country Haus Lizenzpartner und bauen ca. 20 Häusern pro Jahr...
  4. Soll dich Rohrmotor frei drehen?

    Soll dich Rohrmotor frei drehen?: Hallo, ich habe eine etwas "dumme" Frage. Ich habe auf meiner Baustelle bis auf einzelne Steckdosen kein Strom. Jetzt habe ich drei Rohrmotoren...
  5. Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind

    Spüle läuft nicht ab obwohl Rohre frei sind: Hallo zusammen, Ich brauche mal Rat mein Mann und ich wissen nicht weiter. Vor 2 Wochen sind wir umgezogen nun hat mein Mann die Küche fertig...